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	Kommentare zu: Das Low-T3-Syndrom aus der Neuroperspektive	</title>
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	<description>Der Blog von Chris Michalk &#38; Phil Böhm. Seit 2014.</description>
	<lastBuildDate>Fri, 29 May 2015 19:33:00 +0000</lastBuildDate>
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		<title>
		Von: Markus		</title>
		<link>https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1412</link>

		<dc:creator><![CDATA[Markus]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 29 May 2015 19:33:00 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1407&quot;&gt;Bettina&lt;/a&gt;.

Hallo Bettina,

hier findest du eine recht aktuelle und verständliche Zusammenstellung zu den Ursachen der Leptinresistenz von Stephen Guyenet, die dich interessieren könnte:

https://www.youtube.com/watch?t=2024&#038;v=WMdSHNnRbEs]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1407">Bettina</a>.</p>
<p>Hallo Bettina,</p>
<p>hier findest du eine recht aktuelle und verständliche Zusammenstellung zu den Ursachen der Leptinresistenz von Stephen Guyenet, die dich interessieren könnte:</p>
<p><a href="https://www.youtube.com/watch?t=2024&#038;v=WMdSHNnRbEs" rel="nofollow ugc">https://www.youtube.com/watch?t=2024&#038;v=WMdSHNnRbEs</a></p>
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		<title>
		Von: Fabrizio		</title>
		<link>https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1411</link>

		<dc:creator><![CDATA[Fabrizio]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 29 May 2015 18:05:00 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1410&quot;&gt;Taimes&lt;/a&gt;.

Ok,vielen Dank für die Info! Vieles macht zwar Sinn so wie ich finde z.B. Mit den kohlenhydraten nach dem Training. Die Menge finde ich auch fraglich esse einfach bis ich satt bin und achte nicht gross auf zahlrn wenn ich Hunger hab esse ich ansonsten lass ichs sein. Wonit ich Mühe habe ist mit seiner Ansicht der Ernährung beim morgendlichen Training was ist deine Meinung dazu?



Habe das Buch sofort bestellt kann nicht abwarten endlich mal n gesheites Buch auf Deutsch in den Händen zu halten und nich immer alle Infos in Englisch holen zu Müssen! ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1410">Taimes</a>.</p>
<p>Ok,vielen Dank für die Info! Vieles macht zwar Sinn so wie ich finde z.B. Mit den kohlenhydraten nach dem Training. Die Menge finde ich auch fraglich esse einfach bis ich satt bin und achte nicht gross auf zahlrn wenn ich Hunger hab esse ich ansonsten lass ichs sein. Wonit ich Mühe habe ist mit seiner Ansicht der Ernährung beim morgendlichen Training was ist deine Meinung dazu?</p>
<p>Habe das Buch sofort bestellt kann nicht abwarten endlich mal n gesheites Buch auf Deutsch in den Händen zu halten und nich immer alle Infos in Englisch holen zu Müssen! </p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Taimes		</title>
		<link>https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1410</link>

		<dc:creator><![CDATA[Taimes]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 29 May 2015 17:56:00 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1409&quot;&gt;Fabrizio&lt;/a&gt;.

Ein anderes Ernährungskonzept vllt....?! ;-)
Oder am besten überhaupt kein Konzept (s. Chris&#039; neusten Kommentar)

Ich hab mich mit CBL sowohl theoretisch als auch praktisch befasst und kann sagen, dass es
a) vom wissenschaftlichen Hintergrund sehr wacklig ist und
b) auf Dauer es problematisch sein kann und häufig in Essstörungen resultiert (s. Binge-Eating). 
Mag vielleicht einige geben, die gefestigt und reif genug sind sich unter Kontrolle zu haben. Würde aber tippen, dass der Großteil - gerade wenn im kcal Defizit - da regelmäßig Probleme bekommen wird. 

Außerdem ist es auch ernährungsphysiologisch mehr als logisch, dass diese Mengen für Probleme sorgen. Gerade die vielen Carbs in Form von Stärke auf einmal. Das wird der Darmflora nie und nimmer gut tun. 

Über diesen Aspekt werde ich bald mal einen Artikel schreiben - über Kohlenhydrat-Dichte und wie &quot;zelluläre&quot;, CHO-dichte Lebensmittel im Vergleich zu whole-food Probleme in Bezug der Darmflora machen kann.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1409">Fabrizio</a>.</p>
<p>Ein anderes Ernährungskonzept vllt&#8230;.?! ;-)<br />
Oder am besten überhaupt kein Konzept (s. Chris&#8216; neusten Kommentar)</p>
<p>Ich hab mich mit CBL sowohl theoretisch als auch praktisch befasst und kann sagen, dass es<br />
a) vom wissenschaftlichen Hintergrund sehr wacklig ist und<br />
b) auf Dauer es problematisch sein kann und häufig in Essstörungen resultiert (s. Binge-Eating).<br />
Mag vielleicht einige geben, die gefestigt und reif genug sind sich unter Kontrolle zu haben. Würde aber tippen, dass der Großteil &#8211; gerade wenn im kcal Defizit &#8211; da regelmäßig Probleme bekommen wird. </p>
<p>Außerdem ist es auch ernährungsphysiologisch mehr als logisch, dass diese Mengen für Probleme sorgen. Gerade die vielen Carbs in Form von Stärke auf einmal. Das wird der Darmflora nie und nimmer gut tun. </p>
<p>Über diesen Aspekt werde ich bald mal einen Artikel schreiben &#8211; über Kohlenhydrat-Dichte und wie &#8222;zelluläre&#8220;, CHO-dichte Lebensmittel im Vergleich zu whole-food Probleme in Bezug der Darmflora machen kann.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Fabrizio		</title>
		<link>https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1409</link>

		<dc:creator><![CDATA[Fabrizio]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 27 May 2015 14:58:00 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Daaanke genau das Problem habe ich die ganze Zeit das Binge Eating am Abend... ich folge dem CBL 1.0 programm von john kiefer! Und extreme Mühen während der ulchf phase bis am Abend wenn ich dann nach dem Training esse kann ich nicht mehr aufhören ...

habt Ihr irgend ein tip für mich?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Daaanke genau das Problem habe ich die ganze Zeit das Binge Eating am Abend&#8230; ich folge dem CBL 1.0 programm von john kiefer! Und extreme Mühen während der ulchf phase bis am Abend wenn ich dann nach dem Training esse kann ich nicht mehr aufhören &#8230;</p>
<p>habt Ihr irgend ein tip für mich?</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Taimes		</title>
		<link>https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1408</link>

		<dc:creator><![CDATA[Taimes]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 25 May 2015 08:04:00 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1407&quot;&gt;Bettina&lt;/a&gt;.

Musste gerade schmunzeln, da ich ursprünglich genau dazu auch einen Exkurs hatte (halbe DinA4 Seite etwa).


Ich wollte aber unbedingt vermeiden, den Artikel &quot;unnötig&quot; aufzublasen - ist schon umfassend genug ;-)
Natürlich wollte ich Leptin zwar erwähnen, aber nicht den Hauptkriegsschauplatz &quot;Low-T3 Syndrom&quot; zu stark aus den Augen zu verlieren. Und eine Leptin Resistenz ist in diesem Zusammenhang leider nicht wirklich relevant. 


Aber ja...Natürlich ist die Leptinresisistenz ein heißes Thema und wenn man über &quot;mehr Leptin --&#062; weniger Hunger&quot; schreibt, sollte man das eigtl ausführen. 


Ich werde wohl darüber schreiben. Hab den Exkurs noch. Es hat sich in dem Feld inzwischen einiges getan und man kennt spannende Mechanismen. Zusätzlich ist das Problem einer klaren Definition von&quot;klinischer Leptin-Resistenz&quot; nicht so einfach und darüber liese sich auch einiges schreiben.  


Für Insulin ist das klarer definiert und man hat verschiedene Methoden um eine verschlechterte Insulinwirkung und Blutzuckerkontrolle darzustellen (oder eine inadäquate Sekretionsleistung der Beta-Zellen).
Das wäre der oraler Glukose-Toleranztest, HOMA-IR, HbA1c, euglykämische-hyperinsulinämische Clamp&#039;s usw.


Für Leptin ist das schwieriger und ich wäre wie gesagt motiviert, darüber etwas zu schreiben. 


In Zukunft will ich aber auch beginnen den ein oder anderen weniger &quot;anspruchsvollen&quot; Artikel zu schreiben. 
Wie Chris sagt ist das ein recht deftiges Niveau. War aber auch der Abschluss der Reihe.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1407">Bettina</a>.</p>
<p>Musste gerade schmunzeln, da ich ursprünglich genau dazu auch einen Exkurs hatte (halbe DinA4 Seite etwa).</p>
<p>Ich wollte aber unbedingt vermeiden, den Artikel &#8222;unnötig&#8220; aufzublasen &#8211; ist schon umfassend genug ;-)<br />
Natürlich wollte ich Leptin zwar erwähnen, aber nicht den Hauptkriegsschauplatz &#8222;Low-T3 Syndrom&#8220; zu stark aus den Augen zu verlieren. Und eine Leptin Resistenz ist in diesem Zusammenhang leider nicht wirklich relevant. </p>
<p>Aber ja&#8230;Natürlich ist die Leptinresisistenz ein heißes Thema und wenn man über &#8222;mehr Leptin &#8211;&gt; weniger Hunger&#8220; schreibt, sollte man das eigtl ausführen. </p>
<p>Ich werde wohl darüber schreiben. Hab den Exkurs noch. Es hat sich in dem Feld inzwischen einiges getan und man kennt spannende Mechanismen. Zusätzlich ist das Problem einer klaren Definition von&#8220;klinischer Leptin-Resistenz&#8220; nicht so einfach und darüber liese sich auch einiges schreiben.  </p>
<p>Für Insulin ist das klarer definiert und man hat verschiedene Methoden um eine verschlechterte Insulinwirkung und Blutzuckerkontrolle darzustellen (oder eine inadäquate Sekretionsleistung der Beta-Zellen).<br />
Das wäre der oraler Glukose-Toleranztest, HOMA-IR, HbA1c, euglykämische-hyperinsulinämische Clamp&#8217;s usw.</p>
<p>Für Leptin ist das schwieriger und ich wäre wie gesagt motiviert, darüber etwas zu schreiben. </p>
<p>In Zukunft will ich aber auch beginnen den ein oder anderen weniger &#8222;anspruchsvollen&#8220; Artikel zu schreiben.<br />
Wie Chris sagt ist das ein recht deftiges Niveau. War aber auch der Abschluss der Reihe.</p>
]]></content:encoded>
		
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		<item>
		<title>
		Von: Bettina		</title>
		<link>https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1407</link>

		<dc:creator><![CDATA[Bettina]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 24 May 2015 05:51:00 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Sehr interessanter Artikel. Die beschriebenen Szenarien  (binge eating, Gewichtsabnahme geht im Winter leichter ) hab ich am eigenen Körper erfahren. Vielen Dank für diesen hervorragenden Artikel  ( einen kurzen Satz zur Leptinresistenz hätte ich gut gefunden, würde mich sehr  über einen Artikel zum Thema freuen ).



]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Sehr interessanter Artikel. Die beschriebenen Szenarien  (binge eating, Gewichtsabnahme geht im Winter leichter ) hab ich am eigenen Körper erfahren. Vielen Dank für diesen hervorragenden Artikel  ( einen kurzen Satz zur Leptinresistenz hätte ich gut gefunden, würde mich sehr  über einen Artikel zum Thema freuen ).</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: phL		</title>
		<link>https://genetisches-maximum.de/schilddruese/low-t3-syndrom/#comment-1406</link>

		<dc:creator><![CDATA[phL]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 23 May 2015 05:56:00 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Vielen Dank für den Artikel! Sehr verständlich erklärt und anschaulich mit Bildmaterial aufgewertet, gefällt mir!]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Vielen Dank für den Artikel! Sehr verständlich erklärt und anschaulich mit Bildmaterial aufgewertet, gefällt mir!</p>
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