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	Kommentare zu: Refeed: Leptin als Ursache für T &#8211; und T3 &#8211; Insuffizienz?	</title>
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	<description>Der Blog von Chris Michalk &#38; Phil Böhm. Seit 2014.</description>
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		<title>
		Von: Michael		</title>
		<link>https://genetisches-maximum.de/leptin/refeed-leptin-als-ursache-fur-t-und-t3-insuffizienz/#comment-424</link>

		<dc:creator><![CDATA[Michael]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 29 May 2017 08:42:42 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://genetisches-maximum.de/leptin/refeed-leptin-als-ursache-fur-t-und-t3-insuffizienz/#comment-423&quot;&gt;Michael&lt;/a&gt;.

Der Satz &quot;Nach zusätzlichem Füttern von 5ug T3. &quot; ist unvollständig und muß heißen:
&quot;Nach zusätzlichem Füttern von 5ug T3 - testweise - sind die Symptome weg.&quot;
Nachtrag: Die Symptome treten nur tagsüber auf, abends, ca. 3h bis 5h nach der ersten Mahlzeit des Tages (IF 16/8) ist der Zustand normal.
Das paßt zu dem was ihr im 3. Teil der SD-Reihe in Chronobiologi schreibt:
&quot;Mit Hinblick auf die Schilddrüsenhormone wurde herausgefunden, dass die Aktivität der Deiodinase D1 in der Leber an die Nahrungsaufnahme synchronisiert wird (32 Aceves et al., 2003). Das Stoffwechsel-anregende T3 wird letztendlich kaum in der Fastenphase, dafür sehr ausgeprägt nach dem Fressen in der Leber generiert. ...  Es ist davon auszugehen, dass Ansätze wie das intermittierende Fasten auch beim Menschen auf die Produktion von T3 wirken.&quot;]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://genetisches-maximum.de/leptin/refeed-leptin-als-ursache-fur-t-und-t3-insuffizienz/#comment-423">Michael</a>.</p>
<p>Der Satz &#8222;Nach zusätzlichem Füttern von 5ug T3. &#8220; ist unvollständig und muß heißen:<br />
&#8222;Nach zusätzlichem Füttern von 5ug T3 &#8211; testweise &#8211; sind die Symptome weg.&#8220;<br />
Nachtrag: Die Symptome treten nur tagsüber auf, abends, ca. 3h bis 5h nach der ersten Mahlzeit des Tages (IF 16/8) ist der Zustand normal.<br />
Das paßt zu dem was ihr im 3. Teil der SD-Reihe in Chronobiologi schreibt:<br />
&#8222;Mit Hinblick auf die Schilddrüsenhormone wurde herausgefunden, dass die Aktivität der Deiodinase D1 in der Leber an die Nahrungsaufnahme synchronisiert wird (32 Aceves et al., 2003). Das Stoffwechsel-anregende T3 wird letztendlich kaum in der Fastenphase, dafür sehr ausgeprägt nach dem Fressen in der Leber generiert. &#8230;  Es ist davon auszugehen, dass Ansätze wie das intermittierende Fasten auch beim Menschen auf die Produktion von T3 wirken.&#8220;</p>
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		Von: Michael		</title>
		<link>https://genetisches-maximum.de/leptin/refeed-leptin-als-ursache-fur-t-und-t3-insuffizienz/#comment-423</link>

		<dc:creator><![CDATA[Michael]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 25 May 2017 21:07:05 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Chris - bitte denke daran, daß nicht jeder Deiner Leser eine Biologie- oder Medizin-Crack ist. Ich würde ja gerne auch in diesem Bereich auf Stufe 2 (oder gar Stufe 3, wie in &quot;meinen&quot; Gebieten ;-)) denken - aber selbst ich kann nicht auf allen Gebieten glänzen und hier fehlen mir einfach die in 5 bis 7 Jahren Studium vermittelten Grundlagen (und in der Schule hatte ich vor 45 Jahren Biologie in der Mittelstufe abgegeben und lieber Mathe und Physik gemacht, d.h. ich habe Null wirkliche Ahnung, trotz Lesens, Lesens, Lesens). Das wird vielen anderen Lesern nicht anders gehen, daher bitte etwas mehr für Dummies schreiben, mehr Folgerungen und Konsequenzen aufzeigen, auch wenn sie Dir banal und offenkundig erscheinen, und mehr konkrete Handreichungen, Folgerungen für die Praxis.
Konkret: Wie und wie oft sollte man z.B. bei einer Reduktionsdiät von 500-700 kcal Differenz (zugeführt brutto ca. 1500 kcal) &quot;refeeden&quot;? Z.B. ich diäte in diesem Sinne nur wochentags, am WE gibt es normales Essen &quot;wie immer&quot; (WE-täglich 200 bis 300 g KH und 2000 bis 2200  kcal) und dennoch ist allem Anschein nach T3 nach ein paar Wochen trotz noch sehr reichlich Fett am Leib zu stark zurückgegangen. Allerdings bei mit 100ug T4/L-Thyroxin bis dahin &quot;gut eingestelltem&quot; Hashimoto. Folge: Keine Gewichtsabnahme mehr und die typischen Symptome einer SD-Unterfunktion. Nach zusätzlichem Füttern von 5ug T3. Aber wenn ich am WE deutlich mehr KH einwerfe, dann kann ich das diäten ja gleich sein lassen (und unter 1500 wochentäglich möchte ich nicht gehen, das macht keinen Spaß mehr).]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Chris &#8211; bitte denke daran, daß nicht jeder Deiner Leser eine Biologie- oder Medizin-Crack ist. Ich würde ja gerne auch in diesem Bereich auf Stufe 2 (oder gar Stufe 3, wie in &#8222;meinen&#8220; Gebieten ;-)) denken &#8211; aber selbst ich kann nicht auf allen Gebieten glänzen und hier fehlen mir einfach die in 5 bis 7 Jahren Studium vermittelten Grundlagen (und in der Schule hatte ich vor 45 Jahren Biologie in der Mittelstufe abgegeben und lieber Mathe und Physik gemacht, d.h. ich habe Null wirkliche Ahnung, trotz Lesens, Lesens, Lesens). Das wird vielen anderen Lesern nicht anders gehen, daher bitte etwas mehr für Dummies schreiben, mehr Folgerungen und Konsequenzen aufzeigen, auch wenn sie Dir banal und offenkundig erscheinen, und mehr konkrete Handreichungen, Folgerungen für die Praxis.<br />
Konkret: Wie und wie oft sollte man z.B. bei einer Reduktionsdiät von 500-700 kcal Differenz (zugeführt brutto ca. 1500 kcal) &#8222;refeeden&#8220;? Z.B. ich diäte in diesem Sinne nur wochentags, am WE gibt es normales Essen &#8222;wie immer&#8220; (WE-täglich 200 bis 300 g KH und 2000 bis 2200  kcal) und dennoch ist allem Anschein nach T3 nach ein paar Wochen trotz noch sehr reichlich Fett am Leib zu stark zurückgegangen. Allerdings bei mit 100ug T4/L-Thyroxin bis dahin &#8222;gut eingestelltem&#8220; Hashimoto. Folge: Keine Gewichtsabnahme mehr und die typischen Symptome einer SD-Unterfunktion. Nach zusätzlichem Füttern von 5ug T3. Aber wenn ich am WE deutlich mehr KH einwerfe, dann kann ich das diäten ja gleich sein lassen (und unter 1500 wochentäglich möchte ich nicht gehen, das macht keinen Spaß mehr).</p>
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