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	<title>Hormone - Biochemie für dein genetisches Maximum</title>
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	<description>Der Blog von Chris Michalk &#38; Phil Böhm. Seit 2014.</description>
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	<title>Hormone - Biochemie für dein genetisches Maximum</title>
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	<item>
		<title>Inositol bei Insulinresistenz und PCOS</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Annika Speidel]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 15 Jan 2024 17:06:54 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Blutwerte]]></category>
		<category><![CDATA[Frauengesundheit]]></category>
		<category><![CDATA[Hormonhaushalt]]></category>
		<category><![CDATA[Nährstoffe]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Darf ich vorstellen? Annika. Seit diesem Jahr sozusagen meine rechte Hand bei edubily (und hier). Ich freue mich sehr, dass sie mich bei der fachlichen Arbeit unterstützt. Mehr zu Annika auch unten in der Autorenbox. [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><span style="font-family: proxima-nova;">Darf ich vorstellen? Annika. Seit diesem Jahr sozusagen meine rechte Hand bei edubily (und hier). Ich freue mich sehr, dass sie mich bei der fachlichen Arbeit unterstützt. Mehr zu Annika auch unten in der Autorenbox. Doch jetzt zum spannenden Inhalt! </span></p>
<hr />
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><a href="https://edubily.de/products/inositol-pulver">Inositol</a> war mal als Vitamin B8 bekannt. Zwar gilt es heute nicht mehr als Vitamin, aber als Nährstoff mit großer Bedeutung für unsere Gesundheit, vor allem im Kontext eines gesunden Kohlenhydratstoffwechsels. Warum Inositol deshalb eine Geheimwaffe bei PCOS ist, erfährst du heute in diesem Artikel.</span></p>
<h2><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Was ist Inositol?</span></h2>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Inositole sind Zuckeralkohole und <span style="color: #000000;">strukturell eng verwandt mit</span> der Glucose. <span style="color: #000000;">Der atomare Aufbau ist daher sehr ähnlich, und auch optisch sehen die beiden sich sehr ähnlich (Abb. 1).</span></span></span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;">Auch Inositol an sich kann unterschiedlich aussehen – es gibt daher neun verschiedene, sogenannte <em>Stereoisomere</em>, <span style="font-weight: 400;">von denen <strong>Myo-Inositol</strong> (MI) und <strong>D-chiro-Inositol (DCI)</strong> die größte Bedeutung für den menschlichen Körper haben. Myo-Inositol ist die in der Natur am häufigsten vorkommende Form. </span></span></p>
<p style="padding-left: 40px;"><span style="font-family: proxima-nova;">Wichtig: D-Chiro-Inositol wird im Körper über die Epimerase (ein Enzym) aus Myo-Inositol gebildet.  </span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Bevor man herausfand, dass der Körper selbst Inositol herstellen kann, wurde es auch als Vitamin B8 bezeichnet. In der frühen Phase der Vitaminforschung, in der Mitte des 19. Jahrhunderts, ging man davon aus, dass Substanzen im Essen, die eine physiologische Bedeutung haben, Vitamine seien – das Vitamin B8 war geboren. Heute weiß man, dass der Körper in der Regel selbst genug Inositol bilden kann. </span></span></p>
<figure id="attachment_323509" aria-describedby="caption-attachment-323509" style="width: 668px" class="wp-caption aligncenter"><img fetchpriority="high" decoding="async" class=" wp-image-323509" title="Inositol vs Glukose" src="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/Inositol-vs-Glukose.png" alt="Inositol vs Glukose" width="668" height="287" srcset="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/Inositol-vs-Glukose.png 1142w, https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/Inositol-vs-Glukose-300x129.png 300w, https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/Inositol-vs-Glukose-1024x439.png 1024w, https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/Inositol-vs-Glukose-768x330.png 768w" sizes="(max-width: 668px) 100vw, 668px" /><figcaption id="caption-attachment-323509" class="wp-caption-text"><strong><span style="font-family: proxima-nova; font-size: 10pt; color: #000000;"><i>Abb. 1: Myo-Inositol, D-Chiro-Inositol und Glucose im Vergleich.</i></span></strong></figcaption></figure>
<p><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Inositol wird für viele Prozesse benötigt, spielt aber eine ganz integrale Rolle bei der Signalweiterleitung von Insulin.</span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;">Das heißt: <strong>Damit Insulin überhaupt in den Zellen wirken kann, braucht es Inositol (das hatten wir <a href="https://genetisches-maximum.de/hormonhaushalt/ohne-inositol-keine-insulin-sensitivitaet/">hier</a> schon mal). </strong>Hierfür baut sich die Zelle zwei Abkömmlinge aus Inositol, die das Insulinsignal innerhalb der Zelle weitergeben und damit verschiedene Prozesse anstoßen. </span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;">Es gibt also die folgenden beiden Wege:</span></p>
<p style="padding-left: 40px;"><span style="font-family: proxima-nova;"><strong>1. Über Inositol-Phosphoglycane (IPG)</strong></span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;">Wenn Insulin an den Insulinrezeptor an der Zelloberfläche bindet, wird ein Enzym aktiv (die Phospholipase), das Inositol-Phosphoglycane (kurz: IPG), das jetzt noch an der Zellmembran gebunden ist, dort spaltet und somit freisetzt. <strong>Durch IPG versteht die Zelle z. B., dass sie den ankommenden Zucker als Glykogen speichern soll.</strong> Entscheidend! </span></p>
<p style="padding-left: 40px;"><span style="font-family: proxima-nova;"><strong>2. Über Phosphatidylinositol-4,5-Bisphosphat (PIP2)</strong></span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;">Bindet Insulin an den Insulinrezeptor der Zelle, wird eines der wichtigsten Enzyme des &#8222;anabolen Signalwegs&#8220; der Zellen aktiv: <strong>PI3K</strong>. PI3K setzt dann ein in der Membran verankertes Inositolderivat um (PIP2 zu PIP3) – PIP3 wiederum aktiviert <strong>Akt</strong>, das nicht nur dafür sorgt, dass nun Zucker in die Zellen gelangen kann, es aktiviert auch zellaufbauende (anabole) Signalwege in der Zelle. </span></p>
<p><strong><span style="font-family: proxima-nova;">Daher ist Inositol entscheidend dafür, dass der &#8222;anabole Signalweg&#8220; (PI3K/Akt/mTOR) überhaupt funktioniert und Zellen Zucker verarbeiten können. </span></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><img decoding="async" class="size-full wp-image-323521" title="Insulin" src="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/Insulin.png" alt="Insulin" width="2000" height="1000" srcset="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/Insulin.png 2000w, https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/Insulin-300x150.png 300w, https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/Insulin-1024x512.png 1024w, https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/Insulin-768x384.png 768w, https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/Insulin-1536x768.png 1536w" sizes="(max-width: 2000px) 100vw, 2000px" /></p>
<p><strong><span style="font-family: proxima-nova; font-size: 10pt;"><i>Ab<span style="color: #000000;">b.</span> 2: Signalwege von Insulin, an denen Inositole beteiligt sind</i>.<i> Links der Weg über die Inositol-Phosphoglycane, rechts der Weg über PIP2</i>.</span></strong></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;">Da Inositol das Insulinsignal in der Zelle weitergibt, das heißt, <em>stromabwärts </em>vom Insulinrezeptor wirkt, hat Inositol eine insulinmimetische Wirkung (</span><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">2</span><span style="font-weight: 400;">). <span style="color: #000000;">Daher erhöht Myo-Inositol die Glucoseaufnahme in den Muskel. </span></span></span></p>
<p><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Myo-Inositol ist zudem in der Lage, die Glucoseaufnahme im Zwölffingerdarm durch Konkurrenz um denselben Transporter zu verringern und damit den Anstieg des Blutzuckerspiegels zu reduzieren. </span></p>
<p><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Wir halten fest: </span><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;"><strong>Inositol hat einen vorteilhaften Effekt auf den Glucosestoffwechsel. </strong></span></p>
<p style="padding-left: 40px;"><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Einschub: Phytinsäure doch nicht so böse</span></p>
<p style="padding-left: 40px;"><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Phytinsäure, ein &#8222;Antinährstoff&#8220;, der v. a. in Getreiden, Nüssen und Hülsenfrüchten vorkommt, besteht aus einem Inositol, an welches sechs Phosphate gebunden sind. Oft wird vor Phytinsäure gewarnt, da sie Mineralstoffe bindet und somit deren Aufnahme im Darm verringert. </span></span></p>
<p style="padding-left: 40px;"><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Dabei darf man aber nicht vergessen, dass sie uns viel Inositol liefert, was sich wiederum förderlich auf die Blutzuckerregulation auswirkt. Untersuchungen haben gezeigt, dass nur Fasern mit einem hohen Gehalt an Phytinsäure eine <span style="color: #000000;">inverse</span> Korrelation mit Diabetes aufweisen <span style="color: #000000;">– Phytinsäure schützt also vor Diabetes </span>(</span><span style="font-weight: 400;">2).</span><span style="font-weight: 400;"> Die böse Phytinsäure ist zumindest in diesem Kontext sehr nützlich.</span></span></p>
<h2><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Inositol und Insulinresistenz</span></h2>
<p><span style="font-family: proxima-nova;">Inositol spielt somit eine Schlüsselrolle im funktionierenden Glucosestoffwechsel. Doch wie sieht es aus, wenn der Glucosestoffwechsel gestört ist – wenn also eine Insulinresistenz oder sogar Diabetes vorliegt? </span></p>
<p style="padding-left: 40px;"><span style="font-family: proxima-nova;">Wir erinnern uns an der Stelle nochmal daran, dass Myo-Inositol über das Enzym Epimerase in D-Chiro-Inositol umgesetzt wird. Wichtig zu wissen: <strong>Die Epimerase-Aktivität und somit die Umwandlungsrate ist insulinabhängig. </strong></span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Jedes Gewebe hat ein bestimmtes Verhältnis von MI zu DCI. Das Verhältnis im Blutplasma und einigen anderen Geweben liegt bei 40:1 (3). </span><span style="font-weight: 400;">In den Organen, die normalerweise gut auf Insulin reagieren sollten (Leber, Fettgewebe, Muskel) braucht es diesen gewissen Anteil an DCI. </span></span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;"><span style="color: #000000;">Liegt eine Insulinresistenz dieser Gewebe vor, kann Insulin nicht wirken. Folglich wird wird die Epimerase nicht aktiv</span> und es wird weniger DCI aus MI hergestellt. <strong>Das sorgt für eine verminderte DCI/MI-Ratio in </strong></span></span><span style="font-family: proxima-nova;"><strong>Leber, Muskel und Fettgewebe</strong><span style="font-weight: 400;">. Daraus entsteht ein Teufelskreis, denn ohne genug DCI wird die Insulinwirkung noch schlechter. </span></span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;">Zu allem Übel liegt bei Diabetes und Insulinresistenz nicht nur eine Verschiebung des Verhältnisses zwischen DCI und MI vor. Auch zeigt sich in diesen Kontexten ein globaler Mangel an Myo-Inositol. Das hat folgende Ursachen: </span></p>
<ul>
<li style="font-weight: 400;"><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Verminderte Synthese (verringerte Biosynthese durch verminderte Enzymfunktion)</span></li>
<li style="font-weight: 400;"><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Verstärkter Abbau (Hochregulierung des Enzyms, das Myo-Inositol abbaut)</span></li>
<li style="font-weight: 400;"><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Verringertes Eindringen in die Zellen (Konkurrenz mit Glucose)</span></li>
<li style="font-weight: 400;"><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Größerer Verlust im Urin (Glucose konkurriert mit der Myo-Inositol-Rückresorption in den Nieren)</span></li>
</ul>
<p><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Halten wir also an dieser Stelle fest: <strong>Bei Diabetes und Störungen des Glucosestoffwechsels kommt es in Leber, Muskel und Fettgewebe durch die fehlende Insulinwirkung zu einem relativen Mangel an DCI und insgesamt im Körper zu einem Mangel an MI (4). </strong></span></p>
<h2><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Warum Inositol bei PCOS besonders entscheidend ist </span></h2>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Betrachtet man jetzt die Eierstöcke (Ovarien), wird es noch spannender. Denn dort ist die Lage genau umgekehrt. Ovarien werden nämlich </span><b>nicht</b><span style="font-weight: 400;"> insulinresistent. Das ist bekannt als “DCI-Paradox”</span><span style="font-weight: 400;">(5</span><span style="font-weight: 400;">)</span>.</span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Hier passiert stattdessen folgendes: Das viele Insulin im Blut, das die Bauchspeicheldrüse aus Verzweiflung ausschüttet, um <span style="color: #000000;">den erhöhten Blutzucker unter Insulinresistenz </span>doch noch irgendwie in die Zellen zu stopfen, trifft die Ovarien mit voller Kraft. Diese sind nämlich im Gegensatz zu Leber, Muskel und Fettgewebe noch insulinsensitiv und werden durch die großen Mengen Insulin überstimuliert. </span></span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Die insulinabhängige Epimerase (siehe oben) läuft auf Hochtouren und setzt viel MI zu DCI um, so dass lokal im Ovar ein Mangel an MI und ein Überschuss an DCI entsteht. Die Folge ist an dieser Stelle also eine </span><b>erhöhte DCI/MI Ratio</b><span style="font-weight: 400;"> mit fatalen Folgen für die weibliche Reproduktion (6). </span></span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Und damit sind wir auch schon beim Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) gelandet.</span></span></p>
<p><img decoding="async" class="size-full wp-image-323522" title="DCI Paradox" src="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/DCI-Paradox.png" alt="DCI Paradox" width="2000" height="1000" srcset="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/DCI-Paradox.png 2000w, https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/DCI-Paradox-300x150.png 300w, https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/DCI-Paradox-1024x512.png 1024w, https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/DCI-Paradox-768x384.png 768w, https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2024/01/DCI-Paradox-1536x768.png 1536w" sizes="(max-width: 2000px) 100vw, 2000px" /></p>
<p><strong><span style="font-family: proxima-nova; font-size: 10pt;"><i>Abb. 3: Darstellung des DCI-Paradox. Durch die Insulinresistenz entsteht im Insulin-Zielgewebe zu wenig DCI, während im insulinsensitiven Eierstock durch die hohen Insulinspiegel zu viel DCI gebildet wird. </i></span></strong></p>
<h2><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Zu viel Insulin schadet den Eierstöcken</span></h2>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">PCOS ist die häufigste Hormonstörung bei Frauen im gebärfähigen Alter und der führende Grund für Unfruchtbarkeit. Die Prävalenz variiert je nach Diagnosekriterien und Ethnie und wird für Deutschland von den meisten Autoren auf 4-12 % geschätzt (7). </span><span style="font-weight: 400;">Aber das bildet lediglich die diagnostizierten Fälle ab. </span></span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Erschreckenderweise bleibt PCOS laut Schätzungen der WHO in 70 % der Fälle undiagnostiziert (8)! </span><span style="font-weight: 400;">Oft wissen Frauen also gar nicht, dass sie davon betroffen sind und wundern sich, warum sie unreine Haut, Haarausfall, unregelmäßige Zyklen oder gar einen unerfüllten Kinderwunsch haben. </span></span></p>
<p><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">PCOS ist geprägt von unregelmäßigen oder sogar ganz ausbleibenden Eisprüngen sowie erhöhten Androgenen (männliche Hormone). Hierbei spielen Insulinresistenz sowie die beiden Inositole MI und DCI zentrale Rollen. </span></p>
<p><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Also, was passiert bei <span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;">zu viel Insulin</span> </span>im Ovar?</span></p>
<ul>
<li><span style="font-family: proxima-nova;">Durch das DCI-MI-Ungleichgewicht werden weniger Androgene zu Östrogenen umgewandelt, denn DCI hemmt die Aromatase, die genau diese Reaktion katalysiert. <strong>Ein erhöhter Androgenspiegel ist ein Charakteristikum von PCOS. </strong></span></li>
<li style="font-weight: 400;"><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Insulin stimuliert via PI3K die 17α-Hydroxylase, welche die </span><b>Umwandlung von Progestogenen zu Androgene</b><span style="font-weight: 400;"><strong>n</strong> erhöht. Das für die Frau so wichtige Progesteron wird also im Übermaß zu männlichen Hormonen umgebaut. Auch hier wieder: <strong>Mehr Androgene.</strong></span></span></li>
<li style="font-weight: 400;"><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Die verringerten MI-Spiegel können die Eizellqualität beeinträchtigen. </span><b>MI ist wichtig für gute Eizellqualität.</b><span style="font-weight: 400;"> Der Gehalt an MI korreliert mit der Qualität von Eizellen und die Gabe von MI konnte in Studien die Eizellqualität und somit die Fruchtbarkeit von Frauen verbessern (5). </span></span></li>
<li><span style="font-family: proxima-nova;">Das Verhältnis der Hypophysenhormone LH und FSH, die den Eisprung steuern, gerät durcheinander. Ein Mangel an MI verringert die Wirkung von FSH, dem follikelstimulierenden Hormon. Gleichzeitig erhöht das viele Insulin die Wirkung von LH, dem luteinisierenden Hormon. <span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Somit verschiebt sich das LH/FSH Gleichgewicht zugunsten von LH. Das hat zur Folge, dass die Follikel nicht genug stimuliert werden und sich somit kein dominanter Follikel entwickeln kann. <strong>Ergo, kein Eisprung.</strong></span></span></li>
</ul>
<p><span style="font-family: proxima-nova;">Neben diesen Mechanismen gibt es noch viele weitere Faktoren, die bei PCOS zur Erhöhung von </span><span style="font-family: proxima-nova;">männlichen Hormonen und dem Ausbleiben des Eisprungs führen, und damit die Fruchtbarkeit der Frau reduzieren. </span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;">Eine Insulinresistenz ist eine mögliche Ursache bzw. ein Verstärker von PCOS, kann aber auch die Folge der Krankheit sein. Die genaue Entstehung des Syndroms ist nämlich bis heute noch umstritten. </span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;">Das alles ist gut zu wissen, aber natürlich soll es in diesem Artikel auch ein paar praktische Tipps geben. </span></p>
<h2><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Wie verbessert man das Inositol-Ungleichgewicht?</span></h2>
<p><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Die Lage zur Gabe von DCI ist bisher noch unklar. Einige Studien weisen darauf hin, dass DCI alleine zwar die Marker für Insulinresistenz verbessern kann, auf die Steroidhormonsynthese und die Fruchtbarkeit jedoch keine oder sogar negative Effekte haben kann. Dann wiederum gibt es Studien, die mit niedrigen Dosen DCI den Eisprung wiederherstellen konnten. DCI alleine? Schwierig.</span></p>
<p><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;"><strong>Die Gabe von Myo-Inositol kann hingegen in allen Bereichen sehr vorteilhaft sein, was in vielen Studien bestätigt wurde.</strong> </span></p>
<p><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Denkbar ist folgendes Szenario: Im insulinresistenten Geweben wie Muskel, Leber und Co. führt mehr MI zu einer besseren Insulinwirkung. Dadurch verringert sich die körperweite Insulinresistenz und die Epimerase bekommt wieder das Signal, MI in DCI umzuwandeln, was den Mangel an systemischem DCI wieder auffüllt. <strong>Im Ovar hingegen kann MI die androgenen Effekte des erhöhten DCI-Spiegels ausgleichen und sorgt so für wieder mehr weibliche Hormone. </strong></span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Leiten wir eine Handlungsempfehlung ab: Sowohl MI als auch Kombinationen aus MI und DCI scheinen gute Wirkungen zu erzielen. Das Verhältnis von MI zu DCI sollte jedoch das physiologische 40:1 Verhältnis nicht unterschreiten, da das sonst die PCOS-Symptomatik sogar verschlimmern kann (9</span><span style="font-weight: 400;">). </span></span><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;"><strong>In den meisten Studien haben sich Dosierungen von 2 x 2 g täglich bewährt. </strong>Das deckt sich mit der Menge, die der Körper selbst (theoretisch) produzieren kann, nämlich bis zu 4 g. </span></span></p>
<p><span style="font-family: proxima-nova;"><span style="font-weight: 400;">Wermutstropfen: Einige Frauen scheinen “resistent” gegenüber Inositol zu sein. Um das zu umgehen, wurde es zusammen mit α-Lactalbumin (ein Protein im Whey) verabreicht, das als eine Art Carrier fungiert und bei 86 % der inositolresistenten Frauen zu einem Eisprung führte (10). </span><span style="font-weight: 400;">α-Lactalbumin ist das zweithäufigste Molkeprotein in der Milch von Säugetieren. Somit ergibt sich theoretisch ein ganz einfaches Rezept, um den Eisprung wiederherzustellen: </span></span></p>
<p style="text-align: center;"><strong><span style="font-family: proxima-nova;">Whey-Protein + Inositol</span></strong></p>
<p><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Natürlich sollte man auch über die Ernährung sowie Lifestyle-Interventionen die Insulinresistenz angehen. Aber Inositol könnte dabei wirklich enorm helfen! Speziell bei PCOS. </span></p>
<h2><span style="font-weight: 400; font-family: proxima-nova;">Quellen</span></h2>
<ol>
<li><span style="font-family: proxima-nova;"> <span style="font-weight: 400;">Gambioli, R. </span><i><span style="font-weight: 400;">et al.</span></i><span style="font-weight: 400;"> New Insights into the Activities of D-Chiro-Inositol: A Narrative Review. </span><i><span style="font-weight: 400;">Biomedicines </span></i><b>9</b><span style="font-weight: 400;">, 1378 (2021).</span></span></li>
<li><span style="font-family: proxima-nova;"> <span style="font-weight: 400;">Bevilacqua, A. &amp; Bizzarri, M. Inositols in Insulin Signaling and Glucose Metabolism. </span><i><span style="font-weight: 400;">Int. J. Endocrinol. </span></i><b>2018</b><span style="font-weight: 400;">, 1968450 (2018).</span></span></li>
<li><span style="font-family: proxima-nova;"> <span style="font-weight: 400;">Kalra, B., Kalra, S. &amp; Sharma, J. B. The inositols and polycystic ovary syndrome. </span><i><span style="font-weight: 400;">Indian J. Endocrinol. Metab. </span></i><b>20</b><span style="font-weight: 400;">, 720–724 (2016).</span></span></li>
<li><span style="font-family: proxima-nova;"> <span style="font-weight: 400;">DiNicolantonio, J. J. &amp; H O’Keefe, J. Myo-inositol for insulin resistance, metabolic syndrome, polycystic ovary syndrome and gestational diabetes. </span><i><span style="font-weight: 400;">Open Heart </span></i><b>9</b><span style="font-weight: 400;">, e001989 (2022).</span></span></li>
<li><span style="font-family: proxima-nova;"> <span style="font-weight: 400;">Carlomagno, G., Unfer, V. &amp; Roseff, S. The D-chiro-inositol paradox in the ovary. </span><i><span style="font-weight: 400;">Fertil. Steril. </span></i><b>95</b><span style="font-weight: 400;">, 2515–2516 (2011).</span></span></li>
<li><span style="font-family: proxima-nova;"> <span style="font-weight: 400;">Heimark, D., McAllister, J. &amp; Larner, J. Decreased myo-inositol to chiro-inositol (M/C) ratios and increased M/C epimerase activity in PCOS theca cells demonstrate increased insulin sensitivity compared to controls. </span><i><span style="font-weight: 400;">Endocr. J. </span></i><b>61</b><span style="font-weight: 400;">, 111–117 (2014).</span></span></li>
<li><span style="font-family: proxima-nova;"> <span style="font-weight: 400;">Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) &#8211; Reproduktionsmedizin &#8211; eMedpedia. </span><i><span style="font-weight: 400;">springermedizin.de </span></i><span style="font-weight: 400;">https://www.springermedizin.de/emedpedia/reproduktionsmedizin/polyzystisches-ovarsyndrom-pcos?epediaDoi=10.1007%2F978-3-662-55601-6_7.</span></span></li>
<li><span style="font-family: proxima-nova;"> <span style="font-weight: 400;">Polycystic ovary syndrome. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/polycystic-ovary-syndrome.</span></span></li>
<li><span style="font-family: proxima-nova;"> <span style="font-weight: 400;">Bizzarri, M., Monti, N., Piombarolo, A., Angeloni, A. &amp; Verna, R. Myo-Inositol and D-Chiro-Inositol as Modulators of Ovary Steroidogenesis: A Narrative Review. </span><i><span style="font-weight: 400;">Nutrients </span></i><b>15</b><span style="font-weight: 400;">, 1875 (2023).</span></span></li>
<li><span style="font-family: proxima-nova;"> <span style="font-weight: 400;">Montanino Oliva, M., Buonomo, G., Calcagno, M. &amp; Unfer, V. Effects of myo-inositol plus alpha-lactalbumin in myo-inositol-resistant PCOS women. </span><i><span style="font-weight: 400;">J. Ovarian Res. </span></i><b>11</b><span style="font-weight: 400;">, 38 (2018).</span></span></li>
</ol><p>The post <a href="https://genetisches-maximum.de/blutwerte/inositol-bei-insulinresistenz-und-pcos/">Inositol bei Insulinresistenz und PCOS</a> first appeared on <a href="https://genetisches-maximum.de">Biochemie für dein genetisches Maximum</a>.</p>]]></content:encoded>
					
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			</item>
		<item>
		<title>Intermittierendes Fasten für Frauen: Kann Fasten die Periode verschieben?</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Chris Michalk]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 12 Feb 2018 11:57:39 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Periodic Undereating]]></category>
		<category><![CDATA[Fasten]]></category>
		<category><![CDATA[Hormone]]></category>
		<category><![CDATA[Intermittierendes Fasten]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>In den letzten vier Jahren, also seit es diesen Blog gibt, kam es nicht nur einmal vor, dass wir um Hilfe gebeten wurden. Oft auch von Frauen. Und offen gesagt, es ist erschreckend, wie stark [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>In den letzten vier Jahren, also seit es diesen Blog gibt, kam es nicht nur einmal vor, dass wir um Hilfe gebeten wurden. Oft auch von Frauen. Und offen gesagt, es ist erschreckend, wie stark sich viele Frauen verschätzen, wenn man das noch so nennen kann. &#8222;Verschätzen&#8220; was das eigene Ess- bzw. Lebensverhalten angeht.</p>
<p>Es beginnt mit dem Weglassen von Gummibärchen und endet mit 16 Stunden fasten und &#8222;vier Äpfel, eine Banane, fünf Eier, ein Shake, ein großer Salat und eine Hand voll Nüsse&#8220;.</p>
<p style="text-align: center;"><strong>&#8222;Das isst du am Tag? Das könnte mein Frühstück sein!&#8220; </strong></p>
<p>Wohlgemerkt: Das Spektrum ist breit. Im schlimmsten Falle steht oben gar nichts mehr Fruktose-, Zucker- oder Fett-haltiges.</p>
<p>Natürlich darf man erwarten, dass solche Frauen sich auch überdurchschnittlich viel bewegen und sich beim täglichen Blick auf die Waage gegebenenfalls fragen, wieso da nicht mehr so viel passiert. Derweil ist die Libido in vielen Fällen nonexistent und die Periode vielleicht auch nicht mehr.</p>
<p>Was ist das? Ganz klar eine &#8230; <strong>Störung</strong>. Egal ob Essstörung oder welche Störung auch immer. Ein normales Verhalten ist das nicht mehr.</p>
<p>So. Zwei Fragen:</p>
<ul>
<li>Wie viele Frauen bzw. Menschen im Allgemeinen betrifft das?</li>
<li>Ab wann spricht man von einer &#8222;Störung&#8220;, also, ab wann ist ein &#8222;normales Verhalten&#8220; nicht mehr normal?</li>
</ul>
<p>Meiner Erfahrung nach haben sehr viele Frauen solche Probleme. <a href="https://genetisches-maximum.de/tipps/lebensstil-essstoerung/">Doch nicht nur die</a>. Das Problem ist, dass man es in der Regel nicht mehr sieht und sich selbst also auch nicht als betroffen wahrnimmt.</p>
<p>Doch wann spricht man von einer &#8222;Störung&#8220;? Die Übergänge sind sicher fließend. Ganz sicher liegt eine Störung vor, wenn das eigene Verhalten beispielsweise dazu führt, dass hormonelle Probleme auftreten.</p>
<p>Eine aktuelle Studie ging der Frage nach, ab wann solche hormonellen Probleme auftreten &#8212; untersucht wurde hierbei speziell die reproduktive Achse von Sportler<em>innen</em>. Mit anderen Worten: Wie hängen Perioden-Probleme mit dem Sport- bzw. Essverhalten zusammen?</p>
<h2>Was wurde in der Studie untersucht?</h2>
<p>Wissenschaftler rekrutierten 25 Ausdauersportlerinnen, die ca. fünfmal die Woche insgesamt ca. 12 Stunden trainieren. Es handelte sich dabei also um Wettkampfathletinnen. Zehn davon hatten eine regelmäßige, normale Periode, die anderen 15 nicht.</p>
<p>Diese Sportlerinnen wurden im Detail vermessen. Es wurde alles bestimmt, was man bestimmen kann. Körpergewicht, Körperfettanteil, BMI, VO2max, Hormone &#8230; einfach alles, inklusive extensiver Bestimmung sämtlicher Kalorienumsätze, also etwa: Kalorienumsätze ausgehend vom Sport, EPOC-Werte (&#8222;Nachbrenn-Effekt&#8220;), Kalorienumsätze ausgehend von Nahrungsmitteln, Kalorienumsätze, die nicht vom Sport ausgehen (etwa Stehen oder Gehen), und nicht zu vergessen die Grundumsätze. Das war also alles ziemlich aufwändig.</p>
<p>Im Anschluss durften die Sportlerinnen trainieren bzw. essen wie immer und ein &#8222;Sport- und Ernährungstagebuch&#8220; über eine Dauer von sieben Tagen führen.</p>
<h2>Was wurde in der Studie festgestellt?</h2>
<p>Überraschenderweise gab es keinen Unterschied zwischen Athletinnen, die ihre Periode regelmäßig haben und solchen, bei denen das nicht der Fall ist. Jedenfalls nicht bezüglich klassischer Parameter, wie etwa Trainingsumfang, Gesamtkalorienbilanz oder Gesamtkalorienaufnahme in Relation zum Verbrauch beim Sport.</p>
<p>Der im Grunde einzige Unterschied lag beim</p>
<p style="text-align: center;"><strong><span class="word">Within-</span><span class="word">day</span> <span class="word">energy</span> <span class="word">deficit.</span></strong></p>
<p>Dazu muss man wissen, dass es &#8212; bei solchen Untersuchungen &#8212; gang und gäbe ist, die Gesamtkalorienbilanz oder die Gesamtkalorienaufnahme in Relation zum Verbrauch beim Sport zu bestimmen, um dann Aussagen zu treffen. Das ergebit auch Sinn: Eigentlich sollte es ausreichen, über die Gesamtbilanz Bescheid zu wissen.</p>
<p>Die Autoren merken allerdings an, und das ist entscheidend, dass der Menstruationszyklus ein energiehungriger Prozess ist, der ausreichend Energie und <strong>Glukose</strong> braucht, damit die wichtigen Hormone auch ausgeschüttet werden. Genauer: Während der Follikelphase wird ein Hormon ausgeschüttet, <em>GnRH</em>, das verantwortlich ist für die Ausschüttung der beiden, für die Eireifung wichtigen Hormone, <em>LH</em> und <em>FSH</em> &#8212; dieses <em>GnRH</em> wird allerdings pulsatil (d. h. über den Tag verteilt) ausgeschüttet. Diese Pulsatilität aber hängt wiederum von der Substrat-Verfügbarkeit bzw. -Oxidation ab. Mit anderen Worten: Die Ausschüttung dieser für die Reproduktion wichtigen Hormone wird durch die <strong>Nahrungszufuhr über den Tag </strong>reguliert.</p>
<p>Und genau das ist das Problem: Das klassische Erfassen der Gesamtkalorienbilanz (pro Tag) sagt nichts darüber aus, wie die Kalorienzufuhr über den Tag verteilt organisiert war. Heißt: Macht es einen Unterschied ob wir 2000 Kalorien in einer Mahlzeit am Abend essen oder regelmäßig über den Tag verteilt, in kleineren Portionen?</p>
<p>Das Erfassen der <strong>Within-day energy balance</strong> versucht dem Problem entgegenzuwirken. Hier wird die Kalorienbilanz pro Stunde errechnet, quasi eine &#8222;real time&#8220;-Energiebilanz erstellt.</p>
<p style="padding-left: 30px;">Stellen wir uns dazu mal einen Probanden vor, der 24 Stunden lang im Bett liegt und nichts isst. Sein Energieverbrauch, für den Tag, würde ca. 2000 Kalorien betragen. Da dieser Proband sich nicht bewegt, könnten wir also davon ausgehen, dass sein durchschnittlicher Kalorienverbrauch pro Stunde etwa 83 kcal beträgt (2000kcal/24h).</p>
<p style="padding-left: 30px;">Bei Stunde eins wäre sein Verbrauch also 83 kcal, bei Stunde zwei schon 166 kcal, bei Stunde drei &#8230; Hätten wir den Verbrauch bei Stunde 10 erfasst, läge der nun bei 830 Kalorien. Nach 24 Stunden hätten wir eine <strong>negative Bilanz</strong> von genau 2000 Kalorien.</p>
<p style="padding-left: 30px;">Im echten Leben bewegen wir uns allerdings, essen sogar und wollen eine <strong>ausgeglichene Bilanz</strong> am Ende des Tages. Deshalb ist das Ganze natürlich deutlich dynamischer.</p>
<p style="padding-left: 30px;">Trotzdem gibt es so gesehen immer eine &#8222;Kalorien-Ideallinie&#8220;, also eine Kalorienmenge, die der Körper zum Erreichen einer ausgeglichenen Bilanz (zu einem beliebigen Zeitpunkt) gerne hätte. Im realen Leben sind wir dann mal 200 Kalorien drunter, später aber vielleicht 200 drüber.</p>
<p>Mit Hilfe dieser &#8222;Within-day energy balance&#8220;-Analyse fanden die Wissenschaftler heraus, dass sich Athletinnen, die ihre Periode nicht regelmäßig bekommen &#8230;</p>
<ul>
<li>öfter unter dieser Kalorien-Ideallinie bewegten</li>
<li>und diese Kalorien-Ideallinie deutlicher (&gt; -300 kcal) unterschritten.</li>
</ul>
<p>Mit anderen Worten:</p>
<p style="text-align: center;"><strong>Das Kalorien-Defizit während des Tages war größer und länger. </strong></p>
<p>Auch, wenn die Gesamtbilanz am Ende des Tages bei allen Athletinnen gleich war. Das ging einher mit niedrigeren T3-Werten, höheren Cortisol- und niedrigeren Östrogen-Werten &#8212; übersetzt heißt das: Stress.</p>
<p style="padding-left: 30px;">Die Autoren schlussfolgerten: Es ist möglich, dass Athletinnen, die ihre Periode nicht regelmäßig bekommen, zu lange am Tag mit zu wenig Blutglukose durch die Gegend laufen, was wiederum die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse negativ beeinflusst.</p>
<h2>Was bedeutet das für Frauen, die intermittierendes Fasten praktizieren?</h2>
<p>Nun, zunächst einmal muss man festhalten, dass die Studie natürlich auch einige Schwächen hat. Gerade die vielen notwendigen Kalkulationen sorgen dafür, dass nicht die tatsächliche Realität abgebildet wird, sondern lediglich eine Näherung. Darüber hinaus gab oder gibt es einige Korrelationen und die Probanden-Zahl war mit n=25 auch nicht sonderlich groß. Wichtig ist auch, dass es sich dabei um eine Beobachtungsstudie handelte, die keinen klaren Kausalzusammenhang beweist.</p>
<p>Als eine kleinere &#8222;Schwäche&#8220;, mit Blick auf die Implikationen für uns, sehe ich, dass es sich dabei um Wettkampf-Athletinnen auf hohem Niveau handelte. Eine &#8222;kleinere&#8220; Schwäche ist es deshalb, weil zwar der Energie-Umsatz im Allgemein höher ist, die grundlegenden Prinzipien allerdings gleich bleiben. Die ganz unten beim &#8222;PS&#8220; angegeben Punkte spielen hier natürlich auch eine Rolle, soll heißen: es dürfte einen Unterschied machen, ob die Frau 40 oder nur 20 % Körperfett durch die Gegend trägt.</p>
<p>Nichtsdestotrotz aber gibt die Arbeit entscheidende Hinweise auf etwas, was generell eher weniger beachtet wird: Es zählt, mit Blick auf hormonelle Auswirkungen, gegebenenfalls nicht nur das, was man am Ende des Tages auf dem Zettel stehen hat. Hinzu kommt, und das ist das Besondere an der Arbeit, dass die Analyse der Kalorienbilanz nicht mehr nur als etwas &#8222;statisches&#8220; betrachtet wird. So kann in dieser Within-day-Analyse beispielsweise auch berücksichtigt werden, ob es bereits ein vorhandenes Defizit aus dem Vortag gibt, der Tag beginnt dann quasi nicht bei Null.</p>
<p>Auf Grundlage dieser Arbeit hatten wir den Bogen zum intermittierenden Fasten geschlagen und folgende Grafik erstellt:</p>
<p><a href="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2018/02/IMF.png"><img loading="lazy" decoding="async" class="size-medium wp-image-10225 aligncenter" src="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2018/02/IMF-300x300.png" alt="Menstruation und Periode" width="300" height="300" /></a></p>
<p>Die Idee ist, darauf hinzuweisen, dass die <strong>Länge</strong> und <strong>die Intensität</strong> (wie groß ist das akute Defizit?) der<strong> katabolen Phasen</strong> am Tag auch Einflüsse auf unsere hormonelle Lage, speziell bei Frauen, haben können. Denn katabole Phasen an sich, sind lediglich dadurch gekennzeichnet, dass es eine akute, negative Energiebilanz gibt.</p>
<p>Um es mal greifbarer zu machen, was das im Alltag bedeutet: Jeder, der IF praktiziert, hat das mal erlebt: Trotz quasi ähnlicher Tagesabläufe bzw. Ernährungsverhalten, hat man am Vortag wohl ein etwas zu großes Defizit angehäuft, weswegen das Fasten am Folgetag nicht so gut gelingt, der Körper schon am Morgen nach Essen schreit. Ein stures Anwenden eines IF-Protokolls hat zur Folge, dass man diese akute, negative Energiebilanz nicht ausgleicht, sondern noch negativer macht. Hier kommt die Studie ins Spiel: Die Intensität (also, wie negativ die Bilanz gerade ist) kann allerdings für eine Reihe von hormonellen Problemen verantwortlich sein.</p>
<p>Unterm Strich bleibt also die interessante Erkenntnis, dass wohl auch das, was wir am Tag so treiben, Einfluss auf das hormonelle Geschehen hat. Konkret: Wenn sich Frauen bei uns mit solchen Problemen vorstellen, werden sie zuerst mal nach ihrem Fasten- bzw. Ernährungsverhalten gefragt.</p>
<p>PS: Die Autoren merken an, dass die Mahlzeiten-Frequenz bei Athletinnen mit Menstruationsproblemen <strong>höher</strong> war. Hier zeigt sich also, dass es nicht darauf ankommt, jede Stunden einen Apfel zu essen, sondern darauf, tatsächlich auch genug Energie zuzuführen. Darüber hinaus berichten die Autoren, dass diese Athletinnen generell einen hohen Proteinkonsum hatten (Überraschung!) und generell einen etwas niedrigeren Körperfettanteil und eine etwas niedrigere Magermasse aufwiesen. Körperfettanteil bei allen Athletinnen um die 20 %!</p>
<p>PSII: Dürfen (schlanke) Frauen jetzt nicht mehr fasten? DAS sagt dieser Artikel nicht! Die Aussage ist allerdings, dass Frauen gegebenenfalls sehr sensibel (hormonell betrachtet) auf negative Energiebilanzen, auch am Tag, reagieren und es wichtig ist, besser auf den Körper zu hören. Wo ist eigentlich das Problem? Eigentlich sollte jeder, der ehrlich in sich hinein hört, erkennen, wann man fasten kann und wann man besser essen sollte. Was steht dem häufig nur im Weg? Genau: unser Konzeptdenken. Wer stur jeden Tag ein &#8222;Protokoll&#8220; leben will, der wird früher oder später auf die Schnauze fallen.</p>
<p><strong>Referenz</strong></p>
<p>Fahrenholtz, I., Sjödin, A., Benardot, D., Tornberg, Å., Skouby, S., Faber, J., Sundgot-Borgen, J. and Melin, A. (2018). Within-day energy deficiency and reproductive function in female endurance athletes. <i>Scandinavian Journal of Medicine &amp; Science in Sports</i>.</p>
<p>&nbsp;</p><p>The post <a href="https://genetisches-maximum.de/periodic-undereating/intermittierendes-fasten-frauen-periode/">Intermittierendes Fasten für Frauen: Kann Fasten die Periode verschieben?</a> first appeared on <a href="https://genetisches-maximum.de">Biochemie für dein genetisches Maximum</a>.</p>]]></content:encoded>
					
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		<item>
		<title>FGF21: Das Jungbrunnen-Wunderhormon</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Chris Michalk]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 29 Mar 2017 15:59:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Proteine]]></category>
		<category><![CDATA[Glukose]]></category>
		<category><![CDATA[Hormone]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>FGF21 ist ein Protein, das hauptsächlich in der Leber gebildet und ins Blut abgegeben wird. Das Blut transportiert das Hormon dann zu vielen Zielgeweben (z. B. Muskel), wo es wirken darf. Was kann das Hormon [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>FGF21 ist ein Protein, das hauptsächlich in der Leber gebildet und ins Blut abgegeben wird. Das Blut transportiert das Hormon dann zu vielen Zielgeweben (z. B. Muskel), wo es wirken darf.</p>
<h2>Was kann das Hormon FGF21?</h2>
<p>FGF21 ist wahrlich das, wonach bisher jeder gesucht hat. Es senkt extrem potent den Blutzucker-Spiegel, sorgt also für eine überragende Insulin-Sensitivität, macht die Leber fettfrei, senkt Triglyceride im Blut und &#8212; ganz wichtig &#8212; macht Zellen und Organismen langlebig. FGF21 steuert darüber hinaus die Ketogenese in der Leber und schaltet den Stoffwechsel-Turbo ein, indem es Mitochondrien vermehren lässt. Es verbessert die Leptin-Sensitivität, die Insulin-Ausschüttung, Adiponectin-Ausschüttung, den Energieverbrauch und das insgesamt somit das Körpergewicht. Unglaublich, nicht wahr? Warum es das macht, darüber reden wir gleich.</p>
<p>Es überrascht kaum, denn FGF21 wechselwirkt mit Klotho, ein anderes &#8222;Wunderhormon&#8220;. Die Wirkung beider Proteine hängt also zusammen.</p>
<h2>Was genau ist FGF21?</h2>
<p>FGF21 ist ein Fasten-Hormon. Es wird vorrangig dann ausgeschüttet, wenn wir &#8230; eben nix essen. Die Leber kommuniziert so mit dem restlichen Körper: Junge, wir kriegen nix mehr zu essen, wir müssen unseren Stoffwechsel umstellen.</p>
<p>Bei genauerer Betrachtung stimmt es nicht ganz: FGF21 wird maßgeblich und hauptsächlich durch die Protein-Verfügbarkeit reguliert. Deshalb steigt dieses Hormon dramatisch an, wenn einfach mal kein Protein gegessen wird. Es ist somit ein Protein-Sensor. All die oben genannten Effekte treten also ein, wenn man mal das Protein vom Speiseplan streicht. <strong>Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass &#8222;high protein, low carb&#8220; die FGF21-Expression herab reguliert, während Glukose die FGF21-Expression steigert.</strong></p>
<h2>Kann eine proteinarme Ernährung Vorteile mit sich bringen?</h2>
<p>Unterm Strich, und das wurde später bewiesen (Solon-Biet et al., 2016), steigt FGF21 hauptsächlich bei kohlenhydratreichen, also stärkereichen Ernährungsformen, die gleichzeitig proteinarm sind. Das erinnert stark an die Blue-Zone-Populationen, die genau so essen.</p>
<p>Bevor wir zu den Implikationen kommen, möchte ich noch kurz eine Sache ansprechen: FGF21 mag für einige Menschen oder Wissenschaftler ein Wunderhormon sein. Auf der anderen Seite ist die Sache ziemlich banal, wenn man weiß, dass FGF21 so wirkt, weil es die NAD/NADH-Ratio verschiebt, AMPK und somit PGC-1alpha aktiviert. Hier wären wir also wieder bei uns längst bekannten Zusammenhängen. Ist das nicht herrlich? <a href="https://genetisches-maximum.de/periodic-undereating/lange-leben-ohne-fasten/">Hier noch mal en detail, um was es geht</a>. Handbuch-Leser lächeln an dieser Stelle natürlich.</p>
<p>Ich finde es spannend, dass wir mit Protein einen Makronährstoff haben der wie ein On- und Off-Switch für dieses Hormon fungiert. Das ergibt absolut Sinn. Aminosäuren sind die wichtigsten Substanzen im Körper und was kann wichtiger sein als das? Kalorien, Fette oder Kohlenhydrate (eh nicht essentiell) eher nicht. Deshalb schaltet sich bei relativem Protein-Mangel dieser mächtige Schalter ein.</p>
<p>Das ist alles längst bekannt. Die Wissenschaftler wussten nur nie, warum Protein-Restriktion so wirkt. Jetzt dürfte es klar sein.</p>
<p>Chronische Protein-Restriktion ist nicht machbar und sollte kein Ziel sein. Aber wie wär&#8217;s mit &#8222;intermittierendem Protein-Fasten&#8220; für metabolische Gesundheit und Langlebigkeit? Denn wir könnten damit kraftvolle molekulare Schalter (NAD/AMPK und Co.) aktivieren, ohne dabei die Kalorien einschränken zu müssen. Das Protein-Feeding könnte man dann auf eine Zeitspanne beschränken. Längst wissen wir, dass dieses zeitlich begrenzte Feeding enorm gesund ist. Was ist, wenn ein Großteil dieser Effekte einfach nur dadurch zustande kommt, dass beim Fasten eben kein Protein zugeführt wird?</p>
<p>Freilich: das sind Spielereien, Ideen. Muss keiner machen. Ich aber liebe es zu wissen, wann und wie gewisse Masterregulatoren im Körper anspringen. Denn dann limitiert uns nicht mehr das (Un-)Wissen, sondern nur noch das Tun.</p>
<p>Es gibt eine Arbeit, die titelt: <strong>Wiederherstellen der Stammzellfunktion &#8212; wir brauchen nur NAD</strong>. Bisher dachten wir, wir müssen Fasten, Kalorien einschränken, B3 oder Nikotinamid-Ribosid hochdosiert schlucken. Jetzt ist klar: Protein einschränken hilft auch.</p>
<h2>Ein Kommentar</h2>
<p>Ernährung und Lebensstil sind mehr. Je intensiver ich mich damit befasse, umso deutlicher wird, dass viele &#8222;Experten&#8220; gar keine sind. Biologie und erst recht Biochemie sind enorm komplex und vielfältig. Wie lange wurde angenommen, dass Glukose diesen so wichtigen Signalweg (AMPK etc.) alleine reguliert? Wie viele Ernährungsformen und ganze Lebensphilosophien beruhen auf dieser Idee? Es stellt sich heraus, dass der Mensch eben kein Fadenwurm ist. Man kann nicht stur beispielsweise einzelne Signalwege analysieren, ohne dabei die komplexe Reaktion des Organismus zu beobachten. Solche komplexen Reaktionen sind beispielsweise hormonelle Einflüsse, wie hier am Beispiel von FGF21 gezeigt. Man muss enorm weit raus zoomen. In der Regel genau das, was Ernährungspopulisten nicht mehr tun. Biologie ist kein lapidares Abwinken.</p><p>The post <a href="https://genetisches-maximum.de/protein/fgf21-das-jungbrunnen-wunderhormon/">FGF21: Das Jungbrunnen-Wunderhormon</a> first appeared on <a href="https://genetisches-maximum.de">Biochemie für dein genetisches Maximum</a>.</p>]]></content:encoded>
					
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			</item>
		<item>
		<title>Warum Kohlenhydrate essentiell für dich sind</title>
		<link>https://genetisches-maximum.de/low-carb/kohlenhydrate-sind-fuer-dich-essentiell/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Phil Böhm]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 09 Mar 2016 13:11:34 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Low Carb]]></category>
		<category><![CDATA[Hormone]]></category>
		<category><![CDATA[Kohlenhydrate]]></category>
		<category><![CDATA[no carb]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>&#160; Sie sind das Ernährungsthema schlechthin. Über sie wird mittlerweile nicht mehr nur in Internetforen, Fachbüchern oder Fitnesszeitschriften geschrieben. Auch in den TV-Magazinen und erschreckenderweise sogar bei Feiern in meiner Familie wird darüber gesprochen: Die [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://genetisches-maximum.de/low-carb/kohlenhydrate-sind-fuer-dich-essentiell/">Warum Kohlenhydrate essentiell für dich sind</a> first appeared on <a href="https://genetisches-maximum.de">Biochemie für dein genetisches Maximum</a>.</p>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Sie sind </span><b>das</b><span style="font-weight: 400;"> Ernährungsthema schlechthin. Über sie wird mittlerweile nicht mehr nur in Internetforen, Fachbüchern oder Fitnesszeitschriften geschrieben. Auch in den TV-Magazinen und erschreckenderweise sogar bei Feiern in meiner Familie wird darüber gesprochen: Die </span><a href="https://genetisches-maximum.de/kohlenhydrate/kohlenhydrate-tabelle-zum-ausdrucken/"><b>Kohlenhydrate</b></a><span style="font-weight: 400;"> *schauder*</span></p>
<h2 style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Kohlenhydrate zum Leben?</span></h2>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Bei edubily nehmen wir die unschuldigen Carbs schon immer in Schutz. Zum Überleben braucht der Mensch sie jedoch nicht. Laut Definition sind sie nicht essentiell. </span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Die theoretische Untergrenze, die der Mensch benötigt, liegt bei null, da unser Körper ein Meister des Kompensierens ist. Er ist ein Künstler in der Anpassung und kommt mit fast allen Umwelteinflüssen klar. </span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Was er nicht kompensieren kann und auf Dauer zum Überleben braucht, sind dann die essentiellen Stoffe: Dazu gehören bestimmte:</span></p>
<ul>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;"> Aminosäuren</span></li>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Fettsäuren</span></li>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Vitamine</span></li>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Mineralien</span></li>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Spurenelemente</span></li>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">und natürlich Wasser</span></li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Kohlenhydrate fehlen bei dieser Auflistung. </span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Würde man dich im Norden Kanadas aussetzen und du müsstest dich von Robben ernähren, also No-Carb, würde dein Körper alle Funktionen aufrechterhalten und überleben.  </span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">An dieser Stelle hören leider viele auf zu denken: Kohlenhydrate? Brauch ich also nicht. </span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Jetzt kommt das große ABER.    </span></p>
<h2 style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Warum Kohlenhydrate FÜR DICH essentiell sind   </span></h2>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Dass Kohlenhydrate laut Definition nicht essentiell sind, bedeutet nicht, dass du sie nicht für eine hohe Lebensqualität benötigst.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Wir wollen doch alle nicht nur </span><i><span style="font-weight: 400;">leben</span></i><span style="font-weight: 400;">, wir wollen </span><i><span style="font-weight: 400;">gut leben</span></i><span style="font-weight: 400;">: Wir haben den Anspruch sportliche Leistung abrufen zu können, gut gelaunt zu sein, wollen Freude am anderen Geschlecht haben usw. &#8230;</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Ohne Frage, Andere kommen vielleicht trotz Kohlenhydrat-Verzicht super klar. Sie sind daran adaptiert, Ihr Körper ist auf diesen Lifestyle ausgelegt und können beispielsweise erfolgreich Ultra-Läufe bestreiten. Mache nicht den Fehler und gehe davon aus, dass das automatisch auch für dich gilt!</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Unserer Erfahrung nach ist es leider wahrscheinlicher, dass dein Energielevel im Keller ist, du schlecht schläfst oder deine Hormone verrückt spielen. </span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Die bittere Wahrheit: Oft wurden diese Probleme ausgelöst, oder zumindest verstärkt, durch die undifferenzierte Annahme, dass Kohlenhydrate schlecht für uns seien.   </span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Nehmen wir als Beispiel Testosteron. Aufgrund unseres westlichen Lebensstils ist ein niedriger Testosteron-Level bei Männern nichts Ungewöhnliches mehr. Ist jemand davon betroffen, ist es wohl nicht die beste Idee zusätzlich auf Low-Carb zu setzen. Kurzfristig eignen sich (Very-)Low-Carb-Diäten durchaus, um das überschüssige Fett loszuwerden und somit der Aromatisierung des Testosterons entgegenzuwirken. Langfristig betrachtet aber, brauchen der Körper anabole Reize, um anabole Hormone bilden zu können. </span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">1987 teilten Wissenschaftler Männer dazu in zwei Gruppen<span id='easy-footnote-1-6317' class='easy-footnote-margin-adjust'></span><span class='easy-footnote'><a href='https://genetisches-maximum.de/low-carb/kohlenhydrate-sind-fuer-dich-essentiell/#easy-footnote-bottom-1-6317' title='Anderson et al. &amp;#8222;Diet-hormone interactions: protein/carbohydrate ratio alters reciprocally the plasma levels of testosterone and cortisol and their respective binding globulins in man.&amp;#8220; Life Sci. (1987) 4;40(18):1761-8.'><sup>1</sup></a></span>. Bei der gleichen Kalorienanzahl bekam die eine Gruppe Low-Carb zu essen, die andere einen höheren Kohlenhydratanteil. Wundert dich, dass die Low-Carb’ler nach 10 Tagen niedrigere Testosteron-Level hatten?</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Gleichen Spiel mit Cortisol, dem “Stresshormon”, dem Gegenspieler des Testosterons. Bei 32 richtig gut trainierten Triathlen konnte man nach sechs Tagen mit hohem Kohlenhydratanteil den Cortisol-Level senken und so Übertrainings-Symptome deutlich reduzieren<span id='easy-footnote-2-6317' class='easy-footnote-margin-adjust'></span><span class='easy-footnote'><a href='https://genetisches-maximum.de/low-carb/kohlenhydrate-sind-fuer-dich-essentiell/#easy-footnote-bottom-2-6317' title='Costa et al. &amp;#8222;&lt;/span&gt;The effects of a high carbohydrate diet on cortisol and salivary immunoglobulin A (s-IgA) during a period of increase exercise workload amongst Olympic and Ironman triathletes.&lt;span style=&quot;font-weight: 400;&quot;&gt;&amp;#8220; Int J Sports Med. 2005 26(10):880-5.'><sup>2</sup></a></span>. Du weißt, was das für deren T-Level bedeutete.  </span></p>
<p style="text-align: justify;">Seien wir fair: Der Körper dieser Herrschaften könnte auch adaptieren. Dennoch zeigt die Erfahrung, dass insbesondere strenge Kohlenhydratreduktion das hormonelle Milieu ungünstig beeinflusst, vor allem mit Blick auf die eben genannten anabolen Hormone.</p>
<h2 style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Zyklen braucht es </span></h2>
<p style="text-align: justify;">Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auch edubily hält es für sinnvoll, sowohl mit Kalorien als auch mit Kohlenhydraten zu &#8222;spielen&#8220;. Der Körper liebt allerdings das Mäßige, er liebt die Zyklen. Nichts schadet in der Regel mehr als der chronische Aspekt einer Intervention. In diesem Punkt war Ori Hofmekler, der Erfinder der &#8222;Warrior diet&#8220;, ein absoluter Vorreiter. Für ihn war es essentiell, der ganzen Ernährungsgeschichte einen Rhythmus zu verpassen &#8211; weg von der Dauer-Ketose, aber auch weg von der Kohlenhydrat-Mast.</p>
<p style="text-align: justify;">Tatsächlich zeigt sich, dass wir auch auf Zell- und Metabolismus-Ebene davon profitieren: Wir werden metabolisch flexibel. Zum einen trainieren wir den Körper darauf, sowohl Fett, als auch Kohlenhydrate optimal zu nutzen. Zum anderen sorgt diese Fluktuation dafür, dass wir &#8222;runde Zyklen&#8220; entstehen lassen. Wieso &#8222;rund&#8220;? Weil wir sehr schön studieren können, dass der Körper sowohl Anabolismus, als auch Katabolismus braucht, um eine optimale Anpassung zu gewährleisten.</p>
<p style="text-align: justify;">Das beste Beispiel dafür ist Sport: Erst werden wir katabol. Doch Fortschritte können wir nur dann machen, wenn wir im Zuge der Regeneration &#8230; anabol werden. Das ist ein &#8222;runder Zyklus&#8220; &#8211; eben auf Trainingsebene.</p>
<p style="text-align: justify;">Genau so solltest du auch deinen Ernährungsplan gestalten.</p>
<h2 style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate</span></h2>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Häufig müssen Kohlenhydrate als Sündenbock herhalten. Sie werden als Synonym für ungesundes Essen missbraucht. </span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Ein Beispiel: Die gute alte Tiefkühl-Pizza. Sind da die enthaltenen Kohlenhydrate das “Ungesunde”? Oder liegt es vielmehr an den Begleitstoffen im Weizen (<a href="https://genetisches-maximum.de/tipps/gluten-verzicht-abnehmen/">Gluten</a>, WGA …), dem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aus Massentierhaltung (<a href="https://genetisches-maximum.de/fette/palmitinsaure/">Palmitinsäure</a>), den vielen künstlichen Zusatzstoffen, der Plastikverpackung oder &#8230; liegt es am Synergismus der beteiligten Substanzen? Hochraffinierte Kohlenhydrate in Verbindung mit gesättigten Fettsäuren &#8211; alleine diese Kombination ist &#8222;Gift&#8220; für den Körper. </span></p>
<p style="text-align: justify;">Wer ist nun also schuld? Wir können definitiv festhalten: Eine Monokausalität gibt es hier nicht.</p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">75 g Kohlenhydrate liefert eine Salami-Pizza aus dem Tiefkühlfach. So viel wie fast ein halbes Kilo Süßkartoffeln. Beides wahrscheinlich mit extrem unterschiedlicher Wirkung auf deinen Körper. </span></p>
<h2><span style="font-weight: 400;">Fazit</span></h2>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Was heißt das für uns? Sind Kohlenhydrate nun gut oder schlecht? Wir mögen es gerne einfach. </span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-weight: 400;">Grundsätzlich sind sie gut und haben ihre Berechtigung in der Ernährung. Aber nicht für jeden im gleichen Ausmaß, in jeder Form, immer und überall. In bestimmten Fällen, wie zur temporären Gewichtsreduzierung oder als Intervention bei bestimmten Erkrankungen könnte Low-Carb Sinn machen. </span></p>
<p style="text-align: justify;">Am liebsten hat der Körper den Mix, die Zyklen. Das sollte das Ziel sein. Am besten du beginnst damit, dich um deine Insulin-Sensitivität zu sorgen. Das ist sicher der erste und beste Schritt in die richtige Richtung. Besser, als ganz stur einen Hass (oder Angst) gegen Kohlenhydrate zu entwickeln.</p>
<p style="text-align: justify;">PS: Manche Menschen brauchen zunächst einen strengen Katabolismus, um den Stoffwechsel wieder ins Lot zu bringen. Doch was passiert, wenn wir wieder gesund sind? Genau hier setzt der Artikel an.</p>
<p style="text-align: justify;">PPS: Wer Sport treibt und sich bewegt, darf sich auch mal eine Pizza gönnen :-)</p>
<h3 style="text-align: justify;">Referenzen</h3>
<p style="text-align: justify;"><p>The post <a href="https://genetisches-maximum.de/low-carb/kohlenhydrate-sind-fuer-dich-essentiell/">Warum Kohlenhydrate essentiell für dich sind</a> first appeared on <a href="https://genetisches-maximum.de">Biochemie für dein genetisches Maximum</a>.</p>]]></content:encoded>
					
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			</item>
		<item>
		<title>Leptinresistenz und Hungerprobleme mit dieser Frucht überwinden?</title>
		<link>https://genetisches-maximum.de/leptin/leptinresistenz-und-hungerprobleme-mit-dieser-frucht-ueberwinden/</link>
					<comments>https://genetisches-maximum.de/leptin/leptinresistenz-und-hungerprobleme-mit-dieser-frucht-ueberwinden/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Phil Böhm]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 01 Jun 2015 12:26:48 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Leptin]]></category>
		<category><![CDATA[Fettabbau]]></category>
		<category><![CDATA[Hormone]]></category>
		<category><![CDATA[Pflanzen-Extrakte]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Die Leptinresistenz. Häufig wird über sie geschrieben und in etwa weiß man etwas damit anzufangen. Dennoch ist sie recht schwammig definiert und selbst in Forschung und Klinik würde man sich eine Konkretisierung des Begriffs wünschen [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://genetisches-maximum.de/leptin/leptinresistenz-und-hungerprobleme-mit-dieser-frucht-ueberwinden/">Leptinresistenz und Hungerprobleme mit dieser Frucht überwinden?</a> first appeared on <a href="https://genetisches-maximum.de">Biochemie für dein genetisches Maximum</a>.</p>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Die Leptinresistenz. Häufig wird über sie geschrieben und in etwa weiß man etwas damit anzufangen. Dennoch ist sie recht schwammig definiert und selbst in Forschung und Klinik würde man sich eine Konkretisierung des Begriffs wünschen (Myers et al., 2012). Ohne weiter auf dieses Definitionsproblem einzugehen möchte ich in diesem Artikel einige Konzepte zur Entstehung einer Leptinresistenz diskutieren und im Zuge dessen einen oftmals übersehenen Zelltyp im Gehirn vorstellen – die Gliazellen.</p>
<p style="text-align: justify;">Zu guter Letzt möchte ich eure Aufmerksamkeit auf eine brandaktuelle Studie lenken, welche von einem vielversprechenden Pflanzenextrakt mit Leptin-sensitivierender Wirkung handelt.</p>
<h2 style="text-align: justify;"><strong>Leptin &#8211; Ursprünge und Grundwissen</strong></h2>
<p style="text-align: justify;">Die Geschichte beginnt 1950. Eine spontane Mutation ist in einer Labormaus der Versuchstierzucht von <em>Jackson Laboratory</em> aufgetreten (Ingalls et al., 1950). Beim Betrachten dieser Maus wurde jedem sofort ersichtlich, dass etwas mit ihr nicht stimmen konnte. Diese Maus war nämlich überaus adipös und hatte einen nicht zu stillenden Hunger. Glücklicherweise stellte man die richtigen Fragen und ging der Sache auf den Grund. Besser gesagt, man versuchte die Erscheinung der Maus (=Phänotyp) durch Veränderungen in der Erbinformation (=Genotyp) zu erklären. Heute wissen wir, dass dieser Fettleibigkeit ein ganz bestimmtes mutiertes Gen zu Grunde lag:</p>
<h2 style="text-align: justify;"><strong>Das <em>ob-</em>Gen</strong></h2>
<p style="text-align: justify;">Es stellt den Bauplan für das <a href="https://genetisches-maximum.de/leptin/leptin-stoffwechsel-hormon/">Hormon namens Leptin</a> dar (Zhang et al., 1994).</p>
<figure id="attachment_3463" aria-describedby="caption-attachment-3463" style="width: 499px" class="wp-caption alignnone"><a href="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2015/05/leptin_ob-ob-maus.jpg"><img loading="lazy" decoding="async" class=" wp-image-3463" src="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2015/05/leptin_ob-ob-maus.jpg" alt="das hungerhormon leptin" width="499" height="562" /></a><figcaption id="caption-attachment-3463" class="wp-caption-text"><em>Abb. 1: Ratespiel – Finde die Leptin-defiziente ob/ob-Maus!</em></figcaption></figure>
<p style="text-align: justify;">Leptin ist mittlerweile enorm populär. Seine Entdeckung vor 20 Jahren bildet gewissermaßen die Basis der Adipositas-Forschung und prägte maßgeblich unser Verständnis der Energie-Homöostase (Friedman &amp; Mantzoros, 2015).</p>
<p style="text-align: justify;">Leptin kennt man im Volksmund als <strong>“Sättigungshormon”</strong> und inzwischen wird es auch immer häufiger auf (Sport-)Ernähurngsblog&#8217;s erwähnt. Bevor ich etwas tiefer in die Materie einsteige, sollte ich wohl dennoch die Grundlagen ansprechen.</p>
<p style="text-align: justify;">Leptin ist ein zirkulierendes Hormon, welches haupsächlich vom weißen Fettgewebe produziert wird. Bemerkenswerterweise korrelieren die Leptinspiegel mit der Menge des Depotfetts (Considine et al., 1996). Leptin ist also eine Art Feedback-Signal. Seine Blutkonzentration spiegelt den <strong>“Füllstand” der weißen Fettzellen</strong> wieder und ist somit ein Indikator für die langfristige Verfügbarkeit von Energie.</p>
<p style="text-align: justify;">Besonders das Gehirn registriert Fluktuationen der Leptinspiegel und passt über Nervenzell-Netzwerke das <strong>Essverhalten</strong> und den <strong>Energieverbrauch</strong> an die jeweilige Situation an (Campfield et al., 1996; Saper et al., 2002). Somit kann der Körperfett in einem physiologischen Bereich gehalten werden.</p>
<p style="text-align: justify;"><strong>Bedeutet:</strong><br />
wenig Depotfett = wenig Leptin = mehr Hunger + langsamer Stoffwechsel</p>
<p style="text-align: justify;">viel Depotfett     =    viel Leptin   = weniger Hunger + schneller Stoffwechsel</p>
<h2 style="text-align: justify;"><strong>Leptin, der Hirnstamm und die Mahlzeitengröße</strong></h2>
<p style="text-align: justify;">Im Hypothalamus werden Nervenzellen durch Leptin aktiviert, die über absteigende Nervenfasern mit dem Hirnstamm kommunizieren (Blevins, 2004). Dort wird unter anderem die Magenentleerungsrate und damit die Mahlzeitengröße reguliert. Dies geschieht über den sogenannten <em>Vagovagalen Reflex.</em></p>
<p style="text-align: justify;">Eine Aufgabe des Vagus Nerv ist es, dem Hirnstamm mitzuteilen (a) wie sehr der Magen gedehnt wird und (b) ob anorexigene Darmhormone ausgeschüttet wurden wie zum Beispiel CCK oder GLP-1.</p>
<p style="text-align: justify;">Mit zunehemender Nahrungsaufnahme wird reflexartig die Rate der Magenentleerung reduziert wodurch das Völlegefühl (“Sättigung”) entsteht (Malagelada et al., 1976; Kaplan et al., 1997; van der Velde et al., 1999).</p>
<p style="text-align: justify;">Leptin scheint diesen Reflex über hypothalamische Nervenfasern <strong>positiv modulieren</strong> zu können damit die Sättigung früher erzielt wird (Langhans &amp; Geary, 2006; Berthoud, 2008; Camilleri, 2015).</p>
<p style="text-align: justify;">Besitzt man nun genug Fettreserven (=viel Leptin) reagiert man also sensibler auf Signale des Magen-Darmtrakts. Fastet man oder weist einen niedrigen Körperfettanteil auf (=wenig Leptin) werden die Mahlzeiten in der Regel größer.</p>
<figure id="attachment_3467" aria-describedby="caption-attachment-3467" style="width: 500px" class="wp-caption alignnone"><a href="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2015/05/leptin_hypotalamus_abb1.jpg"><img loading="lazy" decoding="async" class=" wp-image-3467" src="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2015/05/leptin_hypotalamus_abb1.jpg" alt="leptin wirkt im gehirn" width="500" height="1017" /></a><figcaption id="caption-attachment-3467" class="wp-caption-text"><em>Abb. 2: Regulation der Mahlzeitengröße in Abbhängigkeit der Energiereserven und Leptin&#8217;s Einfluss auf die Kommunikation zwischen Hypothalamus und Hirnstamm.</em></figcaption></figure>
<blockquote><p><strong>Info<br />
</strong><em>Neben der homöostatischen Regulation spielt &#8211; insbesondere beim Menschen &#8211;  auch die Schmackhaftigkeit und der hedonische Wert eines Lebensmittels eine große Rolle (Saper et al., 2002).</em></p>
<p><em>Leptin beeinflusst zum Beispiel zusätzlich die <strong>dopaminergen “Belohnungszentren”</strong> und damit höhere Gehirnfunktionen (Hommel et al., 2006; Lenninger et al., 2009)</em></p></blockquote>
<h2 style="text-align: justify;">Weshalb Leptin den großen Erwartungen (bisher) nicht standhielt <strong><br />
</strong></h2>
<p style="text-align: justify;">Die ursprüngliche Überlegung, dass Übergewichtige schlicht Probleme mit der Produktion dieses “Sättigungssignals” hätten, wurde recht bald für den Großteil der Fälle zerschlagen; und somit der Traum der einfachen Adipositas-Therapie durch eine simple Leptin-Substitution.<br />
In Adipösen zirkulieren, auf Grund der hohen Fettmasse, nämlich enorme Konzentrationen an Leptin (Considine et al., 1996). Dennoch beobachtet man bei ihnen eine ungehemmte Nahrungsaufnahme <em>(Hyperphagie)</em>.</p>
<blockquote><p><strong>Adipositas</strong><br />
<em> BMI &gt;30</em><br />
<em> besser Taillenumfang &gt;88cm (Frau) bzw. &gt;102cm (Mann)</em><br />
<em> &#8218;waist-to-hip-ratio&#8216; &gt;0,85 (Frau) bzw. &gt; 0,9 (Mann)</em></p></blockquote>
<p style="text-align: justify;">Das beruht auf einer <strong>Leptinresistenz. </strong>Der Adipöse reagiert also nicht adäquat auf das viele Leptin. In adipösen Versuchtstieren wurde jedoch wiederholt gezeigt, dass eine Leptingabe direkt in den Hirnventrikel – im Gegensatz zu peripheren Injektionen – den erwarteten Effekt einer stark reduzierten Nahrungsaufnahme bewirkt.</p>
<p style="text-align: justify;">Daher rührt der ursprüngliche und recht simple Gedanke eines <strong>beeinträchtigten Transports von Leptin über die Blut-Hirnschranke</strong>.</p>
<p style="text-align: justify;">Wie aktuelle Arbeiten äußerst elegant zeigen konnten, scheint dies tatsächlich so zuzutreffen (Balland et al., 2014). Den Transport von Leptin in das Gehirn pharmakologisch zu ermöglichen wird wohl eine von vielen zukünftigen Behandlungsstrategien der Adipositas darstellen.</p>
<h2 style="text-align: justify;"><strong>Glia-Zellen: Türhüter an der Blut-Hirnschranke?</strong></h2>
<p style="text-align: justify;">Ähnlich wie der Mann vom Lande in Kafka&#8217;s <em>“Vor dem Gesetz”</em> gelangen zirkulierende Faktoren nicht ohne weiteres in das Gehirn. Zum einen gibt es da die Blut-Hirnschranke, die nur an bestimmten Bereichen sowie nur für bestimmte Substanzen durchlässig ist (=neurohämale Schnittstelle). Und selbst wenn die Substanzen aus der Blutzirkulation ins Gehirn übergetreten sind liegen möglicherweise noch einige Zellen zwischen ihnen und der Zielzelle.</p>
<p style="text-align: justify;">Eine dieser Zellbarrieren bilden die sogenannten <strong>Glia-Zellen</strong>, der zweite Zelltypus im Gehirn neben den Nervenzellen. Im Griechischen steht <em>glia</em> für “Leim” und zur Zeit seiner Entdeckung betrachtete man die Glia tatsächlich als simples Stützgewebe. Heute ist bekannt, dass Glia-Zellen die Nervenzellen in ihrer kommunikativen Funktion unterstützen.</p>
<blockquote><p><strong>Info</strong><br />
<em> Ich verkneife mir hier bewusst die an dieser Stelle typischen Ausführungen zur zahlenmäßige Überlegenheit der Glia-Zellen im Gehirn. Viele Forscher verweisen in ihren Einleitungen nämlich häufig auf ein Glia-zu-Neuronen Verhältnis von 10:1 oder höher &#8211; vermutlich um die Bedeutung ihres Forschungsfelds zu unterstreichen. Allerdings wird inzwischen immer häufiger vermerkt, dass dies ein nicht ausreichend belegter und oftmals naiv rezitierter Mythos sein könnte. Auch wenn die Ratio sehr stark vom Gehirnbereich und der betrachteten Spezies abhängt, besteht Evidenz, dass sie letztendlich doch näher bei 1:1 liegen könnte &#8211; auch im Menschen (Azevedo et al., 2009). </em></p>
<p><em>Die Bedeutung der Glia ist inzwischen so oder so hinreichend belegt so dass man sich theoretisch nicht mehr mit der putativen und wenig-validen Überzahl an Zellen rechfertigen müsste. Zukünftige Forschung wird hier hoffentlich Klarheit verschaffen.</em></p></blockquote>
<p style="text-align: justify;">Bezüglich ihrer Funktion gilt es allerdings als gesichert, dass Glia-Zellen die Ausbildung von synaptische Verbindungen strukturell unterstützen können. Zusätzlich greifen Glia-Zellen direkt über das Ausschütten sogenannter Gliotransmitter in die Neurotransmission ein (<em>Tripartite Synapse</em>). Glia-Zellen vermitteln zwischen Nervenzellen und Blutgefäßen. Somit passen sie den lokale Blutfluss an die Hirnaktivität an und stellen die Versorgung mit Sauerstoff und Energieträgern sicher.</p>
<figure id="attachment_3466" aria-describedby="caption-attachment-3466" style="width: 499px" class="wp-caption alignnone"><a href="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2015/05/leptin_signalübertragung_abb2.jpg"><img loading="lazy" decoding="async" class=" wp-image-3466" src="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2015/05/leptin_signalübertragung_abb2.jpg" alt="signalübertragung" width="499" height="840" /></a><figcaption id="caption-attachment-3466" class="wp-caption-text"><em>Abb. 3: Modulation der Signalübertragung an der &#8218;Tripartiten Synapse&#8216; durch die Glia</em></figcaption></figure>
<p style="text-align: justify;">Allerdings scheint zusätzlich der Transport von zirkulierenden Signalstoffen in das Gehirn durch die Glia reguliert zu werden. In einer interessanten Studie wurde gezeigt, dass gewisse Glia-Zellen <em>(Astrocyten &amp; Tanycyten)</em> selbst Leptin-Rezeptoren exprimieren und zirkulierendes Leptin binden (Balland et al., 2014; Kim et al., 2014). In der Folge wird der gebundene Leptin-/Leptin-Rezeptorkomplex inkorporiert, im Hypothalamus verteilt und an die entsprechenden Nervenzellen weitergeleitet.</p>
<figure id="attachment_3465" aria-describedby="caption-attachment-3465" style="width: 501px" class="wp-caption alignnone"><a href="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2015/05/leptin_transport_abb3.jpg"><img loading="lazy" decoding="async" class=" wp-image-3465" src="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2015/05/leptin_transport_abb3.jpg" alt="transport von leptin schematische darstellung" width="501" height="583" /></a><figcaption id="caption-attachment-3465" class="wp-caption-text"><em>Abb. 4: Modell für den Leptin-Transport in das Gehirn über spezielle Glia-Zellen im Hypothalamus.</em></figcaption></figure>
<blockquote><p><strong>Info</strong><br />
<em> Dies scheint abhängig von einem gewissen Signalweg zu sein &#8211; dem <strong>ERK-Signalweg</strong> (extracellular-signal regulated Kinase). Da diese Gliazellen bekanntermaßen sehr empfänglich für die Stimulation dieses Signalwegs sind, wurde im Zuge dieser Studie zusätzlich versucht diesen pharmakologisch zu aktivieren und den Leptin-Transport zu steigern (Balland et al., 2014).</em></p>
<p><em>Die periphere Gabe eines bestimmten Wachstumsfaktors (EGF) schien hier recht gut zu funktionieren. Allerdings ist Vorsicht geboten mit Hinblick auf das therapeutische Potential, da eventuell auch die Durchlässigkeit der Blut-Hirnschranke für andere Substanzen erhöht wird (Gao et al., 2014).</em></p></blockquote>
<h2 style="text-align: justify;"><strong>Aus dem &#8218;Leim&#8216; gehen:<br />
Schlechte Ernährung schadet Glia und Leptin-Sensitivität</strong></h2>
<p style="text-align: justify;">Im Kontext der Adipositas  sind systemische Entzündungen ein wichtiger Faktor. Man hat vielleicht schon davon gelesen, dass das (viszerale) Fettgewebe in Adipösen häufig von Immunzellen infiltriert wird, sich stark entzündet und strukturell verändert.</p>
<p style="text-align: justify;">Im Hypothalamus kann man ähnliche strukturelle Veränderungen beobachten (Thaler &amp; Schwartz, 2010). Interessanterweise können diese in Nagern schon <strong>nach wenigen Tagen</strong> auftreten (Thaler et al., 2012). Alles was man dafür tun muss, ist ihnen hoch-kalorisches und pro-inflammatorisches Futter zu geben (äquivalent zur typisch-westlichen “<em>Cafeteria Diet”</em>).</p>
<blockquote><p><strong>Info</strong><br />
<em> Im Fettgewebe treten Entzündungen später und eher als Folge der Fettzunahme auf. </em><br />
<em> Die hypothalamische Entzündung hingegen entsteht rapide – noch <strong>bevor </strong>Veränderungen der Fettmasse sichtbar werden! </em></p>
<p><em> Somit könnten diese Veränderungen eventuell sogar ein potentieller Auslöser der Leptinresistenz und Adipositas darstellen. </em></p></blockquote>
<p style="text-align: justify;">Prinzipiell kann man diese strukturellen Veränderungen im Hypothalamus als<strong> tatsächliche Gehirnverletzung </strong>bezeichnen, ähnlich solcher in Folge eines Schädel-Hirntraumas oder eines Schlaganfalls.</p>
<p style="text-align: justify;">Mechanistisch spielen unter anderem Entzündungen, oxidativer Stress, Ammonium- und Exzitotoxizität sowie fehlgefaltete Proteine eine Rolle. Die Gehirnzellen im Hypothalamus reagieren hierauf. Wieder einmal ist besonders die Glia involviert und bildet sogenannte <strong>Glia-Narben</strong>.</p>
<p style="text-align: justify;">Dies sind unter dem Mikroskop klar erkennbare morphologische Veränderung, die typischerweise bei Hirnschädigung zu beobachten sind <em>(reaktive Gliose)</em>. Sie zielen unter anderem darauf ab den Schaden zu begrenzen, allerdings sind die Glia-Zellen somit zusätzlich in ihrer Funktion eingeschränkt (Pekny et al., 2014).</p>
<p style="text-align: justify;">Wie wir inzwischen wissen, scheinen die Glia-Zellen äußerst bedeutend für den Leptin-Transport zu sein. Eine pro-inflammatorische <em>&#8218;Cafeteria Diet&#8216; </em> könnte folglich den Hypothalamus “vernarben” und dadurch zur Entwicklung einer Leptinresistenz begünstigen.</p>
<p style="text-align: justify;"><strong>Im Menschen</strong> lassen Aufnahmen mit einem Kernspinntomographen vermuten, dass Adipöse ähnliche strukturelle Schäden im Hypothalamus aufweisen (Thaler et al., 2012). Diese Schäden scheinen zumindest laut Nagerstudien aber reversibel (Berkseth et al., 2014).</p>
<figure id="attachment_3464" aria-describedby="caption-attachment-3464" style="width: 1192px" class="wp-caption alignnone"><a href="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2015/05/leptin_reaktive_gliose_abb4.jpg"><img loading="lazy" decoding="async" class="wp-image-3464 size-full" src="https://genetisches-maximum.de/wp-content/uploads/2015/05/leptin_reaktive_gliose_abb4.jpg" alt="so entstehen glia-narben" width="1192" height="500" /></a><figcaption id="caption-attachment-3464" class="wp-caption-text"><em>Abb. 5: Reaktive Gliose und Entstehung von Glia-Narben.</em></figcaption></figure>
<h2 style="text-align: justify;"><strong>Beflügelt durch pflanzliche Leptin-Sensitizer </strong></h2>
<p style="text-align: justify;">Durch einen aufmerksamen edubily-Leser bin ich auf die Fährte einer äußerst vielversprechenden Substanz gestossen. Dieser Leser lies mir also einen Link zukommen – <em>Danke nochmals an der Stelle</em> &#8211; und ich muss gestehen, ich war äußerst erstaunt.</p>
<p style="text-align: justify;">Studien zu Pflanzenextrakte werden recht inflationär veröffentlicht, die tatsächliche Relevanz ist aber häufig überschaubar.</p>
<p style="text-align: justify;">Als ich jedoch die Referenzen dieser Mitteilung betrachtete, stellte ich fest, dass sie auf einer Publikation im renommierten Journal <em>“Cell”</em> von letzter Woche basierte (Liu et al., 2015).</p>
<p style="text-align: justify;">Es geht um ein ganz bestimmtes Kraut, die sogenannte <strong>Wilfords Dreiflügelfrucht</strong> (<em>Tripterygium wilfordii</em>). Offenbar wird diese in der traditionellen chinesischen Medizin schon lange zum Beispiel gegen Rheuma oder Arthritis eingesetzt.</p>
<p style="text-align: justify;">Eine in ihr enthaltene Substanz, das Triterpen <strong>Celastrol</strong>, kann aber angeblich noch viel mehr und scheint laut dieser Studie ein ausgesprochen effektiver Leptin-Sensitizer zu sein.</p>
<p style="text-align: justify;">Die Originalstudie ist durchaus spannend zu lesen und es wurden hochwertige Techniken angewandt um Celastrol überhaupt als bioaktiven Kandidaten zu identifizieren.</p>
<p style="text-align: justify;">Das explizite Ziel war einen Stoff zu finden, der die Fehlfaltung von Proteinen besonders im Gehirn <em>(Hypothalamus)</em> zu reduzieren vermag um somit die Leptin-Sensitivität zu verbessern.</p>
<p style="text-align: justify;">In verschiedenen, adipösen Mausmodellen <em>(genetisch oder Ernährungs-induziert)</em> wurde dann eindrucksvoll bewiesen, dass durch Celastrol-Gabe ein extrem <strong>ausgeprägter Verlust an Fettmasse</strong> hervorgerufen werden kann. Dieser Verlust ist tatsächlich sehr beeindruckend, verlieren die adipösen Mäuse doch tatsächlich fast die Hälfte ihres Körpergewichts <em>(von 50g auf 25-30g = Normalgewicht). </em></p>
<p style="text-align: justify;">Und das geschah innerhalb von <strong>nur 22 Tagen nach oraler Verabreichung!</strong></p>
<p style="text-align: justify;">Die Nahrungsaufnahme war stark reduziert, was die Autoren nach verschiedenen Versuchen auf eine <strong>verstärkte Wirkung von Leptin</strong> zurückführen. Interessanterweise genügte übrigens eine Woche von Celastrol um die Blutzuckerkontrolle in adipösen Mäusen stark zu verbessern. Auch schlanke Mäuse profitierten von Celastrol in dieser Hinsicht.</p>
<p style="text-align: justify;">Für schlanke Mäuse scheint Celastrol laut der Studie übrigens als <strong>ungefährlich</strong> zu gelten, denn Nahrungsaufnahme und Magermasse blieben normal. Es scheint seine sättigende Wirkung also vor allem in adipösen Individuen zu zeigen, welche hohe Leptinspiegel aufweisen.</p>
<p style="text-align: justify;">Auf Grund der Tatsache, das die Nahrungsaufnahme in schlanken Mäusen unverändert bleibt, kann man zusätzlich Folgendes ableiten:</p>
<p style="text-align: justify;">Die orale Celastrolgabe scheint keine gastrointestinalen Probleme und/oder Geschmacksaversion gegenüber nachfolgender Nahrung auszulösen. Eine reduzierte Nahrungsaufnahme auf Grund von Übelkeit wäre natürlich in der klinischen Anwendung alles andere als wünschenswert.</p>
<blockquote><p><strong>Info</strong><br />
<em> Kalorimetrische Untersuchungen weisen übrigens klar darauf hin, dass Celastrol <strong>kein &#8218;Fat-Burner&#8216;</strong> zu sein scheint. Die behandelten Mäuse bewegten sich sogar eher weniger und hatten einen leicht reduzierten Energieverbrauch über den Tag gesehen.</em></p>
<p><em>Celastrol scheint einfach ein äußerst <strong>potenter Appetitzügler</strong> zu sein!</em></p>
<p><em>Der genaue Mechanismus wurde leider nicht im Detail eruiert.</em><br />
<em> Immerhin wurde gezeigt, dass Celastrol im Hypothalamus Gene aktiviert, die den <strong>Stress durch fehlgefaltete Proteine reduzieren</strong> (=und damit die Leptin-Sensitivität erhöhen?) (Ozcan et al., 2009; Liu et al., 2015). </em></p>
<p><em>Gleichzeitig wurde eine gewisse <strong>Synergie</strong> zwischen Celastrol und Leptin nachgewiesen; Celastrol scheint desweiteren seine Wirkung <strong>nur in Gegenwart von Leptin</strong> entfalten zu können. Dennoch sind dies alles eher vage Hinweise und eine eindeutige Kausalität wurde bisher nicht prsäentiert.</em></p>
<p><em>Natürlich wird auch pharmakologisch versucht die Leptin-Sensitivität zu verbessern. </em></p>
<p><em>Zu nennen wäre hier zum Beispiel <strong>Pramlintide</strong>, ein Derivat des pankreatischen Hormons Amylin (Turek et al., 2010). Man sollte sich aber hierbei immer im Klaren sein, dass eine gewisse Therapien häufig nur für eine gewisse Subpopulation in Frage kommt. </em></p>
<p><em>Eine Vielzahl an individuellen Faktoren, die variabel miteinander interagieren, scheint gerade hinsichtlich der Leptin-Sensitivität eine Pauschalisierung unmöglich zu machen. </em></p></blockquote>
<p style="text-align: justify;">Alles in allem wäre es meiner Meinung nach großartig, würde der Inhaltsstoff einer altbekannten Heilpflanze in neuem Kontext tatsächlich diese Versprechungen halten können.</p>
<p style="text-align: justify;">Die Zukunft wird vielleicht zeigen können, ob Adipösen mit Hyperleptinämie und Leptinresistenz tatsächlich von Celastrol profitieren.</p>
<h2 style="text-align: justify;"><strong>Ausblick</strong></h2>
<p style="text-align: justify;">Um diesen Artikel übersichtlich zu halten, werde ich vorraussichtlich einen zweiten Teil über Leptin schreiben.</p>
<p style="text-align: justify;"><strong>Angedachte Themen wären:</strong></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Einfluss versch. Ernährungsfaktoren auf die Leptinresistenz (sind es Kohlenhydrate? Oder doch Fett? Paradoxon der Kitava-Ernährung)</li>
<li>Signalweg des Leptins und die Rolle von SOCS3</li>
<li>Leptin&#8217;s peripheren Effekte, z.B. in der Muskulatur</li>
<li>der Magen als weitere Quelle für &#8218;gastrisches Leptin&#8216; und die Implikationen hiervon</li>
<li>Geschlechtsunterschiede zwischen Mann und Frau</li>
<li>Frühkindliche Prägung der Leptin-Sensitivität; Verantwortung der Eltern</li>
<li>Menschen hinter der Wissenschaft; Profil von z.B. Jeffrey Friedman</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">Beim Betrachten der Liste könnte es wohl vielleicht doch sogar ein Dreiteiler werden.<br />
Weitere Ideen und Vorschläge sind natürlich immer willkommen. Gerne als Kommentar unter dem Artikel.</p>
<h2 style="text-align: justify;"><strong>Referenzen</strong><strong><br />
</strong></h2>
<p style="text-align: justify;">Azevedo, Frederico A.C. et al. &#8218;Equal Numbers Of Neuronal And Nonneuronal Cells Make The Human Brain An Isometrically Scaled-Up Primate Brain&#8216;. <em>J. Comp. Neurol.</em> 513.5 (2009): 532-541. Web.</p>
<p style="text-align: justify;">Balland, Eglantine et al. &#8218;Hypothalamic Tanycytes Are An ERK-Gated Conduit For Leptin Into The Brain&#8216;. <em>Cell Metabolism</em> 19.2 (2014): 293-301. Web.</p>
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<p style="text-align: justify;">Ozcan, Lale et al. &#8218;Endoplasmic Reticulum Stress Plays A Central Role In Development Of Leptin Resistance&#8216;. <em>Cell Metabolism</em> 9.1 (2009): 35-51. Web.</p>
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<p style="text-align: justify;">Thaler, Joshua P. et al. &#8218;Obesity Is Associated With Hypothalamic Injury In Rodents And Humans&#8216;. <em>Journal of Clinical Investigation</em> 122.1 (2012): 153-162. Web.</p>
<p style="text-align: justify;">Thaler, Joshua P., and Michael W. Schwartz. &#8218;Minireview: Inflammation And Obesity Pathogenesis: The Hypothalamus Heats Up&#8216;. <em>Endocrinology</em> 151.9 (2010): 4109-4115. Web.</p>
<p style="text-align: justify;">Turek, Victoria F. et al. &#8218;Mechanisms Of Amylin/Leptin Synergy In Rodent Models&#8216;. <em>Endocrinology</em> 151.1 (2010): 143-152. Web.</p>
<p style="text-align: justify;">van der Velde, P, I Koslowsky, and H.S. Koopmans. &#8218;Measurement Of Gastric Emptying During And Between Meal Intake In Free-Feeding Lewis Rats&#8216;. <em>American Journal of Physiology</em> 267.2 (1999): 597-605. Web. 26 May 2015.</p>
<p style="text-align: justify;">Zhang, Yiying et al. &#8218;Positional Cloning Of The Mouse Obese Gene And Its Human Homologue&#8216;. <em>Nature</em> 372.6505 (1994): 425-432. Web.</p><p>The post <a href="https://genetisches-maximum.de/leptin/leptinresistenz-und-hungerprobleme-mit-dieser-frucht-ueberwinden/">Leptinresistenz und Hungerprobleme mit dieser Frucht überwinden?</a> first appeared on <a href="https://genetisches-maximum.de">Biochemie für dein genetisches Maximum</a>.</p>]]></content:encoded>
					
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			</item>
		<item>
		<title>Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln – Teil I</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Chris Michalk]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 08 Oct 2014 15:15:59 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Vitamin D3]]></category>
		<category><![CDATA[Hormone]]></category>
		<category><![CDATA[Insulin]]></category>
		<category><![CDATA[T3]]></category>
		<category><![CDATA[Testosteron]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Zunächst vielen Dank für die vielen Fragen, die ihr mir habt zukommen lassen. Ich habe jetzt einen Fragekatalog, der ca. 20-30 Fragen beinhaltet. Ich habe den Eindruck, dass ziemlich viel ‘Redebedarf’ besteht hinsichtlich NEM. So [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<div><span style="font-size: 12pt;">Zunächst vielen Dank für die vielen Fragen, die ihr mir habt zukommen lassen. Ich habe jetzt einen Fragekatalog, der ca. 20-30 Fragen beinhaltet.</span></div>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Ich habe den Eindruck, dass ziemlich viel ‘Redebedarf’ besteht hinsichtlich NEM.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">So scheint die Verwirrung nicht nur groß zu sein, wenn es um die Wirkung geht, sondern auch wie man sie am besten zuführt, in welcher Form, was von ‘Nutzlos’-Studien zu halten ist, ob es Interaktionen gibt und so weiter …</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Also reden wir doch mal!</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Zunächst sollte man sich tatsächlich fragen, welche Substanzen wirklich Einfluss auf unsere Hormone haben. Denn darauf kommt es an – wenn du etwas im Leben ‘fühlen’ willst, dann ist es in der Regel hormonabhängig.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Ungeachtet sonstiger Effekte irgendwelcher Substanzen, geht es mir persönlich immer um folgende Hormon-Werte:</span></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li><span style="font-size: 12pt;">Testosteron,</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">IGF/HGH,</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">T3,</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Calcitriol (aktives Vitamin D),</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Retinsäure (aktives Vitamin A),</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Ferritin/Eisen/Hämoglobin,</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Stickstoffmonoxid,</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Insulin.</span></li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">In aller, aller, aller Regel sorgt eine Anhebung (bei Insulin: Senkung) der Werte dieser Hormone – je nach Ausgangspunkt – für eine deutliche Steigerung des Lebensgefühls.</span></p>
<p style="text-align: justify;">Das habe ich so selbst erfahren.</p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Und: Diese Hormone sind zu modulieren. Das heißt, dass du im weitesten Sinne einen Einfluss darauf hast.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Natürlich gibt es noch x andere Hormone und dann kann man spekulieren wie Fettsäure oder weiß ich nicht was, Einfluss darauf haben. Aber wisst ihr … Manchmal muss man reduktiv selektieren und die ‘Schlüsselpunkte’ des Daseins ausmachen. In der Zelle sind das die Mitochondrien, im Körper sind das die oben angeführten Hormone.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Wenn man weiß, dass einige Mikronährstoffe, diese Hormone massiv anheben können, womöglich der alleinige Grund für eine gewisse Hormon-Konzentration darstellen, dann kann man nur müde lächeln, wenn wieder eine SELECT-Studie daher kommt oder wieder einer auf die Idee kommt, mit Negativ-Schlagzeilen über ‘Vitamine’, Geld zu verdienen.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Daher vorab: ‘Vitamine’ sind nicht gleich ‘Vitamine’ – wenn jemand über ‘Vitamine’ schreibt, dann weiß ich genau, dass er völlig undifferenziert irgendeinen Mist schreibt.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Plötzlich steht ß-Carotin (!) stellvertretend für alle Vitamine. Plötzlich heißt es, dass Vitamin E dich umbringt, nicht wissend, dass es x verschiedene Formen von Vitamin E gibt …</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Wenn also jetzt jemand von euch zu mir kommen würde: ‘Hey Chris, sag mal, welche Dinge sind in deinen Augen wichtig?’, dann würde ich antworten:</span></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li><span style="font-size: 12pt;">fettlösliche Vitamine,</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Selen, Zink, Jod, Eisen,</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Magnesium,</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">(womöglich Citrullin/Arginin).</span></li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Damit ist auch schon alles gesagt. Nicht nur, dass die genannten Substanzen <em>wirklich</em> mal etwas leisten (siehe dazu meine Krebs-Artikel), nein, es sind genau diese Mikronährstoffe, die den Hormonhaushalt modulieren und <strong>selbst Hormone darstellen</strong>.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Das ist nämlich wieder so ein Punkt. Wir reden immer über ‘Vitamine’ (lustig, gell?), aber vergessen immer, dass zwei Vitamine ja selbst Hormone sind, zumindest dafür sorgen, dass daraus adäquate Mengen an Hormonen gebildet werden.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Die Rede ist von fettlöslichen Vitaminen, die dich höchstwahrscheinlich umbringen.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Jeder, der meinen Blog hier liest, der weiß, dass ich Retinol und Vitamin D empfehle und zwar deutlich höher, als das so üblich ist. Für die Zufuhr von Retinol via Leber (2 x pro Woche), sollte genau so pflichtbewusst gesorgt werden, wie hinsichtlich des Wahrens oder des Erreichens eines Vitamin D Spiegels von 40–80 ng/ml – der somit genau dem eines in der Sonne lebenden Masais entspricht (Luxwolda, 2012). Die ja dunkelhäutig sind und sowieso viel mehr Sonne benötigen, um einen gewissen Wert zu erreichen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wir gut fahren mit Werten, die Richtung 80 ng/ml gehen, wobei ich denke, dass ein Großteil der therapeutischen Effektivität bereits mit 40 ng/ml erreicht ist.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Übrigens habe ich zum Thema Vitamin D, <a href="http://aesirsports.de/2014/09/vitamin-d-fuer-mehr-leistung-bessere-regeneration-und-ein-starkes-immunsystem/">einen Artikel bei Aesir Sports verfasst</a> – dort kannst du, lieber Sportler, mal nachlesen, was Vitamin D mit deiner Kraft zu tun hat – ah ja und mit Testosteron.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Ich möchte an dieser Stelle nicht darauf eingehen, wieso ich keinen oder wenig(er) Wert lege auf die Supplementation von nicht genannten Stoffen.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Das Problem bei Empfehlungen ist auch, dass wir uns in unterschiedlichen Lebenslagen befinden. <strong>Der eine macht Diät, der andere isst wenig Fleisch, der Dritte mag keinen Salat, der Vierte macht täglich ad absurdum Sport… </strong></span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Mir ist daher nicht wichtig, dass wir über die unendliche Möglichkeit von Substanzen diskutieren, sondern eine gewisse Grundlage schaffen, von der jeder in jeder Lebenslage profitieren kann.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;"><strong>Wenn diese Grundlage besteht, dann wird dein Körper auch in der Lage sein, seinen Haushalt selbst zu verwalten. </strong></span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Das ist etwas, was viele nicht (mehr) verstehen. Wenn du deinen Körper auf ein gewisses (hormonelles) Niveau gebracht hast, <strong>dann wird sich dieses System selbst speisen. </strong></span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Wenn du zum Beispiel keinen T3-Mangel mehr hast, dann musst du (nicht kannst du!), nein, dann <strong>musst</strong> du sogar essen. Dein altes Ich, das sich mit 2000 Kalorien begnügte (weil du schon dick wirst beim Anschauen des Essens), steigt auf in ein neues Ich, das plötzlich 3000 Kalorien essen muss – und um diese Menge an Kalorien zu decken, brauchst du Essen und da du diese 1000 Kalorien dann wohl kaum decken wirst mit Marmelade, wirst du zusätzlich also mehr Mikronährstoffe aufnehmen.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Und das Schöne: Deine Hormone ‘schützen’ dich vor einer Stoffwechsel-Entgleisung. Das heißt, dass die Resorptionsmechanismen, die Rückresporptionsmechanismen, effektiver und besser werden, deine Hormone und deine Hormon-Rezeptoren besser funktionieren – das alles jedenfalls, trifft auf T3 zu (u.a. Weitzel, 2003 und gemessen an mir selbst).</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Wenn deine Zellen also keinen chronischen Energiemangel mehr erleben, weil plötzlich mal Leben in dir ist – und nichts weiter ist T3 – dann funktionieren die zellulären Abläufe ja auch besser. Vielleicht wirst du dann endlich mal deine Depression los? Die nämlich hat in den seltensten Fällen etwas mit Tryptophan zu tun.</span></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li><span style="font-size: 12pt;">Stimmen deine Hormone, dann brauchst du nicht dich zu kümmern um x Gramm Protein, das du täglich zuführen musst – dein Körper wird dich schon von selbst daran erinnern.</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Stimmen deine Hormone, dann brauchst du nicht nachzudenken, wann du schlafen musst oder wann nicht – denn dein Körper wird selbst dafür sorgen.</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Stimmen deine Hormone, dann brauchst du dir keine Gedanken über ‘burn out’ zu machen, denn der Faktor (körpereigene) Prävention spielt dabei eine genau so große Rolle wie (körpereigene) Schutzfunktionen, um diesen Zustand zu verhindern.</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Stimmen deine Hormone, dann bist du stressresistenter und die Fähigkeit zur Adaption wird deutlich gesteigert.</span></li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Es ist also in den meisten Fällen völlig unnötig, wenn man sich Gedanken macht über irgendeine ‘zelluläre Wirkung’ irgendwelcher Substanzen.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Viel mehr sollten wir unser Betriebssystem – die Hormone – in Ordnung bringen, der Rest passiert von alleine.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Daher ist es auch völlig unnötig über ß-Carotin oder Selen zu diskutieren.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Ich habe nämlich schon einmal erklärt: Tiere müssen auch nicht ‘denken’, was/wo/wann/wie viel/wie, sondern ‘funktionieren’ einfach. Als Analogie dazu, habe ich damals einen Roboter gewählt, der einfach so funktioniert – ohne irgendwie über irgendwelche Konzepte nachzudenken. Aber die haben halt auch Hormone – die haben das nicht jahrelang so verbockt wie wir. </span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Oder glaubst nicht, dass dein Körper besser weiß, ob Weizen für dich gut oder nicht gut ist?</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Klassisches Beispiel, weil alles schon selbst getestet: Selbst gemachtes Stockbrot, bestehend aus purem, blankem Weißmehl, habe ich mir gemacht – aus 500g Weizenmehl. Natürlich hatte ich nach 3-4 Stück genug, allerdings, das ist wichtig:</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;"><strong>Am nächsten Tag, hatte ich fast Schmerzen, wenn ich nur an Weizen oder Stockbrot gedacht habe.</strong></span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Thema Weizen also, war für diesen Tag kein Thema mehr.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Übrigens haben etliche Menschen, die gesund sind, eine ähnliche Erfahrung gemacht: Zu viel Leber gegessen?</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;"><strong>Schon beim Gedanken an Leber, bekam derjenige Kopfschmerzen.</strong></span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Das alles kann ein gesunder Körper – Hormone sei Dank. Das, das sind für mich ‘Vitamine’.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Oder damals, als ich mich total abgehungert habe, T3 fast nicht mehr messbar, alle Systeme in meinem Körper nicht mehr richtig funktionierten … und ich mich dann schön ins Solarium gelegt habe.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Wir erinnern uns: Solarium = UV = freie Radikale.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Danach hatte ich immer so einen eigenartigen Appetit auf Früchte und Zitrusfrüchte.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Zufall? Nein, wohl eher ein Zeichen dafür, dass der Körper sich zusätzlich vor diesen Radikalen schützen wollte.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Heute ist das selbstverständlich nicht mehr der Fall. Körper ausreichend <strong>ENDOGEN</strong> geschützt, also durch körpereigene Substanzen.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;"><strong>Nichts weiter sind Hormone. </strong></span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Hormone schützen vor Fettleibigkeit (z. B. senkt Testosteron die Lipoprotein-Lipase Aktivität in deinem Fettgewebe), vor Herzinfarkt (z.B. senkt T3 den Cholesterin-Wert im Blut), vor Verblödung (z. B. schützt IGF deine Nervenzellen), vor erektiler Dysfunktion (z. B. kann NO deine Gefäße vor Arteriosklerose schützen), vor kardialer Dysfunktion (z. B. spielt Eisen eine wesentliche Rolle bei der ATP-Produktion im Herzen), vor Muskelschwund (z. B. sorgt T3 für eine gesteigerte Proteinsynthese) – kurz: <strong>Ohne Hormone ist das Leben nichts wert. </strong></span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Das sind ‘Vitamine’ für mich.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Das heißt, dass ich grundlegend davon ausgehe, auch im Konzept nachzulesen, dass wir erst eine ordentliche Grundlage brauchen und danach können wir entscheiden, was wir weiter tun, auch hinsichtlich anderer Supplemente.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Die oben genannten Werte also sollten gemessen werden.</span></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li><span style="font-size: 12pt;">Vitamin A und Vitamin D reagieren im Körper zu den jeweiligen Hormonen <strong>Retinsäure</strong> und <strong>Calcitriol</strong></span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Zink zeigt eine klare Beteiligung an der Bereitstellung optimaler <strong>Testosteron</strong>-Werte (Prasad, 1996)</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Nahrungsprotein ist maßgeblich und tragend verantwortlich für die <strong>IGF</strong>-Werte (Fontana, 2008)</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Selen/Jod/Tyrosin lassen deine Schilddrüsenhormone entstehen</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Zink/Selen sorgen für deine körpereigene antioxidative Kapazität</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Eisen lässt dich innerlich kräftig durchatmen, sorgt für <strong>Ferritin und Hämoglobin</strong></span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Magnesium zeigt eine direkte Beteiligung an der Bereitstellung optimaler <strong>T – und IGF</strong>-Werte (und “innere Ruhe” – ist auch ein Hormon <span class="wp-smiley wp-emoji wp-emoji-smile" title=":-)">:-)</span> ) – und zur Erinnerung: Reguliert die mitochondriale Dichte (Maggio, 2011 | Cinar, 2011 | George, 1975)</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Citrullin/Arginin modulieren den kompletten Stoffwechsel via <strong>Stickstoffmonoxid</strong>, für mich ein Hormon <span class="wp-smiley wp-emoji wp-emoji-smile" title=":-)">:-)</span></span></li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Bevor man also überhaupt über irgendwelche Substanzen etc. nachdenkt, sollte man sich erst einmal um das Grundlegende, um dein Leben kümmern – Leben, das in deinem Körper entsteht, basierend auf optimaler Hormonkonzentration.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Die Sache mit den Hormonen ist ein wenig komplexer, allerdings würde ich das noch gerne ansprechen.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Hormone regulieren sich gegenseitig und sind von einander abhängig.</span></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li><span style="font-size: 12pt;">Beseitigt du deine T3-Defizienz, dann beseitigst du (womöglich) auch deine Testosteron-Defizienz (Meikle, 2004)</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Hebst du Testosteron an, so hebst du womöglich auch IGF an (Ashton, 1995)</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">Hebst du T3 an, dann hebst du auch die Produktion von HGH an (Giustina, 1995)</span></li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">… und zu wenig Leptin killt sie womöglich alle (Flier, 2000)</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;"><strong>Wieso?</strong></span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Wie du siehst, stehen alle ‘wichtigen’ Hormone in enger Relation. Hebst du das eine Hormon, dann hebst du das andere Hormon. Fällt das eine Hormon, dann fällt das andere Hormon, deswegen fällt ein drittes Hormon.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Daher ist es gut möglich, dass jemand zu wenig Testosteron im Körper hat, weil zu wenig T3 im Körper hat.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Und weil derjenige zu wenig T3 hat, hat er auch zu wenig IGF. Mal abgesehen davon, dass Testosteron den IGF-Wert ja auch beeinflusst.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Ich habe keine passende Studie dazu, aber mich würde nicht wundern, wenn IGF/HGH auch die Schilddrüse beeinflusst.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;"><strong>Ausweg? </strong></span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Womöglich mal einen Hormon-Wert anheben, dann… ‘<strong>speist sich das System von alleine</strong>‘ &lt;- das hatte ich ja vorhin gesagt.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Das Leck im Schiff ausbessern und dann fährt das Schiff auch wieder und geht nicht unter.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;"><strong>Was zeigst uns das? </strong></span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Ein System heißt deshalb ‘System’, weil die Variablen sich untereinander beeinflussen. Es gibt kein starres Konstrukt. <strong>Eine veränderte Variable kann heißen, dass das ganze System verändern wird</strong>.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Daher hat die (Stoffwechselerkrankung) Depression, ihren Ursprung auch selten im Gehirn oder aufgrund der Neurotransmitter, sondern viel mehr wo ganz anders … womöglich ‘am anderen Ende des Systems’.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Allerdings müssen wir uns immer vor Augen führen, dass jede Überschreitung einer Obergrenze, dazu fährt, dass der Schuss nach hinten los geht und genau das eintritt, was wir nicht haben wollen: Metabolische bzw. hormonelle Dysfunktion.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Mich interessiert daher nicht wie ich meine Werte chronisch und maximal erhöhen kann, sondern viel mehr, wie ich sie wieder in ein normales Wirkspektrum bringe, denn Hormone wirken nicht einzeln, sondern additiv. Das heißt: Hebst du nach dem oben genannten Prinzip, mal 1, 2, 3 Hormone an, völlig gleichgültig, ob du jetzt ein ‘Höchstwert’ erreichst, dann kann das bereits sehr profunde auswirken haben.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Bedenke: Hormone sind mächtig!</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Kennern unter euch ist womöglich außerdem aufgefallen, dass wir zumeist von anabolen Hormonen sprechen. Das liegt ganz einfach daran, dass du wertlos für die Natur bist, wenn du deine reproduktive Kapazität auf Dauer verlierst. Natürlich weiß ich, dass katabole Hormone wohl einen gewissen zellulären Langlebigkeitseffekt induzieren – aber glaube mir, das Leben ist nichts wert ohne anabole Hormone. Daher müssen wir hier unbedingt den Kompromiss finden, wie uns – wie ich finde – mit ‘periodic undereating’ etc. schon gut gelungen ist.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Insgesamt heißt das: Bevor wir hier jetzt anfangen, über den ‘Sinn und Unsinn von NEM’ zu reden, sollten wir vorher geklärt haben, um was es denn eigentlich geht.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Du hast also erfahren…</span></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li><span style="font-size: 12pt;">warum wir eigentlich NEM nehmen,</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">wie du dein Hormon-Konstrukt beeinflussen kannst,</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">welche Werte wichtig sind,</span></li>
<li><span style="font-size: 12pt;">und wie zusammenhängen.</span></li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Dieser Post sollte vor allem zunächst grundlegende Dinge ansprechen. Doch dazu mehr in den nächsten Artikeln.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;"><strong>Referenzen</strong></span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Ashton, W Scott et al. “Testosterone increases insulin-like growth factor-1 and insulin-like growth factor-binding protein.” <i>Annals of Clinical &amp; Laboratory Science</i> 25.5 (1995): 381-388.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Cinar, Vedat et al. “Effects of magnesium supplementation on testosterone levels of athletes and sedentary subjects at rest and after exhaustion.” <i>Biological trace element research</i> 140.1 (2011): 18-23.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Flier, Jeffrey S, Mark Harris, and Anthony N Hollenberg. “Leptin, nutrition, and the thyroid: the why, the wherefore, and the wiring.” <i>Journal of Clinical Investigation</i> 105.7 (2000): 859-861.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Fontana, Luigi et al. “Long‐term effects of calorie or protein restriction on serum IGF‐1 and IGFBP‐3 concentration in humans.” <i>Aging cell</i> 7.5 (2008): 681-687.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">George, GHAZI A, and FRANK W Heaton. “Changes in cellular composition during magnesium deficiency.” <i>Biochem. J</i> 152 (1975): 609-615.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Giustina, Andrea, and William B Wehrenberg. “Influence of thyroid hormones on the regulation of growth hormone secretion.” <i>European journal of endocrinology/European Federation of Endocrine Societies</i> 133.6 (1995): 646-653.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Luxwolda, Martine F et al. “Traditionally living populations in East Africa have a mean serum 25-hydroxyvitamin D concentration of 115 nmol/l.” <i>British Journal of Nutrition</i> 108.09 (2012): 1557-1561.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Maggio, M et al. “Magnesium and anabolic hormones in older men.” <i>International journal of andrology</i> 34.6pt2 (2011): e594-e600.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Meikle, A Wayne. “The interrelationships between thyroid dysfunction and hypogonadism in men and boys.” <i>Thyroid</i> 14.3, Supplement 1 (2004): 17-25.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Näntö-Salonen, K et al. “Mechanisms of thyroid hormone action on the insulin-like growth factor system: all thyroid hormone effects are not growth hormone mediated.” <i>Endocrinology</i> 132.2 (1993): 781-788.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Prasad, Ananda S et al. “Zinc status and serum testosterone levels of healthy adults.” <i>Nutrition</i> 12.5 (1996): 344-348.</span></p>
<p style="text-align: justify;"><span style="font-size: 12pt;">Weitzel, Joachim M, KA Iwen, and Hans J Seitz. “Regulation of mitochondrial biogenesis by thyroid hormone.” <i>Experimental physiology</i> 88.1 (2003): 121-128.</span></p><p>The post <a href="https://genetisches-maximum.de/vitamin-d/sinn-und-unsinn-von-nahrungsergaenzungsmitteln-teil/">Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln – Teil I</a> first appeared on <a href="https://genetisches-maximum.de">Biochemie für dein genetisches Maximum</a>.</p>]]></content:encoded>
					
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		<title>&#8222;Periodic undereating&#8220; III</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Chris Michalk]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 26 Sep 2014 21:04:46 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Periodic Undereating]]></category>
		<category><![CDATA[Fettabbau]]></category>
		<category><![CDATA[Hormone]]></category>
		<category><![CDATA[IGF]]></category>
		<category><![CDATA[Muskelaufbau]]></category>
		<category><![CDATA[Stoffwechsel]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Last but not least &#8230; wie könnte sich so ein undereating tatsächlich auf unsere Hormone auswirken? Die Frage ist sehr, sehr schwer zu beantworten, denn es gibt endlose Variationen hinsichtlich der tatsächlichen Umsetzung eines IF-Programms. [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Last but not least &#8230; wie könnte sich so ein <em>undereating</em> tatsächlich auf unsere Hormone auswirken?</p>
<p style="text-align: justify;">Die Frage ist sehr, sehr schwer zu beantworten, denn es gibt endlose Variationen hinsichtlich der tatsächlichen Umsetzung eines IF-Programms.</p>
<p style="text-align: justify;">Faste ich jeden zweiten Tag? Faste ich 16 Stunden pro Tag? Faste ich nicht richtig, sondern praktiziere Snacking mit wenig Kalorien?</p>
<p style="text-align: justify;">Okay &#8211; aber was können wir erwarten?</p>
<p style="text-align: justify;">In der folgenden Studie, durften Mäuse nur jeden zweiten Tag essen &#8211; aber dafür aßen die die doppelte Menge. Insgesamt also blieb die Kalorienzufuhr gleich im Vgl. zur Kontroll-Gruppe.</p>
<p style="text-align: justify;">Wollen wir doch mal kurz schauen, was mit den Hormonen passiert:</p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>AL = ad libidum (so viel fressen, wie geht)</li>
<li>IF = IF</li>
<li>LDF = Kalorienrestriktion (40%)</li>
<li>PF = Kontroll-Gruppe (Standardernährung)</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">Was passierte, ist genau das, was wir haben wollen:</p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>weniger Glukose im Blut</li>
<li>weniger Insulin im Blut</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">Zwei Sachen, die direkt auffallen:</p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Im Gegensatz zu Kalorienrestriktion, weisen IF-Mäuse einen sehr hohen IGF1-Wert (Wachstumshormon) auf</li>
<li>Im Gegensatz zu Kalorienrestriktion, weisen IF-Mäuse einen sehr hohen Ketonkörper-Wert (ß-Hydroxybutyrat) auf</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">Was das heißt, kann ich direkt sagen: IF-Mäuse bleiben reproduktiv, bleiben (sehr) anabol, haben aber gleichzeitig sehr viele &#8211; wenn nicht alle &#8211; Vorteile einer klassischen Kalorienrestriktion.</p>
<p style="text-align: justify;">&#8222;Wenn nicht alle Vorteile&#8220;&#8230; schreibe ich deshalb, weil &#8230;</p>
<p style="text-align: justify;">Die Mäuse, die Kalorienrestriktion betreiben (müssen), sollten doch auch viel Ketonkörper bilden, oder nicht? Wäre zumindest logisch, den die Mäuse setzen ja zwangsläufig Körperfett frei. Der springende Punkt dabei ist aber, dass die so dünn am Ende sind, dass sie kaum mehr Fettgewebe haben. Und somit auch nicht mehr genug Fettsäuren, um Keton-Körper zu bilden. Das ist nicht schlecht, das ist sehr gut!</p>
<p style="text-align: justify;">Wer meine Antikrebs-Reihe verfolgt hat, der weiß, dass zu viel Ketonkörper und zu viel Fettsäuren im Blut nicht gut sind hinsichtlich der Tumorigenese &#8211; im Gegensatz dazu wirkt der niedrige Körperfettanteil protektiv.</p>
<p style="text-align: justify;">Hinsichtlich der IGF1-Konzentration gibt es folgendes zu sagen:</p>
<p style="text-align: justify;">Was bei uns Sportlern Gold wert ist, ist vielen Langlebigkeitsforschern ein Dorn im Auge. IGF steht im Zusammenhang mit gesteigerter Zellproliferation und somit Krebs. IGF-Rezeptor-KO-Mäuse, also Mäuse, die keinen IGF-Rezeptor haben, sind langlebig.</p>
<p style="text-align: justify;">Wir erinnern uns: IGF induziert womöglich mTOR, was das Gegenteil von AMPK ist. Sehr, sehr vereinfacht ausgedrückt.</p>
<p style="text-align: justify;">Doch jetzt kommt ein überraschender Kommentar daher:</p>
<p style="text-align: justify;"><em>Transgenic rats with reduced levels of GH exhibit a transgene dose-dependent reduction in levels of IGF-1; <strong>rats with a moderate reduction in IGF-1 levels live longer, whereas those with a greater decrease in IGF-1 levels have a reduced life span (<a id="xref-ref-20-1" class="xref-bibr" href="http://www.pnas.org/content/100/10/6216.full#ref-20">20</a>).</strong> The latter results suggest that there is an optimal level of the GH–IGF-1 axis to maximize survival in mammals.<strong> With regard to the neuroprotective effects of IF (see data below and refs. <a id="xref-ref-6-3" class="xref-bibr" href="http://www.pnas.org/content/100/10/6216.full#ref-6">6</a>–<a id="xref-ref-9-2" class="xref-bibr" href="http://www.pnas.org/content/100/10/6216.full#ref-9">9</a>), studies have reported that IGF-1 signaling is neuroprotective in experimental models of neurodegenerative disorders (<a id="xref-ref-21-1" class="xref-bibr" href="http://www.pnas.org/content/100/10/6216.full#ref-21">21</a>, <a id="xref-ref-22-1" class="xref-bibr" href="http://www.pnas.org/content/100/10/6216.full#ref-22">22</a>)</strong>. It will be of considerable interest therefore to determine the mechanisms by which LDF and IF differentially affect IGF-1 levels and insulin signaling and how these changes influence energy metabolism, longevity, and disease resistance.</em></p>
<p style="text-align: justify;"><em>Decreased IGF-1 levels have been proposed to contribute to the protective effect of DR against carcinogenesis (<a id="xref-ref-36-1" class="xref-bibr" href="http://www.pnas.org/content/100/10/6216.full#ref-36">36</a>). However, IF also protects against tumor growth (<a id="xref-ref-37-1" class="xref-bibr" href="http://www.pnas.org/content/100/10/6216.full#ref-37">37</a>, <a id="xref-ref-38-1" class="xref-bibr" href="http://www.pnas.org/content/100/10/6216.full#ref-38">38</a>), suggesting that additional mechanisms must be operative in this beneficial effect of IF.</em></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Es gibt vermutlich einen &#8222;optimalen&#8220; IGF-Wert hinsichtlich der Langlebigkeit, wobei zu niedrig genau so schlecht ist wie zu hoch</li>
<li>IGF ist neuroprotektiv</li>
<li>Intermittierendes Fasten schützt vor Krebs, obwohl IGF-Werte womöglich höher sind</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><strong>Abschließend</strong></p>
<p style="text-align: justify;">Was sagt uns das alles?</p>
<p style="text-align: justify;">Hier finden wir eine, bezogen auf unseren Hormon-Haushalt, sehr förderliche Ernährung. Denn ihr Alten habt kein Problem mit einem Zuviel an IGF, sondern mit dem Gegenteil.</p>
<p style="text-align: justify;">Wenn einer über 50 zu mir kommt mit einem hohen IGF-Wert, dem schüttel ich persönlich die Hand!</p>
<p style="text-align: justify;">Ganz im Gegenteil: IGF &#8211; dazu werde ich noch einen Artikel schreiben &#8211; wirkt protektiv hinsichtlich aller degenerativer Erkrankungen. Wenn du etwas im Alter haben willst, dann das.</p>
<p style="text-align: justify;">Das heißt: IF, das für hohe IGF-Werte sorgt, bei gleichzeitiger Reduktion von Glukose und Insulin, ist eine optimale Ernährungsform hinsichtlich a) Langlebigkeit und b) Leistungsoptimierung &#8211; zumindest was den heutigen Forschungsstand angeht.</p>
<p style="text-align: justify;"><strong>Referenzen</strong></p>
<p style="text-align: justify;">Anson, R Michael et al. &#8222;Intermittent fasting dissociates beneficial effects of dietary restriction on glucose metabolism and neuronal resistance to injury from calorie intake.&#8220; <i>Proceedings of the National Academy of Sciences</i> 100.10 (2003): 6216-6220.</p><p>The post <a href="https://genetisches-maximum.de/periodic-undereating/periodic-undereating-iii/">„Periodic undereating“ III</a> first appeared on <a href="https://genetisches-maximum.de">Biochemie für dein genetisches Maximum</a>.</p>]]></content:encoded>
					
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