Richtig essen V2.0

Der Text ist von mir, Chris Michalk. Fast zwei Jahrzehnte war ich dem Leistungssport treu und studierte als Folge Biologie und drei Jahre Sport. Leistungsphysiologie war mein Hauptinteresse, das mich vor circa 15 Jahren dazu gebracht hat, Studien zu lesen. In Folge einer Stoffwechselerkrankung gründete ich den Blog edubily und verfasste zusammen mit meinem Kollegen Phil Böhm mehrere Bücher (u. a. "Gesundheit optimieren, Leistungsfähigkeit steigern"). Ich machte meinen Abschluss in zellulärer Biochemie (BSc, 1,0) – und neben meinem hier ausgelebten Interesse für "Angewandte Biochemie", bin ich zusammen mit Phil Böhm Geschäftsführer der edubily GmbH.

18 comments On Richtig essen V2.0

  • Hallo Freddy,

    ich denke, dieser Beitrag kömnnte dich in dem Zusammenhang interessieren:
    https://genetisches-maximum.de/2014/09/12/die-absurditat-von-diaten/#respond

    Es ging u.a. um dieses Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=KFfK27B_qZY

  • Ahoi, echt sehr gute/informative Seite =)

    Zur Trennung von Fett/KH würde mich interessieren wie stark deiner Meinung nach die gemeinsame Aufnahme von KH und Fetten gemieden werden sollte. Weil zu 100% wird sich das ja kaum umsetzen lassen. Also ab wieviel Fett wird Fett bei einer KH-lastigen Mahlzeit kritisch und umgekehrt.

    • Hallo Freddy,

      ich würde ganz einfach (als Beispiel) fettes Fleisch nicht mit Kartoffeln essen und umgekehrt würde ich Kartoffeln nur mit Magerquark/Magerfleisch essen.

      Natürlich gibt es gewisse Toleranz-Bereiche (d.h. man muss nicht zwangsläufig auf „0“ gehen mit dem jeweiligen Nahrungsmittel).

      LG, Chris

      • Lieber Chris,
        steht im Buch dann etwas anderes als hier beim Artikel „Richtig Essen V2.0“ ?
        Also mir ist jetzt nicht klar, ob dieser Artikel hier schon die überarbeitete Version ist ?
        Oder steht im Buch dann etwas anderes ?
        Weil hier im Artikel und in deinem Kommentaren wird ja die Trennung von KH und Fett als UNBEDINGT ERFORDERLICH UND SEHR WICHTIG dargestellt, um gesund zu sein/bleiben… Und das verwirrt mich jetzt gerade etwas…

  • Es kommt ganz darauf an.

    EIGENTLICH ist es nicht nötig, nach sportlichen Einheiten Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, Aminosäuren/Eiweiß reichen völlig aus – das wurde mehrfach anhand von Studien belegt.

    Auf der anderen Seite weiß ich, dass viele chronisch low/no carb praktizieren und dann kann es durchaus Sinn machen, den anabolen Stimulus zu verstärken, in dem man zusätzlich Kohlenhydrate ladet.

    LG, Chris

  • Ich bin etwas verwirrt-> Grund: im oberen Teil des Artikel schreibst du, dass Kohlenhydrate und Fette nicht an einem Tag konsumiert werden sollten „Frühstücksei und Süßkartoffel am Abend“ im unteren Teil sagst du jedoch, dass der Dualismus am Tag okay ist „ketogenes Frühstück und Kohlenhydrat-Mahlzeit am Abend“. Evtl hab ich den Zusammenhang nicht ganz ergriffen und du bringst nochmal licht ins dunkel. Danke

    • Danke für dein Kommentar.

      Ich habe das vielleicht ein wenig ungünstig ausgedrückt.
      Ich meinte damit, dass die Quintessenz ist, Fett nicht zusammen mit Kohlenhydraten zu konsumieren.

      => Daher getrennt konsumieren, wobei es nicht zwangsläufig in einer Ernährungsform passieren muss, wie beispielsweise no carb unter der Woche und high carb am Wochenede, sondern auch am Tag, beispielsweise morgens Fett, abends KH.

      Ok?

      • Ja so ist es besser verständlich. Ist es weiterhin richtig, die Kohlenhydrat-Mahlzeit nach der sportlichen Betätigung zu legen? Soll ja vorteilhaft für das Muskelwachstum und die Regeneration sein. Kannst du dies bestätigen?

  • super, bin ich gespannt. Finde die Page sehr gut. Bin gerade auf der verwirrenden Suche nach der richtigen Ernährung :)

  • Im Übrigen überarbeite ich dieses Konzept gerade – V2.0 wird diese Thematik ein bisschen präzisieren.

    • Wo findet man das überarbeitete Konzept?

      • Beispielsweise in unserem Buch aus 2019 ;-)

        • Okay, vielen Dank.
          Steht im Buch dann etwas anderes als hier beim Artikel „Richtig Essen V2.0“ ?
          Also mir ist jetzt nicht klar, ob dieser Artikel hier schon die überarbeitete Version ist ?
          Oder steht im Buch dann etwas anderes ?
          Hier wird ja die Trennung von KH und Fett als UNBEDINGT ERFORDERLICH UND SEHR WICHTIG dargestellt, um gesund zu sein/bleiben… Und das verwirrt mich jetzt gerade etwas…

          • Bitte, Melanie, sei doch so nett und lies ein ganzes Buch von uns aus 2019 und nicht nur 10 Zeilen in einem Artikel aus 2014. Vielleicht erübrigen sich dann viele Fragen.

  • :) sehr gut . Die mag ich nämlich sehr :)

  • Im weiteren Sinne und überspitzt gesagt schon. Allerdings wird es kein Problem darstellen, wenn jemand anstelle von 2 Kartoffeln lieber ein paar Haferflocken isst :-)

  • Sind Haferflocken Vogelfutter?

Leave a Antwort:

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Site Footer