Anpassung

Anpassung ist dein Problem, denn: Dein Körper ist nicht in der Lage, sich an Stressoren adäquat anzupassen, sodass der Stressor immer da bleibt.

Ein normaler Körper, inklusive einem normalen Gehirn, ist in der Lage als “Belastung” identifizierte und wahrgenommene Umstände, innerhalb weniger Stunden oder Tage in ein Ereignis umzuwandeln, das wir als “normal” empfinden.

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Nur: Bei mir hat das früher nie geklappt. Ich hab immer Jahre gebraucht, um mich an irgendetwas zu gewöhnen. Wobei dieser letzte Satz schon etwas völlig falsches impliziert, nämlich: Du musst selbst für eine Anpassung sorgen.

Falsch, völlig falsch!

Dein Körper macht das und das Ding, wodurch du die Welt wahrnimmst: Dein Gehirn.

Das hat sich alles geändert als T3 in meinem Körper war. Plötzlich hat sich mein Körper blitzschnell an alles angepasst, auch an neue muskuläre Belastungen.

Macht auch Sinn denn: Plötzlich sind mir die Haare gewachsen wie Unkraut, meine Fingernägel warn völlig eklig, länger als die einer Frau und wir dürfen nicht vergessen: Das ist ein Maß für die in unserem Körper ablaufende Proteinsynthese.

Gilt auch für den Muskel, gilt für alle anderen Zellen und Organe auch.

Und: Je schneller dein Körper diese Protein zum Adaptieren produziert, umso schneller bist du bereit, die nächste Höhe zu überspringen.

Wenn also dein Zink-Spiegel stimmt (so wie bei mir damals) aber auf dem Kopf oder an den Fingernägel nichts passiert, dann… weißt du absofort, warum das so ist.

T3 ist das beste Hormon! Tatsächlich, denn es reguliert auch Testosteron und IGF. Alles Hormone, die… wundervoll sind – einfach wundervoll sind. Mir ein unfassbar gutes Lebensgefühl schenken, das ich so gerne immer gehabt hätte.

Proteinsynthese im Körper ist ein Maß dafür, wie schnell du dich an Belastungen anpassen kannst.

Mein Herzmuskel wurde dick, richtig dick, nachdem T3 da war. Unwissender Arzt in Heidelberg: Haben Sie Steroide genommen?

Nein, lieber Arzt, aber richtig trainiert und richtig gegessen. Dann hat man halt einen Muskel in der Brust, der… leisten kann.

Der Text ist von mir, Chris Michalk. Fast zwei Jahrzehnte war ich dem Leistungssport treu und studierte als Folge Biologie und drei Jahre Sport. Leistungsphysiologie war mein Hauptinteresse, das mich vor circa 15 Jahren dazu gebracht hat, Studien zu lesen. In Folge einer Stoffwechselerkrankung gründete ich den Blog edubily und verfasste zusammen mit meinem Kollegen Phil Böhm mehrere Bücher (u. a. "Gesundheit optimieren, Leistungsfähigkeit steigern"). Ich machte meinen Abschluss in zellulärer Biochemie (BSc, 1,0) – und neben meinem hier ausgelebten Interesse für "Angewandte Biochemie", bin ich zusammen mit Phil Böhm Geschäftsführer der edubily GmbH.

6 comments On Anpassung

  • Hallo Vanessa,
    vier Gründe für eine geringe Umwandlung von T4 in T3 fallen mir spontan ein:
    1. Selenmangel: Selen wird für die Umwandlung benötigt.
    2. eine netter Teil der Umwandlung findet auch in der Leber statt. Gibt es da Probleme (Diabetes, Fettleber?)
    3. chronischer Stress (Arbeitsbelastung, Ängste etc.) können erstaunlich starke Auswirkungen haben.
    4. lowcarb: längerfristiger Mangel an Kohlenhydraten hemmt die Schilddrüse
    Wünsche Dir viel Erfolg!

    • Hallo Bea,

      Herzlichen Dank! Ich denke Punkt 1 und 3 in Kombi treffen zu. Ich starte mal einen Versuch mit Selen und Jod, sowie Stressreduktion. Mal sehen was passiert, mit ein bisschen Geduld. ;-)

  • Vielen Dank für die super Beiträge! :)
    Bei mir ist T4 immer zu hoch aber T3 zu niedrig. Jetzt wurde das Thyroxin auf 25mg reduziert. Vielleicht blockiert zu viel synthetisches
    T4 (Thyroxin) die Umwandlung in T3 – ein Versuch ist es wert.
    Genauso wie das Thema mit dem Haarausfall, da können Ärzte oft nicht viel bewirken außer „das ist erblich bedingt“…
    ich denke „erblich“ ist zu einfach und forsche eben jetzt selbst nach den Ursachen und was man tun kann.

    Kann man die Umwandlung von T4 in T3 natürlich erhöhen ohne T3 einzunehmen?

    Vielen Dank! :)

    • Ich würde raten, dir mal unsere Artikel zu Schilddrüsenhormonen durchzulesen. Davon haben wir hier einige. Einfach die Suche benutzen.

      • Hallo Chris,

        Habe jetzt alle durchgelesen und viel verstanden. Jetzt folgt die Umsetzung! Vielen Dank für die klasse Beiträge! :-)

  • Zu T3 kannst du immer wieder etwas schreiben – super!

Leave a Antwort:

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Site Footer