Dein Blut, mein Blut

Der Text ist von mir, Chris Michalk. Fast zwei Jahrzehnte war ich dem Leistungssport treu und studierte als Folge Biologie und drei Jahre Sport. Leistungsphysiologie war mein Hauptinteresse, das mich vor circa 15 Jahren dazu gebracht hat, Studien zu lesen. In Folge einer Stoffwechselerkrankung gründete ich den Blog edubily und verfasste zusammen mit meinem Kollegen Phil Böhm mehrere Bücher (u. a. "Gesundheit optimieren, Leistungsfähigkeit steigern"). Ich machte meinen Abschluss in zellulärer Biochemie (BSc, 1,0) – und neben meinem hier ausgelebten Interesse für "Angewandte Biochemie", bin ich zusammen mit Phil Böhm Geschäftsführer der edubily GmbH.

3 comments On Dein Blut, mein Blut

  • Gesamteiweiß – du schreibst irgendwo, daß das die Gesamtmenge der Albumine ist.
    Oder noch mehr?

    Siehst du bei deinen Klienten eine Veränderung, wenn dieser Wert über 8 ist?

    Oder ist für dich ein Aminogramm ausschlaggebender?

    • Hallo Lisa,

      i.d.R. reicht Gesamteiweiß aus – denn damit das Gesamteiweiß hochgeht, müssen i.d.R. auch die Aminosäuren im Blut ansteigen.

      Ausnahmen sind bestimmten Erkrankungen wie EBV, da können dann einzelne Aminosäure-Mängel vorliegen.

      Aber generell sollte man gut fahren, wenn man einfach mehr Eiweiß isst und den Wert anhebt auf ca. 8.

  • Sehr gut geschrieben!
    Ich denke, daß jeder sich da wiederfinden kann ;)

Leave a Antwort:

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Site Footer