kaffee trinken

Die Hassliebe zu Kaffee

Kaffee ist ohne Frage die Droge der Denker … und natürlich der Dichter! Ein unglaubliches Gebräu.

Kaffee aktiviert dabei nicht nur das Gehirn, sondern wird auch oft mit Handlungen verknüpft. Wer Kaffee immer beim Artikelschreiben trinkt, weiß, dass das Gehirn umgekehrt lernt, dass es gleich einen Artikel schreiben muss, wenn der Kaffee auf dem Tisch steht. Trick 17.

Warum ich viel weniger Kaffee trinke

Ich zum Beispiel liebe Röstkaffee. Und wer irgendwann quasi Stammgast in einer Rösterei wird, lernt auch den Röstmeister kennen … und der wird prompt der Röstmeister des Vertrauens.

Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass das Zeug mir eigentlich nicht guttut. Schon nach einer Woche des Nichttrinkens denke ich mir: Wieso trinkst du das Zeug immer wieder?

Zum einen, weil ich schon beim Trinken merke, dass mein Körper nur mit begrenzten Mengen gut klarkommt. Zum anderen, weil man während der Abstinenz verschiedene Dinge merkt – zum Beispiel, dass der Körper eigentlich gar keinen Bock darauf hat.

Oder auch, dass man plötzlich die personifizierte Entspanntheit ist. So schreibt mir neulich unser ehemaliger Lektor, sowieso schon ein unglaublicher Typ, nachdem er aufgehört hat Kaffee zu trinken:

Erstaunlich easy und ich bin seither die tiefste Ruhe selbst. Lang nicht mehr in dieser Tiefe erlebt.

An was wir häufig nicht denken: Kaffee enthält 1000 Stoffe. Tausend. Jedes Molekül darin kann irgendwie wirken. Wir denken darüber nur nicht nach, weil wir nicht daran glauben, dass etwas, was wir auf täglicher Basis ganz selbstverständlich zuführen, auch „pharmakologisch“ wirksam sein kann.

Kaffee ist ein Medikament. 

Und zwar ein hochpotentes. So entstehen beim Röstvorgang beispielsweise Stoffe, die als Phosphodiesterase-Hemmer wirken. Solche Stoffe, also PDE-Hemmer, werden bei einer ganzen Reihe von Erkrankungen eingesetzt. Klingt zunächst ganz gut – doch dazu gleich mehr.

Ich persönlich trinke Kaffee aus zwei Gründen kaum noch.

  1. Wann immer ich Kaffee trinke, entzündet sich ein paar Tage später mein Zahnfleisch. Und immer wenn ich aufhöre Kaffee zu trinken, habe ich das beste Zahnfleisch überhaupt. Grund genug. Ich habe keine Lust auf Zahnarzt, oder den erhobenen Zeigefinger.
  2. Ich will, dass mein Körper, immer korrekt auf Umweltreize reagieren darf. Vor allem mit Blick auf meinen Insulin-Haushalt.

Zu Punkt 1: Kaffee und Zahnfleisch

Zum ersten Punkt gibt es nicht viel zu sagen. Ich weiß nicht genau, warum das passiert. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass Kaffee zu einer Art Verteilungsstörung von Mikronährstoffen (etc.) im Körper führt. Gewebe werden nicht richtig versorgt.

Das leite ich von vielen eigenen Experimenten ab, für die ich aber keine Erklärung habe. Der einzige Hinweis, der in diese Richtung geht, stammt von einer Rattenstudie.

Dort hat man u. a. getestet, welchen Einfluss Kaffee auf den Eisen-Haushalt im Körper hat. Resultat war, dass Kaffee Einfluss auf die Eisen-Verteilung im Körper hat, und der Körper der Ratten trotz ausreichender Eisen-Versorgung und normalen Blutwerten die Blutbildung (Erythropoese) steigerte – was eigentlich ein Zeichen von Eisenmangel ist.

Ein weiterer Grund für diese Zahnfleisch-Geschichte kann sein, dass Kaffee (und vor allem das enthaltene Koffein), indem er als Adenosinrezeptor-Antagonist wirkt, das Immunsystem falsch einstellt. Denn es zeigt sich, dass der kleine Baustein Adenosin weitreichende Effekte auf das Immunsystem hat – das Blocken dieser Wirkung kann entsprechend weitreichende Folgen mit Blick auf Entzündung und Wundheilung haben.

Die Folge könnte zum Beispiel sein, dass die Mundflora, vor allem die Interaktion der Bakterien mit dem Immunsystem, ein bisschen aus dem Gleichgewicht gerät.

Zu Adenosin etc. gleich mehr.

Zu Punkt 2: Kaffee und Zuckerstoffwechsel

Wem es noch nicht aufgefallen ist: Kaffee hat Einfluss auf Signalweg-Aktivierungen. Macht in diesem Ausmaß also genau das, was auch Medikamente machen.

Jede Sekunde des Tages muss der Körper auf seine Umwelt reagieren. Egal, ob das die Bakterien im Mund sind, oder die Stunde Kraftraum. In beiden Fällen muss der Körper präzise reagieren.

Er hat sozusagen immer seine Fühler parat, die die jeweilige Situation „erfühlen“ und Impulse in Form von Kaskaden weitergeben. Am Ende einer Kaskade steht dann die Reaktion auf den jeweiligen Reiz.

Je besser der Körper also eine Situation erfühlt, umso besser, nachhaltiger und „richtiger“ reagiert er auf die Situation und stellt sich ein. Das ist ein extrem wichtiger Satz, denn alles im Leben ist Adaptation! Und die kommt den meisten Menschen im Laufe des Lebens abhanden, sie entkoppeln zunehmend, und Prozesse sind dann fehlgesteuert.

Ich bin daher überhaupt kein Freund vom Eingreifen in dieses komplexe Geschehen. Deshalb würde ich nie Substanzen einwerfen, die gewisse Zellschalter dauerhaft drücken. Selbst dann nicht, wenn z. B. Tierversuche zeigen, dass dies eine lebensverlängernde Wirkung hat, wie bei Resveratrol.

Denn ich will, dass mein Körper sich immer passend einstellen darf und kann. 

Kaffee hemmt mTOR und damit die Insulin-Wirkung 

Dass Kaffee in dieser Hinsicht sehr mächtig ist, hat eine Studie aus dem Jahr 2014 bewiesen. Über die hatten wir schon mal berichtet. Sie zeigte, dass Kaffee den Zellschalter mTOR hemmt, der Zelle Energiemangel vorgaukelt, die Autophagie aktiviert und deshalb Kalorienrestriktion mimt. Koffein alleine kann das auch.

Klingt ja ganz nett. Wir denken dabei nur nicht daran, dass solche Interventionen insulinresistent und anti-anabol machen. Genau davor warnte ich schon in unserem ersten Buch, dem Handbuch (2014). Denn genau das gleiche wie Kaffee macht auch ein extrem prominenter Stoff namens Rapamycin, nach dem sogar mTOR (Mechanistic/mammalian Target of Rapamycin) benannt ist. Der macht auch insulinresistent.

Deshalb sollte man sowas nie chronisch und dauerhaft, sondern immer nur punktuell einsetzen. Natürliche Prozesse, die sowieso im Körper ablaufen, unterstützen. Denn zur falschen Zeit eingesetzt, machen solche „Medikamente“ genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich will.

Heißt, wer den ganzen Tag Kaffee trinkt, macht sich immer ein bisschen insulinresistent(er), unterdrückt immer ein bisschen die Protein-Synthese, gaukelt der Zelle immer ein bisschen vor, dass Energiestress herrscht. Man kann sich denken, dass gestresste Zellen nicht „normal“ funktionieren – auch das wird Einfluss darauf haben, ob eine Zelle „normal“ auf ihre Umwelt reagieren kann.

Kaffee hemmt Ermüdung, und dadurch wichtige Signalwege

Nochmal zum Adenosinrezeptor-Antagonismus. Kaffee im Allgemeinen und Koffein im Speziellen blockieren den Adenosinrezeptor.

Was der macht, ist einfach zu verstehen: Wann immer eine Zelle arbeitet, wird mit „Energie“ in Form von ATP gearbeitet. ATP, Adenosintriphosphat, besteht aus Adenosin und drei Phosphatresten. Wird besonders viel Energie verbraucht, werden die energiereichen Phosphate bis aufs Grundgerüst vom Adenosin abgetragen.

atp struktur
ATP besteht aus Adenin, Ribose (zusammen: Adenosin) und drei Phosphatresten, deren Bindungen sehr energiereich sind („High-energy bonds“). 

Übrig bleibt Adenosin. Es dockt an die verschiedenen Adenosinrezeptoren an (es gibt verschiedene Subtypen) und die Zelle „versteht“ daraufhin, dass wir derzeit einen hohen Energieumsatz haben. Als Folge reagiert die Zelle darauf … zum Beispiel mit erhöhter Freisetzung von Brennmaterial (z. B. Fettsäuren), durch Aktivierung von Energiesensoren wie AMPK oder – im Gehirn – durch Ermüdung.

koffein adenosinrezeptor
Koffein und Adenosin konkurrieren um die gleiche Bindungsstelle beim Rezeptor, wobei Adenosin aktivierend und Koffein hemmend wirkt. (Bild bezieht sich auf Nervenzellen.)

Daher wirkt Kaffee – da es die Wirkung von Adenosin blockiert – im Kopf der Ermüdung entgegen. Nun ja, wenn man es genau nimmt: die Müdigkeit ist ja immer noch da, die Zellen sind ja immer noch erschöpft, nur können sie halt nicht mehr normal darauf reagieren. Wir täuschen uns dadurch selbst also Leistungsfähigkeit vor.

Es ist nur immer so schwer, den Leuten beizubringen, dass „Ermüdung“ überhaupt nichts Schlimmes ist. Im Gegenteil: Genau dann, wenn die Zelle versteht, dass wir arbeiten, bekommen wir auch die Effekte, die wir uns als Arbeiter wünschen, zum Beispiel eine Verbesserung der Insulin-Wirkung. Logisch: Die müde Zelle will Energie tanken und reagiert entsprechend sensibel auf die Energiezufuhr.

Daher, die Effekte von Adenosin – mit Blick auf den Energiestoffwechsel, aber vor allem mit Blick auf den Glukose-Haushalt – sind weitreichend:

Was ich damit sagen will: Alles im Körper ist gekoppelt. Ereignis X löst Effekt Y aus. Vereinfacht ausgedrückt. Wir tun gut daran, diese Kopplung zu unterstützen oder wiederherzustellen. Wir sollten solche Kopplungen durch ungeschicktes Eingreifen aber nicht entkoppeln lassen.

Fazit

Dieser Artikel ist kein Plädoyer gegen den Kaffee-Konsum, sondern ein Plädoyer für den passenden Umgang damit. Wir müssen lernen, dass der Körper dann am besten funktioniert, wenn er ordentlich reagieren kann und darf, wenn Prozesse gekoppelt ablaufen.

Mit unserem Lebensstil und unseren Verhaltensweisen sorgen wir leider viel zu oft dafür, dass Prozesse entkoppeln, zum Beispiel durch das dauerhafte Drücken bestimmter Zellschalter. Und das tun wir, wenn Kaffee unser treuer Begleiter im Alltag ist. 

Wir sollten lernen, den Körper mal wieder Körper sein zu lassen.

Der Text ist von mir, Chris Michalk. Fast zwei Jahrzehnte war ich dem Leistungssport treu und studierte als Folge Biologie und drei Jahre Sport. Leistungsphysiologie war mein Hauptinteresse, das mich vor circa 15 Jahren dazu gebracht hat, Studien zu lesen. In Folge einer Stoffwechselerkrankung gründete ich den Blog edubily und verfasste zusammen mit meinem Kollegen Phil Böhm mehrere Bücher (u. a. "Gesundheit optimieren, Leistungsfähigkeit steigern"). Ich machte meinen Abschluss in zellulärer Biochemie (BSc, 1,0) – und neben meinem hier ausgelebten Interesse für "Angewandte Biochemie", bin ich zusammen mit Phil Böhm Geschäftsführer der edubily GmbH.

43 comments On Die Hassliebe zu Kaffee

  • Frage zum Kaffee – Du schreibst hier in diesem Artikel:
    „[…] zeigte, dass Kaffee den Zellschalter mTOR hemmt, der Zelle Energiemangel vorgaukelt, die Autophagie aktiviert und deshalb Kalorienrestriktion mimt. Koffein alleine kann das auch. Klingt ja ganz nett. Wir denken dabei nur nicht daran, dass solche Interventionen insulinresistent und anti-anabol machen […]“
    Also: Katabolismus, Autophagie, Selbstverzehrung.

    In Deinem Artikel: https://genetisches-maximum.de/muskelaufbau-krafttraining/9-biochemie-tips-fuer-mehr-muskelaufbau/
    „Kaffee scheint dramatische Effekte auf die Muskelfunktion zu haben. So aktiviert er – ähnlich wie Carnitin – den anabolen Signalweg in Muskelzellen und fährt die Konzentration aller Zellproteine hoch, die daran beteiligt sind. Heißt: der Muskel ist von Haus aus anaboler und hat Bock zu wachsen. Doch Vorsicht: Sehr viel Kaffee wird eher das Gegenteil bewirken.“
    Also: Anabolismus (zumindest in Muskelzellen).

    Klingt für mich als Laien erstmal widersprüchlich, könnte natürlich aber auch so ein Hormesis-U-Kurven-Thema sein, also einfach eine Frage der richtigen Dosis.

    Wie siehst Du das?

    • Genau, das ist zeit-, gewebe-, dosis-, genetik-, usw.-abhängig. Der Hinweis zu Hormesis ist dabei auch absolut richtig. Ich könnte mir vorstellen, dass kurzfristige Effekte (niedrige Dosis, niedrige Zufuhrfrequenz) eher AMPK aktivieren, langfristig (viel Kaffee, hohe Frequenz) eher mTOR und Muskelwachstum. Generell zeigt das Feedback der Leser, dass viele zu viel Kaffee trinken, was dann im Sinne von Hormesis auch nicht mehr förderlich ist (siehe dazu die vielfache Hemmung körpereigener Enzyme durch Kaffeepolyphenole).

  • In einer vergleichenden Humanstudie hatte der Kaffeekonsung keinen (!) Einfluss auf die Insulinresistenz. doi: 10.1186/1475-2891-10-93

  • „Du und dein Körper, ihr werdet dann lernen, dass es nicht nur den „Essen-Modus“ gibt, sondern auch den „Fasten-Modus“.“
    Das hab ich gerade aus dem Beitrag Weltmeisterlicher Tipp gefischt.. Und genau das meinte ich. Die meisten Körper kennen den Fastenmodus, auch 5 Jahre nach Deinem Beitrag, nicht und bevor der Fastenmodus nicht läuft brauchen wir uns kaum Hoffnung machen, dass Kaffee Autophagie auslöst oder uns in eine Insulinresistenz stürzt, dazu müssten wenigstens die stoffwechseltechnischen/ blutzuckertechnischen Rahmenbedingungen stimmen.
    Ich lese hier übrigens häufiger.
    Nochmals kurz zur Autophagie..Ich esse seit 6 Jahren zyklisch ketogen (das geht auch gesund mit viel Chrorophyll ;-) und mache seit anderthalb Jahren bis auf Ausnahmentage täglich OMAD (womit es mir übrigens im Moment besser denn je geht) Trotzdem ist Autophagie bzw. Mirochondriengesundheit leider etwas dass sich nicht athoc einstellt, denn die meisten unserer Stoffwechsel sind über Jahre hinweg aus der Balance geraten und gehalten worden. Die meisten wissen zwar was Breakfast heißt, aber nicht was es bedeutet.

    • Bin da halt komplett anderer Meinung oder Auffassung. Dass Kaffee Autophagie induziert, hat überhaupt nichts mit irgendeinem Fastenstoffwechsel zu tun. Es geht hier sozusagen um ein „caloric restriction mimetic„. Hier geht es um Signalweg-Modulation, in Anlehnung an Xenohormesis zB.
      Für Autophagie braucht man auch keine Kohlenhydrat- oder Kalorienrestriktion, nicht mal Insulin muss niedrig sein. Das, was wirklich ausschlaggebend ist, ist die Aminosäurenverfügbarkeit, weil ohne die mTOR gar nicht aktiviert wird. Deshalb kann man Autophagie selbst dann induzieren, wenn man sich nur von Kohlenhydraten ernährt.
      Kaffee überbrückt all das und induziert es „künstlich“.

      • …soll das heißen, ich muss, um in die Autophagy zu kommen, kein intermittierendes Fasten machen, lediglich dafür sorgen, wenig/kein Methionin aufzunehmen?

        Notfalls einen Kaffee trinken?
        Bei dem heißt es aber, der sollte ohne Milch sein, wobei niemand sagen kann, wie viel Milch noch tolerabel wäre-milcheiweiss gleich Methionin…
        Heißt das, Espresso und ein Cantuccini wären dann autophagyfähig?

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kaffee so extrem Autophagy auslösen kann.

        Wenn ja, wäre das aber doch eine Supersache!

        • Vielleicht wäre es zunächst mal wichtig zu verstehen, dass Autophagie kein „magischer, seltener, spezieller Prozess“ ist, sondern etwas, was im Körper unter normalen Umständen mehr oder weniger konstant abläuft. Das ist ein ganz natürlicher „Reinigungsprozess“, den man halt zusätzlich ankurbeln kann … oder man sorgt halt dafür, dass er blockiert wird. Kaffee verstärkt es halt. Man muss auch keine großen Experimente mit Aminosäuren oder Eiweiß machen … Ein normaler Mensch mästet sich doch auch ncht mit Eiweiß, sondern hat genug Phasen, in denen er wenig(er) Eiweiß isst … Alles natürlich, easy, nebenbei! Wenn ich nach dem Training keinen Eiweißhunger habe, weiß ich doch auch, dass mein Körper gerade Recylcing macht …

          • Ok, das ist mir neu! Ich ging davon aus, um in die Autophagy zu kommen müsste ich erstmal Fasten, um dann nach 16 Std. in die Autophagy zu kommen. So weit mein Kenntnisstand.

            Du schriebst mal, optimal verläuft die Autophagy, wenn man über 48 Std. Interm. Fastet. Länges Fasten wäre kontraproduktiv.

            • Dass die Autophagie deutlich(er) aktiviert wird je länger man fastet, liegt ja auch auf der Hand. Das heißt aber nicht, dass man es immer so machen muss und auch nicht, dass es notwendig ist.

  • Danke für den fundierten Artikel ! Ich hätte vielleicht noch ein interessantes Detail. Vor einigen Jahren habe ich mich bei 23andme (Teil-)Gensequenzieren lassen. Damals war deren Geschäftsmodell noch nicht von der FDA eingeschränkt und es gab zu diversen Gen-Setttings interessante Aussagen. Eine war, dass Dein Gen-Set darüber bestimmt, ob zumindest das Koffein im Kaffee positiv oder negativ auf Deine Gesundheit wirkt. Der Mechanismus dahinter liegt wohl in der Geschwindigkeit, mit der das Koffein verstoffwechselt wird. Bei der einen Gruppe gibt es einen „Spike“ mit großer Belastung der Körpersysteme. Bei der anderen Gruppe wird das Koffein langsam verarbeitet und die positiven Effekte überwiegen. Das könnte vielleicht auch erklären, warum ein so viele Studien zur Wirkung von Kaffee in die eine und gleichzeitig in die anderen Richtung gibt.

    Leider wurde 23andme von der FDA stark heruntergefahren und die ganzen Studien und Ergebnisse in Richtung „Gesundheit“ sind nicht mehr verfügbar – nur noch genetische Ahnenforschung – und ich muss hier aus der Erinnerung berichten. Ich finde das Thema „Gene“ in Bezug auf Biochemie super spannend und kann mir schon vorstellen, dass es keinen „Standard-Stoffwechsel“ gibt, sondern die eigene Genetik und Epigenetik hier eine große Rolle spielen. Vielleicht habt Ihr ja mal Lust, auch dieses Thema weiter zu beleuchten ?

    • Vielen Dank für deinen Input! Du hast recht. Bei mir persönlich aber spielt Koffein eine untergeordnete Rolle, weil ich damit gar kein Problem habe. Oft merke ich nicht mal, dass ich Koffein überhaupt intus habe.

  • Interessanter Artikel. Aber irgendwie hinterlässt es mehr offene Fragen, als Antworten. Wenn man nur bedenkt, dass 70% aller gemachten Krankheitsdiagnosen psychosomatischen Hintergrund haben, zeigt doch in erster Linie was überhaupt psychischer Stress für Auswirkungen auf unseren Organismus hat. Worüber du ja auch berichtet hast. In einem Job den man ungern macht, potenziert der Kaffee vielleicht dann auch eher den psychischen Stress als das man vom Kaffee Konsum profitieren könnte. Der Lebenstil einer einzelnen Person ist hier von ganz großer Bedeutung. Hier sollte man deswegen immer den Kontext auch genauer anschauen und das sollte dann jeder für sich überprüfen. Ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Bestandteil. So wird es nur aus seinem Zusammenhang entrissen. Es ist nur eine Sichtweise von dir, wie z.b. mit deinem Zahnfleisch. Können andere, wie auch ich, nicht davon berichten. Mich würde aber eher interessieren wie der Kaffee im Zusammenhang zum Alterungsprozess steht?! Sehe einen Trend, dass einige sich schon Kollagen in Kaffee kippen! Aber scheinbar müssen wir wohl immer einen Preis zahlen, genau wie mit der natürlichen Aufnahme von Vitamin D, was als Nebenwirkungen die Haut auch altern lässt. Aber ja, alles ist einfach sehr individuell zu betrachten, was ja auch immer deine These ist (Blutwerte anschauen und selber korrigieren und entscheiden, wo setze ich auf Natürlichkeit und wie setze ich NEM ein?! BG Kerim

    • Kerim, ja na klar ists im Detail individuell, im Groben betrachtet gibts ja aber erstmal einige gemeinsame Nenner. Wir sind zwar alle unterschiedlich hinsichtlich Lebensführung, Körperchemie etc pp, sind aber noch immer ein und dieselbe Gattung.

      Etwas (hier: Zahnfleischentzündung) nicht akut zu haben, bedeutet nicht zwangsweise eine optimale Lage. Zahnfleisch kann chronisch dezent entzündet sein, ohne dass Ottonormal es wahrnimmt. Letztens laß ich was von 80% aller Deutschen, die zumindest latent entzündetes Zahnfleisch hätten.

      Ich bring immer wieder gern mein Beispiel von handelsüblichen Backwaren & Süßigkeiten ob markanter eigener Erfahrungen: bis ca. Mitte 20 gedankenlos konsumiert, nie direkte Auswirkungen nach dem Konsum des Zeugs verspürt, sie als „Leckereien“ eingestuft, als „gönnen“ verbucht und retrospektiv auch als Stressventil nur so inhaliert. Mal in Maßen, mal in Massen (ne ganze Tafel Schokolade / Tüte Weingummi, 2,3 Teile vom Bäcker). Dann über Jahre der Schwenk zu Bio, hui, Süßes & Backwaren in nicht anfixend. Testweise konventionellen Süßkram immer mal hier & da – blanke Neugier. Das Zeug rief nach erstem Probieren „Iss mich!“, in mir zwei Stimmen: eine „Lass den Mist, schmeckt eh nicht & schadet“ und „Die wollen nur dein Bestes – dein Geld“, die andere sabberte hirnamputiert wie beim pawlowschen Glöckchenspiel. Im Affekt gewann die Sabberseite bzw. ließ ich dem auch neugierig freien Lauf, stoppte es dann aber und weg mit dem Kram. Mit Backwaren ähnlich, nur dass ich da noch markante Qualitätsunterschiede wahrnehme: die Pasta von einem & die Pizza von zwei Italienern, die Backwaren einiger weniger Bäcker hier in der Ecke fixen mich nicht an, ich schmecke noch Getreide – esse ich gerne mal. Die der meisten anderen sorgt nachhaltig für Jieper auf solches Zeug (und schmeckt kaum nach Getreide & sonstigem, schlicht salzig/süß…).

      Ausgeholt, zurück zum Thema: Kaffee, Gluten, Zucker etc wirken grundlegend nicht eben positiv, vor allem, umso intensiver sie konsumiert werden. Ob, wann und wie es sich beim Einzelnen äußert, ist wiederum relativ. Zum einen, weil es physisch wie psychisch „den Blick verstellt“, zum anderen natürlich, weil jeder Körper anders tickt, im Detail eben.

      • Ja der Klassiker. Dieses hinterhältige Zucker Verlangen :D wenn es dann auch echt to much wird, kann ich nur jedem Raten sich über emotionales Essen mal schlau zu machen! Hat mich in meinem Konsum definitiv gebremst.

        • @Kerim: Das von mir Geschilderte pauschal auf Zucker & auf Psychosomatik runterzubrechen, ist weit gefehlt.

          Ja, die Psyche ist an vielem mehr beteiligt, als Mensch hören mag. Nein, sie ist nicht immer Ursache, sondern durchaus auch Folge.

          Viele so genannten LEBENSmittel fixen auch fern des Zuckers, hebeln den bewussten Konsum aus, da machts nicht unbedingt die Menge, sondern auch die Kontinuität – in Konventionellem extremer als in Naturkost/Bioware, aber in beidem sind sie enthalten. In Schokolade(nhaltigem) gerne mal Sojalecithin und/oder (Kunst-)Vanille, in Würze Glutamat (Mononatrium…, Hefeextrakt), in allerlei Produkten wegen der billigen Klebeeigenschaften des Glutens und natürlich in Teigwaren Getreide (allen voran Weizen, Dinkel …) …

          Und eben auch Kaffee.

          Vor Kurzem seit Langem mal wieder ein „Erlebnis“ bei externem Essen in einer bisher unbekannten Gastronomie: deutsche Hausmannskost, alles frisch, gute Qualität – die Sauce dann aber merklich glutamatiger Tütenfraß, was ich sonst wohlweislich meide. Nervenschmerzen und leuchtende kochende Hände. Und üppig Durst.

          Liegen da die Reaktionen deiner Meinung nach in der Psyche begründet, habe ich enorm glutamatsalzig geschmeckt und schlicht psychosomatisch reagiert?

          Es ist ja nicht so, als seien die Wirkungen der von mir genannten Stoffe nicht bekannt. ;-)

    • Einige Punkte im Artikel sind sehr subjektiver Natur, das schreibe ich auch so. Ich sage ja nicht, dass jeder davon Zahnfleischprobleme bekommt? Für mich ist es eben ein Indiz, dass es *bei mir* so einen Einfluss auf bestimmte Parameter hat, dass der Körper im Endeffekt ein Stück seiner Heilungskapazität verliert. Ich frage mich, warum das so ist. Komme letztlich zum Schluss, dass Kaffee ein potentes Wirkstoffgemisch ist, das umfangreichen Einfluss auf die eigene Biochemie hat. Es gibt viele positive Aspekte (=> s. Autophagie) … im Grunde sind solche chronischen Interventionen (und Kaffee wird nun mal täglich und oft in größeren Mengen getrunken) aber nie gut, weil man das eigene System nicht mehr atmen lässt.

  • Mal eine vielleicht blöd klingende Verständnissfrage. Wenn ich einen Eiweißshake trinke (aktiviert mTor), kurze Zeit später einen Kaffee (aktiviert APMK), für was „entscheidet“ sich der Körper denn da eigentlich?
    Gruß Bernd

    • Das wüsste ich auch gern! Danke

      • Kommt sicher drauf an, in welchem Milieu sich die Zelle gerade befindet. Wer vorher trainiert hat, wird mTOR sicher nicht einfach so hemmen, weil die Zelle dafür sorgt, dass mTOR aktiv bleibt. Wer nicht trainiert, wird sicher eher dafür sorgen, dass die Aminosäuren nicht akut in vollem Maß verbaut werden. Ob das ein Problem darstellt, ist fraglich, die Zelle ist ja nicht dumm – die holt das ggf. einfach nach.

        • Ok, danke, Chris! Und Frohe Weihnachten!
          Gruß Bernd

        • Hallo Chris, in eurem Cappuccino-Whey sind ja 2% Kaffee-Extrakt. Was heißt Extrakt hier? (Kaffee als Getränk ist schließlich auch ein Extrakt.) Ergibt sich daraus ein mess- oder schätzbarer Koffeinanteil? Ich nehme es jetzt vorerst als Büro-Whey. Für die Vorsichtigen/Interessierten wäre eine Anmerkung bei den Produktzutaten vielleicht hilfreich.

  • Mein Früherer Chef… hat viel gearbeitet also ca 60 std die woche…. immer in aktion…. abgeshen davon das er geraucht hat….
    Hat er am tag 5-6 große tassen Kaffee getrunken…. ich habe ihn nie wasser trinken sehen,
    Ich habe immer gesagt wow gesund kann es nicht sein….und habe mich gefragt wie fer körper das aushält,
    Naja er hat das programm jahre durch gezogen…. und jetzt hat er schon den 2 burn out… und nix geht mehr!

    Wie chris gesagt hat,Kaffee gaukelt uns vor wach und Energie geladen zu sein….

    Ich z.b trinke morgens 1 espresso! Tags über keinen kaffee mehr, sehr selten noch mal 1 tasse…. ich trinke kaffee gerne, aber ein mehr an kaffee auch trotz starker Müdigkeit, pusht mich künstlich auf meist gekoppelt mit herz rasen, und guten Schlaf kann kaffee einfach nicht ersetzen!

    Dank chris habe ich mehrere kaffee Entzüge gestartet… mal 1 woche, mal 2 wochen…
    Und wie fit man nach ein paar tagen ist ohne kaffee…. wahnsinn! Also wenn man den leichten Entzug überstanden hat!:)

    • Aber weil eben alles eine Frage der Dosis ist, sollte man auch überlegen ob und wann man überhaupt Warnungen ausspricht. Wir werden tägliche Gewohnheiten nicht verhindern können und auch nicht daran zu Grunde gehen.
      Dass Du von Kaffee Zahnfleischbluten bekommst ist eine Warnung, dass da etwas nicht i. O. ist und für Dich ist es sicher besser die Hände von Kaffee zu lassen. Aber auf einen Allgemeinplatz gehört Deine persönliche Erfahrung nicht. Vielleicht spielt hier auch Dein persönlicher Blutgerinnungsfaktor mit rein..

      „Sie zeigte, dass Kaffee den Zellschalter mTOR hemmt, der Zelle Energiemangel vorgaukelt, die Autophagie aktiviert und deshalb Kalorienrestriktion mimt.“
      Stimmt.
      Damit der Kaffee aber solch einen Wirkmechanismus anzustoßen kann, müssen die „Umweltbedingungen“ stimmen. Für die meisten deutschen (Körper) ist Autophagie ein Fremdwort.
      Wir reden gern wieder drüber, wenn Fasten und die Low Carb Ernährung Volkssport geworden sind, dann kann auch die Tasse Kaffee ein Schlüssel zur Autophagieanregung werden.
      Darüberhinaus werden die meisten für Ihre erworbene Insulinresistenz wohl aber erstmal in der falschen Ernährung fündig werden bevor der Kaffee getrunken ist.

  • Bei allem Respekt, aber über welchen (Un)Mengen sprechen wir hier denn überhaupt, wenn man vor Kaffee warnen will?! Im Übermaß könnte man im übrigen vor allem, auch vor Schwarzem und Grünen Tee warnen. Ich trinke meine max. 2-3 Tassen Kaffee am Tag und bin immer erstaunt darüber, was andere Kaffeetrinker immer alles für „schreckliche“ Dinge mit Kaffee erlebt haben (wollen). Wie viel Kaffee muß man denn getrunken haben oder wie muß man drauf sein, um Kaffee z. B. so zu bezeichnen? „Kaffee ist ein hinterhältiges Miststück. Wenn du nicht aufpasst, legt sie dich über’s Knie und versohlt dir ordentlich den Hintern.“
    Ganz wertfrei zitiert, ich verstehe das nur nicht.
    Gruß Bernd

    • Ich denke, es gibt viele Gründe für diese stark unterschiedliche Wahrnehmung. Das beginnt schon damit, mit welcher Kombination an Enzymen wir ausgestattet sind, wie sie auf den Konsum reagieren (Kaffeepolyphenole, ähnlich wie das bekannte Beispiel Grapefruit, hemmen viele Enzyme; zudem: gibt es eine kompensatorische Hochregulation?) und mit welchem Arousal-Level wir uns wohlfühlen. Dazu kommt die Erfahrung, die man gewinnt, wenn man mal eine Zeit lang viel getrunken hat und dann mal wochenlang gar keinen. Ich finde es schwierig, wenn Kaffeetrinker, die sozusagen gerade voll im Saft stehen, versuchen die Situation objektiv zu bewerten. Es kann sein, dass man die Sache nach 2 Monaten Abstinenz genauso sieht – der Witz an der Sache ist, dass die wenigsten Menschen überhaupt mal 2 Monate ohne Kaffee auskommen. Das sagt schon genug aus, wie ich finde.

      • Ich habe einen Kollegen, der trinkt im Frühdienst eine Kanne Kaffee, 12 Tassen. Abends dann im Nachtdienst selber Tag das selbe Programm, bis morgens 12 Tassen. Zwischen den beiden Diensten macht er mittagsschlaf und trinkt zu Hause nochmal diese Menge. Ich fragte ihn schon mal, ob er sich das Zeug nicht mal per Infusion verabreichen will ..
        Das nenn ich mal viel
        Kaffee. Ich mag z.b. auch nur einen Kaffeepott voll, oder einen doppelten Espresso. Das schmeckt, aber mehr muss nicht sein.

        Ich wundere mich immer über Leute, die nur Kaffee trinken, kaum Wasser. Die haben den ganzen Tag den Kaffeepott in der Hand.

    • Bernd, ich habe meine Aussage spaßeshalber so „hart“ ausgedrückt, um zu verdeutlichen, dass man mit Kaffee ziemlich aufpassen muss – du kannst die Goldwaage also ruhig wieder weglegen ;-)

      • Kempi, ich hatte doch geschrieben, „wertfrei zitiert“. Also nix mit Goldwaage & Co. ;-) Wie gesagt, mit ist die „Gefährlichkeit“ von Kaffee immer noch schleierhaft, aber sicher trinke ich nicht genug davon, um da Erfahrungen zu sammeln. ;-)
        Gruß Bernd

  • Kaffee ist ein hinterhältiges Miststück. Wenn du nicht aufpasst, legt sie dich über’s Knie und versohlt dir ordentlich den Hintern.

    • Manno Chris, erst macht der Strunz mir meinen Rotwein madig und jetzt kommst du und redest meinen geliebten Espresso schlecht;-)

      Egal, meinen doppelten Espresso zum Frühstück und den einen am Nachmittag werde ich mir nicht schlechtreden lassen:-)

      • Ich nenne das nicht schlechtreden, sondern wie gewohnt ein Aufmerksam-machen!
        Kaffe und seine Wirkung bei mir beobachte ich immer wieder fasziniert und fast ungläubig. Kannte sowas eigentlich nur aus jüngeren Jahren mit anderen Substanzen…
        Im richtigen Moment für die richtige Sache eingesetzt ein unglaublicher Booster. Zum Glück ohne solche Nebenwirkungen wie sie Chris beschreibt.
        Und dann beobachte ich hier im Büro wie sich Leute den ganzen Tag damit zuschütten…von 07:00-17:00. Nach maximal 4 normalen, schwarzen Kaffees wird es bei mir nämlich vom Lebensgefühl her richtig unangenehm!

    • Echt jetzt? Hast Du ihre Handynummer? :-)

  • Ist Schwarztee der bessere Kaffee? Das Koffein dort wirkt langsamer und Schwarztee gilt als ähnlich gesund wie grüner Tee.

  • Nick, das interpretiere ich, wie du. Gerade das Thema Autophagie, wird durch Kaffee ohne Milch ausgelöst/gefördert.

    Kontraproduktiv ist demnach Kaffee und Kuchen;-)

  • Würde das dann für die Praxis heißen, dass der Körper den Kaffee am besten verträgt, wenn er sich gerade früh am Tag, in einer Fastenphase und vor körperlicher Leistung befindet?

    Oder ist das etwas zu eindimensional gedacht, da das Beschriebene langfristige Effekte sind?

    Danke jedenfalls für den Artikel. Ich hadere schon länger mit einem gesunden Kaffeekonsum.

    • Nee, gar nicht eindimensional, sondern gut gedacht! Ich glaube, das eigentliche Problem ist, dass wir Kaffee regelmäßig und oft trinken. Wir installieren dadurch eine Art Standleitung, die dafür sorgt, dass wir öfter im „Kaffee-Modus“ statt im „Normal-Modus“ sind.
      Viele Leute denken dabei z. B. auch, die Wirkung vom Kaffee ließe sich auf Koffein reduzieren. Aber Koffein ist nur ein Stoff von 1000! Nur als Beispiel: Chlorogensäure kann auch an die Adenosinrezeptoren binden, weswegen selbst koffeinfreier Kaffee anregend wirkt.
      Kaffee ist unterm Strich sehr positiv zu sehen. Denn akut getrunken, z. B. am Wochenende beim Kuchenessen, dürfte man positive Effekte erwarten (=> Stichwort AMPK und Co.). Dauerhaft getrunken aber macht es genau das Gegenteil. Deshalb steht der moderate Konsum im Vordergrund, und aus diesem Grund würde ich Kaffee auch nicht täglich trinken.

Leave a Antwort:

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Site Footer