Carnosin und die Herzleistung

Für uns Menschen gibt es zwei Sachen, die hinsichtlich des Lebens und die hinsichtlich der sportlichen Leistungsfähigkeit entscheidend sind.

a) Mitochondriale Dichte und Kapillarisierung des Muskels

b) Herzleistung

Der Vo2max steigt und fällt genau an diesen zwei Punkten.

Aufgrund des doofen Schicksals, muss ich mich auch mit meinem Herzen rumschlagen und suche deshalb nach Dingen, die da helfen.

Übrigens sollte das für jeden relevant sein, der >40 ist, denn das Herz versteift mit zunehmendem Alter und für jeden relevant sein, der Sport betreibt.

Menschen, die an Herzproblemen leiden, haben chronische hohe Noradrenalin und Adrenalin-Werte im Blut, um die Kontraktilität des Herzens zu erhöhen. Nur: Adrenalin nix gut für Herz.

Adrenalin lässt dich im Wettkampf fliegen, sollte aber auch nur dort da sein.

Es steigert die Kontraktilität und somit auch das Herz-Zeit Volumen, also die Menge an ausgeworfenem Blut pro Zeiteinheit.

Sinkt die Herzleistung, steigt der Blutdruck – das erzählt einem keiner, aber das habe ich persönlich erlebt. Immer, wenn ich mit Magnesium oder Taurin den Herztonus senke, dann steigt mein Blutdruck, weil Mg und Taurin das Herz “ruhiger machen”. Könnte übrigens auch ein Grund dafür sein, warum dein Blutdruck zu hoch ist.

Gibt man Herzen nun Carnosin, dann steigt die Herzleistung proportional zur gegeben Menge! Unfassbar!

Und es kommt noch besser: Die linke Herzkammer arbeitet besser, hat mehr Kraft, die Entspannungsphase wird schneller und das Herz steigert auch seine Frequenz.

So ähnlich arbeitet auch Adrenalin, nur Adrenalin macht uns Herzrhythmusstörungen, das tut Carnosin nicht.

Gibt man Menschen eine hohe Dosis von Carnosin, dann wirft das Herz nicht nur 3,5L/Minute aus, sondern sogar 5.

Dieses Wissen wird Gold wert sein irgendwann. Da bin ich mir 1000% sicher, denn: Wir leben im Zeitalter der Herzkranken.

Der Text ist von mir, Chris Michalk. Fast zwei Jahrzehnte war ich dem Leistungssport treu und studierte als Folge Biologie und drei Jahre Sport. Leistungsphysiologie war mein Hauptinteresse, das mich vor circa 15 Jahren dazu gebracht hat, Studien zu lesen. In Folge einer Stoffwechselerkrankung gründete ich den Blog edubily und verfasste zusammen mit meinem Kollegen Phil Böhm mehrere Bücher (u. a. "Gesundheit optimieren, Leistungsfähigkeit steigern"). Ich machte meinen Abschluss in zellulärer Biochemie (BSc, 1,0) – und neben meinem hier ausgelebten Interesse für "Angewandte Biochemie", bin ich zusammen mit Phil Böhm Geschäftsführer der edubily GmbH.

5 comments On Carnosin und die Herzleistung

  • Ein Super-Artikel übrigens, vielen Dank dafür!

  • Wo bezieht man Carnosin am besten?

  • Hi Chris,
    danke für den Kommentar, sehr gut !

    Was diese neue site betrifft: GUT! Ich würde jetzt schnell alles „konsolidieren“, so dass man immer nur an eine Seite gehen muss. Für gewisse Zeit an den alten „Standorten“ ein Hinweis auf diese Seite.
    Gut ist auch, dass man die älteren Artikel jetzt rechts auf einer Liste sieht.

    Was mir noch auffällt ist die Schriftgröße bzw. Lesbarkeit. Die war beim alten „edubily“ besser. Etwas größer und schwärzer. Kannst du sicher noch anpassen.

    Gruß
    Jens

Leave a Antwort:

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Site Footer