Multi hintergrund

Warum wir immer ein Multi empfehlen

Newsletter vom 23.01.2021

Was viele, speziell die neueren Newsletter-Leser nicht wissen: Wir starteten unser Projekt im März 2014 nicht, weil wir eine Supplement-Marke werden wollten. Es war eher ein Projekt der Leidenschaft – damals waren „Blogs“ noch echte Text-Blogs, Online-Tagebücher.

Und die Leidenschaft war, ein tiefes Verständnis für die biochemischen Abläufe des Körpers zu bekommen. Welche Stellschrauben gibt es? Welche Möglichkeiten haben wir, unser Leben zu optimieren? Was stellt uns möglicherweise ein Bein? Muss ich mein Leben lang am Kränkeln sein und kann ich Langlebigkeit möglicherweise „selbst machen“?

All das waren Fragen, die uns schon seit über 10 Jahren antreiben und dann 2014 unter edubily den Weg ins Internet fanden. Und sie treiben uns noch heute an. Erst später kamen unsere Produkte hinzu. Auch hier gilt, dass uns die Frage nach sinnvoller Nahrungsergänzung schon lange vor edubily beschäftigt hat.

Unser erstes und wichtigstes Ziel war: Wie sieht das Produkt aus, das wir selbst nehmen würden? Auf dieser Basis bauten wir unsere ersten Produkte. Langjährige edubily-Leser und -Kunden wissen, dass unser erstes Produkt edu_basic hieß. Wir können eine kleine Neuigkeit vorweggreifen: Wir arbeiten für April an einer Geburtstagsedition.

Besonders stolz sind wir auf unser MultiMomentan bieten wir V2 davon an. Eine überarbeitete V3 wird in einigen Wochen kommen. In diesem Produkt steckt unsere ganze Hingabe. Und jeder, der das Produkt eine Zeit lang nimmt, wird wissen, dass es einfach guttut. Man möchte es nicht mehr missen. Auch wir selbst nehmen es natürlich täglich.

Wir sind der Überzeugung, dass einfach jeder ein Multi nehmen sollte. Es muss nicht mal unseres sein. Wir möchten dir mal kurz den einen oder anderen Grund nennen, warum ein Multi sooo viel wert sein kann:

  • Es macht frei! 

Viele Leute sind an bestimmte Lebensmittel, an bestimmte Ernährungsformen gebunden, weil wir Menschen eben nicht nur essen, weil’s schmeckt, sondern um einen Nährstoffbedarf zu decken. Der Körper ist raffiniert und holt sich, was er braucht. Und wenn das Eisen halt in der billigen Salami steckt, dann gibt’s Bock auf Aldi-Pizza. Oder so.

Ein Multi macht frei. Man kann eher für sich selbst entscheiden, wie genau man sich ernähren möchte. Man kann ausprobieren. Ganz ohne immer den Zwang zu haben, bestimmte Nährstoffe abdecken zu müssen. Ein Multi gibt also viel Handlungsspielraum.

  • Niemand ist perfekt. 

Auch wenn uns das Märchen mantraartig eingetrichtert wird: Selbst die perfekteste Ernährung, selbst die größte Mühe kann die Bedürfnisse des Körpers nicht voll abdecken. Das liest sich mittlerweile wie eine Floskel, aber es ist schlicht eine Tatsache. Gründe dafür sind veränderte Ernährungsgewohnheiten (mal ein Beispiel: traditionelles Essen war reich an Vitamin A, z. B. durch Leber und Lebertran), andere Anbaubedingungen, Transportwege, Lagerung und freilich auch andere Lebensumstände von uns.

Das Resultat ist, dass auch dir sehr sicher ein wichtiger Nährstoff durch die Lappen geht. Es kann Vitamin-K2 sein, das deutlich stärker wirkt als K1. Es kann PQQ sein, das man insgeheim zu den Vitaminen zählt, aber gar nicht so häufig im Essen vorkommt. Es kann auch schlicht Selen sein, weil du wenig Fisch isst und unsere Böden nach wie vor selenarm sind.

Auch die Genetik kann den Nährstoffbedarf erhöhen. Wer bestimmte Polymorphismen im Homocystein- bzw. Methylierungskreislauf hat, der braucht ggf. aktivierte Folsäure (Methylfolat) oder höhere Mengen B12. Ein gutes Multi deckt das einfach ab. Ganz nebenbei.

  • Es hält Überraschungen bereit 

Der letzte Punkt knüpft an die vorigen an: Das Feedback, das wir regelmäßig und oft bekommen, zeigt uns, dass der Körper es dankt, wenn man ihm alles gibt. Denn wenn das System Körper plötzlich alle Stoffe hat, greifen alle Rädchen ineinander. Plötzlich sind wir belastbarer, fühlen uns weniger gestresst, schlafen besser, regenerieren schneller oder fangen uns eben nur seltener mal einen Infekt.

Das sind „Kleinigkeiten“, die sich aufsummieren. Plötzlich hat man am Tag unterm Strich gefühlt 30 % mehr Energie. Das heißt dann, dass man eben doch noch Kraft hat, eher mal ins Training zu gehen, sich mit Freunden zu treffen oder sonst aktiv am Leben zu partizipieren. Und was erzeugt das? Genau, eine Aufwärtsspirale. Denn auch das wird uns wieder ein bisschen gesünder machen.

Urplötzlich sind wir wieder Teil vom Leben. All das nur dank einer kleinen Kapsel. Da muss man sich schon mal fragen, warum das nicht flächendeckend eingesetzt wird. Die gesellschaftlichen Folgen wären undenkbar. Leider werden die Menschen heutzutage nur noch aktiver verunsichert und den Anbietern immer stärker die Hände gebunden.

Zeit, sich für ein Multi im Alltag zu entscheiden. 

Der Text ist von mir, Chris Michalk. Fast zwei Jahrzehnte war ich dem Leistungssport treu und studierte als Folge Biologie und drei Jahre Sport. Leistungsphysiologie war mein Hauptinteresse, das mich vor circa 15 Jahren dazu gebracht hat, Studien zu lesen. In Folge einer Stoffwechselerkrankung gründete ich den Blog edubily und verfasste zusammen mit meinem Kollegen Phil Böhm mehrere Bücher (u. a. "Gesundheit optimieren, Leistungsfähigkeit steigern"). Ich machte meinen Abschluss in zellulärer Biochemie (BSc, 1,0) – und neben meinem hier ausgelebten Interesse für "Angewandte Biochemie", bin ich zusammen mit Phil Böhm Geschäftsführer der edubily GmbH.

12 comments On Warum wir immer ein Multi empfehlen

  • Hallo,
    ich habe mir grade euer Multi bestellt. Für Nutzer, die Gerinnungshemmer nehmen, heisst es, dass man den Arzt fragen soll. Mich intressiert aber unabhängig davon eure Meinung: Ich nehme Eliquis, was kein Vitamin K-Anatagonist ist. Von daher dürfte das Multi also kein Probkem sein. Wie sieht´s aber bei der Frage aus, ob das Multi die Gerinnig fördert. Da ich ja mit dem Bluverdünner eher die Gerinnung hemmen möchte, frage ich mich, ob ich diesen Effekt eventuell mit dem Multi wieder zunichte mache. Andererseits finde ich die Multi-Idee gut und besser als wenn ich mir von einzelnben Stoffen größere Mengen zuführe und damit erst Recht Interaktionen auf anderen Gebieten einhandele.
    Viele Grüße
    Rainer

  • Wie viele IE Vitamin D sind in einer Kapsel von Euch enthalten wenn es 400% der empfohlenen Dosis ist? Bin etwas verwirrt weil 20 Mikrogramm von meiner Öllösung 800 IE enthält. Das wären 100% in der Schweiz. Sind das 400% in Deutschland? Liebe Grüsse ?

    • Der NRV für Vitamin D ist 5 mcg. Daher 100 % – sprich 400 % = 20 mcg.

      Im Zuge der Vereinheitlichung europäischer Bestimmungen wurden in der Europäischen Union (EU) gültige Recommended Daily Allowances (RDA) herausgegeben und 1990 in der Richtlinie 90/496/EWG für die Nährwertkennzeichnung verbindlich festgelegt. Eine Aktualisierung dieser Richtlinie erfolgte 2008. Im Jahre 2011 wurden die RDA-Werte in der Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 durch NRV-Werte abgelöst (Nutrient Reference Value). Die NRV-Werte geben die Menge der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente an, die ein durchschnittlicher Mensch täglich zu sich nehmen sollte, um seinen Bedarf zu decken.

  • „Das Multi“ habe ich inzwischen 9x bestellt (erstmals am 17.04.2020) und bin überzeugt von der Qualität des Produktes. Ich bin gespannt, wie sich die überarbeitete V3 von der aktuellen V2 unterscheiden wird.

    • Klasse! Danke. Wir haben nochmal an einigen Stellschrauben gedreht und eine in meinen Augen optimierte Version entwickelt.

      • Darf man schon ein wenig darüber erfahren was sich bei der V3 ändert und ab wann diese (auch im Amazon) verfügbar sein wird?

        Danke :)

  • Es wäre mal spannend zu sehen wie so ein Multi hergestellt wird und wie die Mischung zustande kommt wie sie auf der Etikette zu lesen ist. Ich meine, wirklich viel Platz ist da ja nicht dafür.
    Freue mich auf die 3. Ausgabe! Es ist meiner Meinung nach eines der besten Multis die es gibt.

    • Zu internen Produktionsprozessen kann man natürlich nicht immer so viel sagen/sehen. Vielleicht überlegen wir uns diesbezüglich mal was.

      Was meinst du mit wie die Mischung zustande kommt? Also die Rezeptur kommt aus meinem Kopf. Hier versuche ich persönliche Erfahrung, Wissenschaft und rechtliche Vorgaben in Einklang zum Bringen.

      • Ich meine wie die Mischung zustande kommt damit in jeder Kapsel ungefähr (oder genau?) das drin ist was Du als Rezept zusammenstellst. Gerade weil man ja mit mikro Einheiten arbeitet. Da kann ja ganz schnell etwas zu viel sein.
        Sehe halt gern die Sendung mit der Maus mit meinen Jungs, da sieht man einiges was einem so selbstverständlich vorkommt.

Leave a Antwort:

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Site Footer