coffee 2242213 1280

Wie Kaffee auf den Eisenhaushalt wirkt

Kaffee ist ohne Frage ein ziemlich faszinierendes Gebräu. Die darin enthaltenen rund 1000 Stoffe haben eine vielfältige Wirkung auf den Organismus.

Daher tauchen immer wieder Studien auf, die darlegen, wie genau die enthaltenen Stoffe wirken, und damit Kaffee selbst.

Eine meiner Lieblingsarbeiten diesbezüglich ist eine Doktorarbeit, die entsprechend publiziert wurde: Die hat gezeigt, dass beim Rösten des Kaffees bestimmte Stoffe entstehen, die als s. g. Phosphodiesterase-Hemmer (kann man mal googeln ;-) ) wirken.

Kaffee ist in meinen Augen daher nicht nur ein Getränk, sondern auch ein Therapeutikum. Das kann super gut oder eher schlecht sein, je nach Kontext.

In einer ganz interessanten Studie aus dem Jahr 2016 wurde gezeigt, dass Koffein die sogenannte „ferritin heavy chain“ (FHC) in Zellen hochreguliert.

Hier steckt das Wort „Ferritin“ drin – Ferritin ist uns bekannt als Eisenspeicherprotein. Dadurch wirkt es aber nicht nur als Speicher für Eisen, sondern zeitgleich als Antioxidans, da Eisen bekanntlich die Bildung von freien Radikalen begünstigen kann.

Ferritin besteht aus verschiedenen Untereinheit, eine davon ist die o. g. „ferritin heavy chain“. Diese Untereinheit ist für die Speicherung von Eisen verantwortlich.

Wie bereits gesagt: Offensichtlich können physiologische Koffein-Dosen – also das, was man auf täglicher Basis beim Kaffeetrinken zuführt – diese Untereinheit hochregulieren, und damit dafür sorgen, dass vermehrt Eisen in den Speicher wandert.

Die Frage: Ist das jetzt gut, oder eher nicht so gut? 

Kommt wohl auf den Kontext, die Menge und die Regelmäßigkeit des Konsums an. Will man seinen Zellen Eisen immer vorenthalten? Eher nicht. Denn Eisen ist wichtig. Könnte man bestimmten, kranken Zellen damit das Eisen entziehen? Möglicherweise – und das wäre wiederum eher gut.

Letzteres ist im Grunde auch die Message der Arbeit. Denn die hat gezeigt, dass Koffein auf diese Weise dafür sorgt, dass sich eine bestimmte Sorte von Lungenkrebszellen nicht mehr so gut teilen und vermehren kann (Proliferation).

Tja. Manchmal hat man die Qual der Wahl offensichtlich. Jedenfalls wird immer wieder klar, dass jede Ernährungsströmung inhaltlich nicht ganz falsch liegt: Die „Karnivoren“ behaupten ja, Pflanzenstoffe würden krankmachen.

Wer sich täglich mit Kaffee druckbetankt und seinen Zellen die Verfügbarkeit des Eisens einschränkt … tut sich ggf. nichts Gutes. Falsch ist aber, zu behaupten, Kaffee würde auf diese Weise per se krankmachen.

In anderen Kontexten nämlich, könnte Kaffee auf genau diese Weise sehr gesund sein.

Der Text ist von mir, Chris Michalk. Fast zwei Jahrzehnte war ich dem Leistungssport treu und studierte als Folge Biologie und drei Jahre Sport. Leistungsphysiologie war mein Hauptinteresse, das mich vor circa 15 Jahren dazu gebracht hat, Studien zu lesen. In Folge einer Stoffwechselerkrankung gründete ich den Blog edubily und verfasste zusammen mit meinem Kollegen Phil Böhm mehrere Bücher (u. a. "Gesundheit optimieren, Leistungsfähigkeit steigern"). Ich machte meinen Abschluss in zellulärer Biochemie (BSc, 1,0) – und neben meinem hier ausgelebten Interesse für "Angewandte Biochemie", bin ich zusammen mit Phil Böhm Geschäftsführer der edubily GmbH.

17 comments On Wie Kaffee auf den Eisenhaushalt wirkt

  • Frage an Chris: Hieße das im Umkehrschluss, wenn ich einen hohen Ferritin Wert über 200 habe und mehrere Monate auf Kaffee verzichte, sich dieser quasi selbst wieder etwas nach unten reguliert in dem das Eisen aus dem Eisenspeicher wieder in die Zellen transportiert wird?

    • Genau. Sowas würde ich jedenfalls nicht ausschließen. Genau dieses Szenario wäre sehr gut möglich. Ich habe nur keine quantitative Vorstellung von der Wirkung.

  • Danke Chris! Muß leider nochmal nachfragen ( Schwiegervater hat Diagnose MDS, ist aber Kaffeejunkie)

    Die im Artikel beschriebenen Effekte treten also vermehrt auf, je mehr Kaffee
    konsumiert wird?

    • Also, ich habe hier meine eigenen Erfahrungen quasi mit der Theorie kombiniert. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass Kaffee mir den Eisen- und Kupferhaushalt verzieht. Die Studie fand ich deshalb interessant, weil Kaffee den Zellen hier quasi Eisen entzieht. Und prinzipiell gilt schon: je mehr Kaffee, umso stärker sollten die Effekte sein… allerdings nicht linear, weil der Körper ja versucht zu kompensieren.

  • Wie ist es, wenn man zwischen Kaffee und der Aufnahme vin Eisen gebührend Abstand hält, z. B. 3-5 Stunden?

    • Die Effekte, die im Artikel beschrieben werden, haben eigentlich nichts mit der Eisenzufuhr an sich zu tun, sondern sind chronische Effekte von Kaffee auf den Eisenhaushalt.

  • Melanie Meißner

    Spannend. DANKE! Mich interessiert auch wie es um auf natürlichen Wege entkoffeinierten Kaffee steht?

  • Wie immer sehr informativ!

    Hat entkoffeinierter Kaffee die gleichen Einflüsse?

  • Ich trinke jeden Tag meine 2 doppelten Espressi. Mein Ferretin schwankt um die 150, Eisenwerte im Blut und Hämoglobin stehen gut da.

  • Hallo, toller Artikel – kurz und prägnant! Dass Konsum von Kaffee und auch anderen gerbstoffhaltigen Getränken sich ungünstig auf die Eisenaufnahme und -verfügbarkeit auswirkt, konnte ich schon sehr häufig hören bzw. lesen. Ich schreibe dies, während ich gerade mein köstliches Kaffeeersatzgetränk geniesse: einen Tee auf Basis von Carobpulver, Zichorien, Löwenzahnwurzeln, Datteln und Mandeln. Schmeckt sehr gut, tut gut und ist wirklich sehr kaffee-ähnlich, hat aber keinerlei Koffein und ist basenbildend. Ich hoffe auch, dass weitere negative, normal durch Kaffeeröstung entstehende Stoffe, hier wegfallen. Ich habe seit Beginn der Fastenzeit meinen regelmäßigen Kaffeekonsum beendet, und daran ist eure Homepage auch nicht ganz unschuldig :-) Die Fastenzeit ist zwar vorbei, deshalb „darf“ ich jetzt auch wieder normalen Kaffee trinken, aber ich tue das jetzt nur noch alle 2-4 Tage mal, und zwar nur noch dann, wenn ich das Gefühl habe, ich brauche ihn dringend und er würde mir guttun. Danke für die zahlreichen interessanten Artikel zum Thema und wohl bekomm’s!

Leave a Antwort:

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Site Footer